Von Joomla 3.10.10 Joomla 4?

• Guten Morgen, Gemeinde :)
    Da isse wieder, heute mit keinem Problem, aber mit einer Frage an die Wissenden.

Vor etlichen Versionen habe ich mal versucht, direkt auf das damals neue Joomla 4 zu hüpfen, mit dem Erfolg, dass ich den ganzen Krempel
    wiederherstellen durfte.

Wie immer habe ich erst gelesen, nachdem das Kind im Brunnen lag.

Das soll mir jetzt nicht passieren.
    Wie sicher ist es denn mittlerweile, von 3.10.10. auf Joomla 4 zu gehen? Jedesmal, wenn ich ins Backend gehe, werd’ ich angemeckert, dass ich hoffnungslos gestrig bin

und meine aktuelle Version schon bald nicht mehr umsorgt sein wird.
    Aber wenn ich das einfach ausblende, vergesse ich das wieder und eines Tages steh ich dann wieder da, mit kurzem Hemd im kalten Wind.
    Wie gesagt, es eilt aktuell nicht, aber wie sind denn so eure Erfahrungen/Empfehlungen inzwischen?
    Kann man da problemlos wechseln? Worauf muss man achten? search

Ich bedanke mich sehr herzlich schon jetzt bei jedem, der sich die Zeit nimmt, bleibt bei guter Gesundheit und habt eine gute Woche!

Flo

*wie immer ahnungslos, aber voller Tatendrang*

• Zunächst steht schon viel in dieser Anleitung:

Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

Wenn du einige Dinge bachtest, sollte es auch ohne große Probleme funktionieren. Hierbei ist das wichtigste, dass due von dir verwendeten Erweiterungen, Plugins sowie Template und Framework für J4 geeignet sind.

Es wird dir beim Update vorher angezeigt, welche Erweiterungen und Plugins eventuell Probleme bereiten könnten.

Dann entweder nach den Updates suchen und installieren oder die nicht für J4 geeigneten deinstallieren.

Oft reicht es auch, die Plugins zu deaktivieren.

Oliver hat das hier auch ganz gut erklärt:

Joomla aktualisieren & Update durchführen (2022)
    So einfach kannst du Joomla aktualisieren und das Update auf die neueste Version 4 durchführen.
    www.oliverpfeil.de
  • Tipp: Erstelle dir ein Backup und spiele es in einer Testebene ein, z.B. Subdomain auf deinem Webserver. Dann kannst du gleich unter den richtigen Serverbedingungen testen.

Ansonsten halt irgendwo lokal.

Somit kannst du völlig ungestresst arbeiten, da deine produktive Seite ja weiterläuft. Wenn etwas völlig schiefläuft, dann das Backup einfach erneut einspielen.

Zwischenzeitlich solltest du von deiner Testversion auch immer wieder Backups anlegen, damit du nicht alles doppelt und dreifach ausführen musst, wenn etwas misslingt.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder