Cookies

  • Hallo!

    Mich nerven die Cookie-Hinweise meistens. Insbesondere, wenn noch eine Auswahl bei üppiger Beschreibung vorgenommen werden soll.
    Außerhalb von e-commerce: Wer braucht das und wozu?

    Bei manchen Seiten denke ich, dass ist nur vorhanden, weil es (vermutlich) wichtig wirken soll aber von niemanden ausgewertet wird.


    vG

  • Auch Joomla 4 verwendet Cookies, so genannte „Session-Cookies“. Die werden nach Ende eines Besuchs automatisch gelöscht. Die Session-Cookies werden für ein funktionierendes Joomla benötigt.


    Diese sind also kein Problem da sie keine Daten sammeln.


    Man findet aber auch viele «Tracker-Cookies» die mit Joomla direkt nichts zu tun haben, und kommen zum Beispiel von installierten: Analyse Tools, Google Fonts, Youtube, und viele viele mehr.

    Du musst also deine Seitenbesucher warnen, wenn solche Tracker-Cookies auf deiner Webseite vorhanden sind.


    Und beim Suchen, wie firstlady schon sagte, suche auch nach DSGVO


    Nur so nebenbei, auch auf deiner Webseite sind Tracker-Cookies vorhanden.

  • Hallo!

    Mich nerven die Cookie-Hinweise meistens. Insbesondere, wenn noch eine Auswahl bei üppiger Beschreibung vorgenommen werden soll.

    Der Ausdruck "Cookie-Hinweis" ist bereits nicht ganz korrekt. Technisch nicht notwendige Cookies sind zunächst zu blockieren und es muss zunächst eine Zustimmung erfolgen.
    Um darauf zu verzichten zu können, muss eine sehr genaue Analyse der Webseite vorgenommen werden. Diese ist regelmäßig zu wiederholen, z.B. auch, wenn man eine neue Erweiterung installiert. Manchmal wird klangheimlich mal eben die IP-Adresse irgendwohin gesendet. Und schon besteht die Gefahr einer Abmahnung.

    In der Tat könnte man auch Webseiten erstellen, die so einen "Cookie Consent Manager" nicht benötigen.

  • Hallo,

    ich hätte meine Frage geschickter formulieren sollen ;(


    Auf meinen Seiten benutze ich redim 'CookieHint' in der J/N 7Tage Version, obwohl es nur die Session-Cookies gibt.

    https://www.cookieserve.com/und https://dr-dsgvo.de/webseiten-check/

    Grund: Es sieht ein bisschen wichtig aus 8)

    Und der Browser identifiziert auf Klick ganz pauschal Cookies. Also besser ist das.

    Auch wg. Wetterbricht, Wasserstand, You Tube; ... mit Cookies von Dritten.


    Beim Frühstück stieß ich auf eine Taxi-Seite, die völlig nutz- und wirkungslos ist. Aber eine voll fette Cookie-Auswahl!

    Welcher Website-Betreiber wertet Cookies aus, wenn er nichtmal bemerkt, dass seine Seite seit Jahren funktionsunfähig ist.

    Das Nicht-Session-Cookie kam von Wix, wie og. Tools später sagen.


    Meine bessere Frage ist also:

    Wofür könnte ICH (z.B. ycsh80.de) selbstgemachte Cookies sinnvoll einsetzen? Und wie?

    Ich möchte es mal ausprobieren.
    Es geht nicht um Cookie Hinweise oder Rechtsberatung.



    vG

  • Momentan erfüllt dein CookieHint die Aufgabe, externe Dienste zu blockieren, damit die Seite datenschutzkonform ist.

    Wetterbricht, Wasserstand, YouTube; ... mit Cookies von Dritten.

    Damit ist CookieHint doch schon sinnvoll eingesetzt?


    Du könntest nun noch Analytics oder Matomo nutzen, damit du weißt wie viel / was auf deiner Seite los ist und woher die Besucher kommen.


    Es geht nicht nur um Cookies, sondern mehr darum, dass fremde Anbieter Daten über deine Besucher erhalten bzw. diese ihre Cookies beim Besucher setzen. Das bedarf eben immer der Zustimmung.

  • Hallo!

    Mich nerven die Cookie-Hinweise meistens. Insbesondere, wenn noch eine Auswahl bei üppiger Beschreibung vorgenommen werden soll.
    Außerhalb von e-commerce: Wer braucht das und wozu?

    Bei manchen Seiten denke ich, dass ist nur vorhanden, weil es (vermutlich) wichtig wirken soll aber von niemanden ausgewertet wird.


    vG

    Die Cookie-Hinweise sind eine Fehlentwicklung, mit der man versucht, irgendwelche Datenschutzanforderungen zu erfüllen. Das Problem dabei, fast niemand liest sich den Hinweis bzw. versteht diesen oder trifft gar eine Auswahl an Cookies, die man akzeptieren möchte oder nicht und das ist ja auch kein Wunder. Ich klicke auch nur schnell auf Ok, damit der Hinweis verschwindet und manche Banner sind eigentlich umsonst, da keine Tracking Cookies vorhanden sind. Es gibt ja auch verschiedenste Umsetzungen des Banners, bei den wenigsten aber kann man die Seite erst benutzen, wenn man eine Auswahl getroffen bzw. den Hinweis bestätigt hat. Es gibt bereits Überlegungen, dies über den Browser zu realisieren, sodass der Benutzer einmalig seine Einstellungen festlegt, anstelle alle Seiten mit Bannern vollzupflastern - ich denke, das würde die Situation verbessern.
    Es ist ja bei der Datenschutzerklärung ähnlich, ich möchte nicht wissen, wie viele Webseiten einen reinen Standardtext nutzen, wo alles mögliche angeführt wird, was bei der Seite gar nicht zur Anwendung kommt. Hier ist manchmal das Motto, hauptsache es steht etwas drin und je mehr, desto besser, kaum jemand wird sich das jemals durchlesen.

  • Hallo,

    bisher war alles richtig und tlw. auch bekannt.

    Meine Frage aus #7

    Zitat

    Meine bessere Frage ist also:

    Wofür könnte ICH (z.B. ycsh80.de) selbstgemachte Cookies sinnvoll einsetzen? Und wie?

    Ich möchte es mal ausprobieren.

    ist noch offen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Erweiterung gibt, die ein Cookie erzeugt und an die richtige Stelle setzt.
    Dem ist wohl nicht so.


    vG

  • Meine Frage aus #7

    ist noch offen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Erweiterung gibt, die ein Cookie erzeugt und an die richtige Stelle setzt.
    Dem ist wohl nicht so.


    Doch, wie kitepascal schon sagte #8, kannst du Matomo als Analytics installieren und der setzt dann Cookies an der richtigen Stelle.


    Du kannst Cookies auch an der richtigen Stelle auf dem Küchentisch stellen, so hat die ganze Familie etwas davon. :D