Autorname in den Suchergebnissen auschliessen

  • Danke, WM-Loose, allerdings ist das nur die halbe Miete (vielleicht auch, weil meine Frage nicht genau war): anschließend wird zwar das Feld Autor nicht mehr angezeigt, aber trotzdem alle Beiträge, die der Autor erstellt hat...


    Was ich will ist also, dass der Name des Autors nicht in den Suchindex aufgenommen wird.

  • Dann musst du mit den Filtereinstellungen im Backend arbeiten und entsprechend konfigurieren.

    Beiträge entfernen, die nicht in den Index sollen.

    Du kannst ja eine Kategorie für den speziellen User erstellen und alle Beiträge des User dieser Beitragskategorie zuordnen.

    Die Kategorie dann über die Filterfunktion aus der Suche herausnehmen.


    Ich verstehe nur nicht, wieso Beiträge von einzelnen Usern nicht gefunden werden sollen.

    Wirst schon deine Gründe haben ;).

  • Ach, der Hintergrund ist ziemlich trivial. Ich stelle auf einer Schulhomepage jede Menge Beiträge ein, die andere Kolleginnen und Kollegen verfasst haben. Und da sieht es reichlich 'anmaßend' aus, wenn bei den Suchergebnissen unter jedem Treffer mein Name als Autor steht.


    Und gibt man in der Suche meinen Namen ein, werden sämtliche 500 Beiträge der Schulhomepage gelistet, ohne dass dieser in den einzelnen Beiträgen auch tatsächlich immer auftaucht.


    Und noch ein Hinweis: das Deaktivieren von Einträgen in Suchindex/Inhaltsstruktur ist nicht besonders nachhaltig. Bei jeder Neuerstellung des Index sind sie wieder aktiviert...

  • Danke für die Aufklärung Schlauberger*in ;) , da wäre ich ja nie von selbst drauf gekommen :rolleyes:.

    Der Hinweis war als zusätzlicher Tipp gemeint, damit auch in den einzelnen Beiträgen der Autor nicht gezeigt wird.


    Zurück zu deinem Problem, was keines ist:

    Die Autoren werden als User in Joomla angelegt und wenn du einen Beitrag für einen Autor veröffentlichst, also in dessen Namen, wird der Autor im Beitrag von dir eingetragen. Du musst auch nicht jeden einzelnen Beitrag händisch ändern, dazu gibt es ja die Stapelverarbeitung.


    Ansonsten könntest du alternativ nur einen neuen User anlegen, der z.B. "Redaktionsteam" lautet und diesen User dann bei allen Beiträgen hinterlegen.

  • Hallo Dirk, lass mal gut sein. Der Schlauberger würde das von Dir erzielte Ergebnis noch ohne händische Einzelbearbeitung oder neue User eleganter und einfacher erreichen, es führt aber nicht zum gewünschten Ziel. Der Grund für Deine beleidigte Antwort bleibt mir hingegen unklar.


    Und Stef: Danke für die Auskunft. Ich hatte gehofft, dass es Neuigkeiten gibt, war aber bisher nicht fündig geworden.

  • Hallo,


    Ob da eventuell ein Override ginge (?) von:

    Plugins / Finder > content/content.php

    Code
    // Add the author taxonomy data.
            if (!empty($item->author) || !empty($item->created_by_alias)) {
                $item->addTaxonomy('Author', !empty($item->created_by_alias) ? $item->created_by_alias : $item->author, $item->state);
            }

    mit Auskommentieren, oder so .... weiß nicht, nur so als Idee (da ich Search Funktion nicht verwende)

    Man wird mich berichtigen, falls kehrvert :)


    Liebe Grüße

    Christine