Fehlerhafte Anzeige vom Backend und Frontend(keine Formatierung)

  • Hallo liebe Community,

    leider habe ich zu meinen Fehler keine Antwort aus dem Internet gefunden bzw. Ich weiß nich was ich suchen soll.


    Nach Einstellungen auf meiner Joomla-Installation zeigt mir mein Browser eine nicht-formatiere Version des Backends an. Ein Bild habe ich als Anhang in diesem Thread gepackt.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin neu in Joomla4 und denke mal es ist ein spezifische Problem. Auf eine Antwort aus der Community würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    scoutrz

  • Es liegt an der htaccess-Datei. Irgendwie mag er das nicht. Ich habe die htaccess.txt in .htaccess unbenannt. Dadurch wurde der Fehler ausgelöst. Als ich die Datei wieder zu htaccess.txt zurück unbenannt hatte, ging es wieder.

  • Falls es dennoch nicht funktionieren sollte:

    Läuft das Frontend?
    Link zur Seite? (oft kann man mittels F12 bereits das ein oder andere Problem erkennen, welches sich dann auch im Backend auswirken könnte)

    Hast du irgendwelche Drittanbieter-Erweiterungen installiert oder nutzt du das "reine" Joomla?

  • Zu meiner Installation: Ich hatte ein frisches Joomla aufgespielt und auch URL-Rewrite auf Ja gesetzt. Dabei habe ich keine fremden Erweiterungen herunter geladen. Ausschließlich das die Deutsche Sprache von Joomla direkt wurde installiert. Das war aber nicht der Auslöser.


    Wenn ich die htaccess.txt in .htaccess umwandle kommt es auf dem frontend und backend zur fehlerhaften Anzeige. Es werden keine CSS und keine JavaScript-Sachen geladen.

  • Also:

    Du hast in der SEO-Konfiguration die ersten beiden Haken gesetzt und die htaccess.txt in .htaccess umbenannt.

    Eventuell sorgen einige der Einträge unten in der .htaccess für dieses Problem. (Ich gehe davon aus, dass es sich um die originale htaccess.txt von Joomla 4.1.5 handelt)
    Wie lautet denn der Link zur Webseite? Vielleicht kann man dann schon was herausfinden.

  • Nachdem ich mal auf die Seite schauen konnte:

    Die benötigten Dateien werden alle wegen eines Mime-Typ-Konflikts (text/html) blockiert und somit nicht geladen.

    X-Content-Type-Options: nosniff


    Könntest du die .htaccess mal posten?

  • Wie auch immer, danke JoomlaWunder für deine Hilfe und auch an den anderen aus der Community. Der Fehler liegt an den CSS-Datei-Kompressor in der htaccess. Das führt dazu, dass keine CSS-Dateien und JavaScript-Dateien geladen werden.


    Viele Grüße


    scoutrz

  • Wie auch immer, danke JoomlaWunder für deine Hilfe und auch an den anderen aus der Community. Der Fehler liegt an den CSS-Datei-Kompressor in der htaccess. Das führt dazu, dass keine CSS-Dateien und JavaScript-Dateien geladen werden.

    Die optimalen Einträge in der .htaccess sind halt immer auch ein wenig hosterabhängig.