403 Forbidden nach Update von 3.10.1 auf 3.10.11 / PHP 5.3 auf PHP 7.3

  • Hi zusammen,


    ich habe soeben ein Joomla von 3.10.1 auf 3.10.11 und das PHP von 5.3 auf PHP 7.3 geupdatet. Ich komme zwar in die Admin-Oberfläche, jedoch nicht auf die Webseite (vm-horb.de).

    Dort wird folgendes angezeigt:

    Forbidden

    You don't have permission to access this resource.

    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe davor ein Backup der DB, sowie der Daten gemacht. Ansonsten wurde nichts anderes geändert.


    Danke und Grüße,

    Stefan


    P.S: Habe schon auf Datenbank reparieren geklickt, jedoch ohne Erfolg (den Tipp hatte ich von dem Forum aus der Suche).

  • Du hast wirklich Joomla 3.10.1 mit PHP 5.3 betrieben?
    Hast du alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell? Könnte sonst sein, dass da eine dabei ist, die mit der "neuen" PHP-Version nicht zurecht kommt.
    Caches wurden sicherlich alle mal geleert.
    Bei solch einem PHP-Versionsprung könnte es auch sein, dass der Hoster dich da auf einen anderen Server gelegt hat. Da wären dann verschiedene Anpassungen vorzunehmen, z.B. .htaccess, tmp- und logs-Verzeichnisse... usw.
    Da kann ich nichts zu sagen, weil wir mehr Infos zu deiner genauen Vorgehensweise bräuchten.


    Nebenbei:
    PHP 7.4 sollte anschließend schon mind. eingestellt werden. Das "läuft" bald aus, weswegen du langsam mit PHP 8 liebäugeln solltest.

  • JoomlaWunder Leider war das so. Ich helfe hier nur aus... Also ich hab nur noch eine Erweiterung, welche aktualisiert werden kann. Das ist die "JSN Template Framework" Erweiterung. Das sagt mir leider nichts. Ich hab bisher noch keinen Cache geleert. Soll ich das machen?


    Ja, genau. Ich wollte eigentlich am liebsten auch direkt auf PHP 7.4 und dann auf PHP 8, aber das ist leider noch nicht gegeben. Anfrage beim Hoster läuft.


    WM-Loose: Ja, komme ich. Wo finde ich dort die Einstellung für die Startseite?


    JoomlaWunder Meine Vorgehensweise war:

    - Backup der Dateien / DB

    - Update von Joomla auf 3.10.11

    - Update von PHP auf 7.3

    - Update deutsches Sprachpaket


    Das wars :(

  • JoomlaWunder Also ich hab nur noch eine Erweiterung, welche aktualisiert werden kann. Das ist die "JSN Template Framework" Erweiterung. Das sagt mir leider nichts. Ich hab bisher noch keinen Cache geleert. Soll ich das machen?

    Wenn du dieses Framework/Template verwendest, dann muss es aktualisiert werden. Verwendest du es nicht, dann sollte man es deinstallieren. Vorherige Sicherung nicht vergessen!
    Hast du einen Link zur Webseite? Dann kann man sich das mal anschauen und mehr dazu sagen.


    Joomla-Cache (falls verwendet) und Browser-Cache sind regelmäßig zu leeren, wenn du Änderungen an der Seite vornimmst.


    WM-Loose: Ja, komme ich. Wo finde ich dort die Einstellung für die Startseite?

    Im Hauptmenü gibt es die Spalte "Startseite" mit dem gelben Stern, wenn ein Startmenüpunkt gesetzt wurde. Und bei den Beiträgen sieht man auch diesen gelben Stern.

  • Ich finde die Spalte "Startseite" leider nicht.


    Sicher? Unter Systeminformation wird bei mir "Joomla! 3.10.11 Stable" angezeigt.


    Wenn ich unter Erweiterungen -> Templates gehe, so sehe ich einen gelben Stern mit der Bezeichnung "Standard für alle Seiten". Template "Koopperblack" steht neben dran. Ist das momentan dieses Template, welches genutzt wird?

  • Achso, da bin ich ja erleichtert XD


    Gibt es eine "einfache" Art einen Rollback zu machen? Wenn das Template jetzt Probleme macht, dann muss man ein neues Template in Ruhe aussuchen, dieses machen usw. Weiterhin wird man noch mit ganz anderen Themen konfrontiert (MySQL Version, PHP, usw.).

  • Gibt es eine "einfache" Art einen Rollback zu machen?

    Ist die Webseite denn umfangreich oder eher klein und überschaubar?


    Manchmal kann es einfacher sein, sich ein frisches J4 unter den richtigen Serverbedingungen zu installieren und die Seite mit einem J4-kompatiblem Template neu aufzubauen. Inhalte lassen sich per Copy&Paste übernehmen. Gibt aber auch das ein oder andere Tool, was das übernehmen könnte. Somit geht man möglichen Problemen aus dem Wege, die sich vielleicht im Laufe der Jahre eingeschlichen haben und man hat mal wieder eine "saubere" Version.
    Das könntest du zunächst parallel zu deiner Webseite in einer Testebene machen.


    Wenn ich unter Erweiterungen -> Templates gehe, so sehe ich einen gelben Stern mit der Bezeichnung "Standard für alle Seiten". Template "Koopperblack" steht neben dran. Ist das momentan dieses Template, welches genutzt wird?

    Ja.


    Bzgl. Startseite: Schau bei deinem Menüpunkt, welchen du als Startseite ingestellt hast!

  • Die Webseite ist eher klein und überschaubar.


    Deinen Vorschlag finde ich gar nicht sooo verkehert ;)


    Rollback der Seite und parallel dazu eine neue Seite aufziehen.


    Muss ich hier nur die DB wiederherstellen? Oder muss ich die DB und die PHP Version wieder zurückmachen? Vllt. liegt es ja nur an der hohen PHP Version (im Vergleich zur alten Version)?

  • Also bin jetzt mal in den Menüpunkt "Template" rein gegangen. Dort gibt es 4 Templates. Die anderen (Beez3, Protostar und Simple02) Templates sehen alle nicht danach aus. Dort geht zumindest die Vorschau, auch, wenn die Seite zerstückelt ist. Klicke ich auf das andere Template (Koopperblack), so geht die Vorschau nicht und lt. Google Einträge kommt dieses Template dem sehr nahe. Das würde auch erklären, da dies als Standard genutzt wurde.

  • Wenn du die PHP-Version auf die Schnelle zurückstellen kannst, dann würde ich das zunächst testen. Vermutlich läuft die Seite dann wieder?!? Das Problem scheint ja mit der Umstellung der PHP-Version entstanden zu sein.


    Also bin jetzt mal in den Menüpunkt "Template" rein gegangen. Dort gibt es 4 Templates. Die anderen (Beez3, Protostar und Simple02) Templates sehen alle nicht danach aus.

    Du siehst dort ja, ob bestimmten Seiten abweichende Templates bzw. Stemplate-Stile zugeordnet wurden.

  • Ich habe die PHP-Version wieder auf die alte Version (ich glaube, dass es 5.6 war) umgestellt. Jetzt geht die Seite wieder. Man, bin ich erleichtert... xD


    Danke für dein Bestätigen des Rollbacks der PHP-Version. Ich glaube fast, dass wir auf einen neuen Hoster gehen müssen, wenn die immer die aktuelle Version haben möchten (egal, ob Joomla oder WP). Der jetzige Hoster hat noch nicht PHP 7.4 und auch kein PHP 8. Die nächsten Probleme werden die Datenbankversionen sein.

  • Ich würde folgendes empfehlen:

    Aktuelles Joomla 4, PHP 8.0 oder 8.1 und MySQL 8 (ansonsten 5.7).

    Nur bei bestimmten Drittanbieter-Erweiterungen könnte PHP 8.1 noch Probleme bereiten. Aber je weniger Erweiterungen man installiert, desto besser ist der Pflegeaufwand und desto übersichtlicher bleibt das Ganze.

  • Der jetzige Hoster hat noch nicht PHP 7.4 und auch kein PHP 8.

    'Noch nicht' ist gut. :D


    Der Support von PHP 7.4 wird zum 28.11.2022 eingestellt:






    Dann gibt es nur noch PHP 8.


    Je nach Hoster gibt es aber den 'Extended Support'

    Bedeutet: Du kannst weiterhin die alten PHP-Versionen nutzen, musst aber dafür bezahlen.


    Deshalb würde ich mich darauf konzentrieren. Ggf. auch alles mit J4 neu aufsetzen.


    Wer ist denn dein Hoster?


    Gf. auch mal nach einem Joomla-Hoster umschauen. ;)