Datenbankstruktur Fehler / Reparieren nicht möglich / Homepage aus Backup wiederhergestellt

  • Hallo Zusammen,

    beim Update der Joomla Version 4.0.6 ist das Update schiefgelaufen. Nun habe ich aus dem Backup die Seite und auch die Datenbank auf konventionelle Art wiederhergestellt.

    Habe eine Neue Datenbank erstellt, die aus dem Backup wieder eingespielt und in der configuration.php die Zugangsdaten aktualisiert.

    Die Seite läuft auch soweit... Nun möchte ich gerne auf 4.1.5 Updaten, aber aus unerklärten Gründen ist es leider nicht möglich.

    Ich füge ein paar Screenshots bei - vielleicht wird dann klar, was ich damit sagen möchte.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

  • Was meinst du mit konventionelle Art?

    Schreib mal wie du das Backup wiederhergestellt hast.


    Wieso verwendest du nicht Akeeba Backup und Kickstart für die Wiederherstellung?

    Und...um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, kontaktiere deinen Provieder und bitte Ihn das letzte Update des Verzeichnisses und die DB wiederherzustellen. Die Fehler in der DB zu finden ist nicht ganz so einfach.

  • Sind denn die Dateien und die Datenbanktabellen beide für Joomla 4.0.6, wurden sie also im Prinzip zur selben Zeit gesichert. Oder hast du da nun veschiedene Dinge eingespielt, die nicht zusammenpassen? Z.B. Joomla-Dateien 4.0.2 und DB von 4.0.6.


    Und hast du in der confguration.php wirklich alle Daten, insbesondere die für die DB, aktualisiert. NIcht das Joomla auf die bisherige und mittlerweile aktualiserte DB (Joomla 4.1.5) zugreift.

  • Sind denn die Dateien und die Datenbanktabellen beide für Joomla 4.0.6, wurden sie also im Prinzip zur selben Zeit gesichert. Oder hast du da nun veschiedene Dinge eingespielt, die nicht zusammenpassen? Z.B. Joomla-Dateien 4.0.2 und DB von 4.0.6.


    Und hast du in der confguration.php wirklich alle Daten, insbesondere die für die DB, aktualisiert. NIcht das Joomla auf die bisherige und mittlerweile aktualiserte DB (Joomla 4.1.5) zugreift.

    Ja, wurden zur gleichen Zeit gesichert. Die Daten sowie auch Datenbanktabellen sind zur gleichen Zeit erstellt worden... somit identisch (4.0.6).

  • Was meinst du mit konventionelle Art?

    Schreib mal wie du das Backup wiederhergestellt hast.


    Wieso verwendest du nicht Akeeba Backup und Kickstart für die Wiederherstellung?

    Und...um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, kontaktiere deinen Provieder und bitte Ihn das letzte Update des Verzeichnisses und die DB wiederherzustellen. Die Fehler in der DB zu finden ist nicht ganz so einfach.

    Werde das Thema Backup in Zukunft mit Akeeba lösen... ist um ein vielfaches einfacher.

    Bin noch auf der Fehlersuche - sobald ich weiteres sagen kann, fasse ich kurz zusammen.

  • Weiß nicht, ob dich das betrifft. Wenn man Daten händisch gesichert hat, sollte man immer darauf achten, die Cache-Ordner per FTP zu leeren, wenn man Dateien neu hochlädt. Besonders zu beachten ist Datei /administrator/cache/autoload_psr4.php.


    Leider wird die nicht mitgelöscht, wenn man den Cache aus dem Backend löscht; außer man verwendet z.B. den Cache Cleaner von RegularLabs.


    Und, wenn man so große Sprünge wie du machst, sollte man das nochmals tun, bevor man ein Joomla-Update per Klick anstößt. Als software-paranoider Mensch mache ich das sogar gleich noch mal hinterher, wenn die neue Version dann drauf ist ;)


    Jedenfalls ist das immer meine erste Anlaufstelle, wenn mir im Backend Klassen-Fehler etc. angezeigt werden.