Nach Umstellung auf PHP 8: Kategorienliste-Fehler - "Attempt to modify property "params" on null"

  • Hallo liebe Leute,


    ich muss die Joomla-Website auf PHP 8 umstellen (Provider schaltet PHP 7.4 ab). Ich habe dazu das Systemupdate auf Joomla 3.10.10 eingespielt.

    Es hat alles geklappt, außer folgendem Problem:


    Bei Kategorien bzw. Navigationslinks MIT Unterseiten - soviel habe ich bislang herausbekommen - erhalte ich einen "Fehler 0: Die Seite kann nicht angezeigt werden": "Attempt to modify property "params" on null". Bei Navigationspunkten ohne Unterseiten kommt der Fehler nicht und die Seite wird angezeigt.

    Ich habe die Debug-Ausgabe gestartet, bin aber ratlos, wo ich suchen soll, weil ich die Ausgabe nicht recht verstehe.


    UPDATE: es scheint ein Problem mit Navigationslinks vom Typ "Kategorienliste" zu sein.



    Hier die Debug-Ausgabe:



    Attempt to modify property "params" on null

    **Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.**


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/templates/haupttemplate/html/com_content/category/default_articles.php:17
    2 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:701
    3 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/templates/haupttemplate/html/com_content/category/default.php:45
    4 include() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:701
    5 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:230
    6 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display() JROOT/libraries/src/MVC/View/CategoryView.php:245
    7 Joomla\CMS\MVC\View\CategoryView->display() JROOT/components/com_content/views/category/view.html.php:250
    8 ContentViewCategory->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:664
    9 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/components/com_content/controller.php:118
    10 ContentController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702
    11 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_content/content.php:43
    12 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    13 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    14 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194
    15 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    16 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
    17 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49



    Kann mir jemand helfen? Offenbar gibt es einen fehlerhaften Aufruf in einem Template-Script.

    Wo kann ich die "property params" bearbeiten?


    Alle Plugins scheinen zu funktionieren, es betrifft wie gesagt nur Links auf Kategorien, die Unterseiten, also Unterkategorien oder mehrere untergeordnete Einträge haben. Navigationspunkte und Kategorien, die nur aus 1 Eintrag bestehen, ohne Unterseiten, funktionieren einwandfrei.


    PHP 7.4 weiterzuverwenden ist keine Option.

    Das Template, das ich verwende, habe ich selbst erstellt.



    Danke für konstruktive Beiträge dazu und Grüße!

    Nick

  • Nachdem das eine Datei aus deinem Template ist, also ein Override, schwer für uns zu wissen, was der Fehler exakt ist. Meist trivial.


    Du kannst ja mal testweise die Datei templates/haupttemplate/html/com_content/category/default_articles.php auf FTP umbenennen (default_articlesssssss.php oder so), um sie zu deaktivieren. Vielleicht passt das ja eh, was Joomla-Core dann ausgibt. EDIT: Oder vielleicht auch das verwendete Framework vom Template (weiß man ja nicht).


    Oder gleich den ganzen Ordner templates/haupttemplate/html/com_content/category testweise auf FTP umbenennen...

  • Ggf. mal auf das Standard-Template umschalten.


    ich muss die Joomla-Website auf PHP 8 umstellen (Provider schaltet PHP 7.4 ab).

    PHP 7.4 wird ja noch bis zum 28.11.2022 supportet. Normalerweise 'muss' man jetzt noch nicht, sondern sollte langsam .......


    Wer ist dein Hosterß