effizienteste Alternative zu Google Analytics

  • Hallo Forum.


    Ich suche für unsere 10 Webseiten (alles One-Pager, ohne viel Schnickschnack, erstellt mit Joomla 3 und Joomla 4) ein einfach zu installierendes und effizient zu handhabendes (ich bin kein Programmierer, und Zeit ist Geld), DSGVO-konformes, kostenloses Tool, welches (einfach nur) die Anzahl Besucher/Hits pro Webseite analysiert und diese in einfachen Zahlen ausgibt.


    Google Analytics kommt nicht in Frage, u.a. weil nicht DSGVO-konform. Ich habe deswegen ein paar kostenlose Alternativen (Matomo On-Premises, Piwik PRO Core, Open Web Analytics, Mixpanel, Clicky) vergleichend recherchiert, jedoch fällt mir trotz der Pros und Cons eine Entscheidung schwer bzw. ich bin verunsichert, welches Tool passend auf meine Anforderungen ist.


    Zudem meint das www, dass Tools wie Webalizer, Hit Counter, AWStats, JRealtime Analytics nur rohe Serverstatistiken/-daten ausgeben (inklusive Bot-Aufrufe), die nicht den real human visits entsprechen. Solche Tools kommen nicht in Frage, denn wir brauchen reale Daten.


    Welches Analytics Tool nutzt bzw. empfehlt Ihr, dass auch meinen Anforderungen gerecht wird?


    Danke und Gruß

    eGo

  • Matomo

    Mehr dazu kannst du hier erfahren: https://www.capterra.com.de/reviews/182627/matomo-analytics


    DSGVO konform out of the box ist kein Analysetool.

    Hier kommt es immer darauf an, was du daraus machst und es der DSGVO entsprechend einsetzt.

    Ist Matomo Analytics DSGVO-konform? Matomo richtig nutzen
    Infos zu Matomo Analytics: Wie können Sie Matomo DSGVO-konform nutzen? ✚ Müssen Sie bei Nutzung von Matomo die Datenschutzerklärung anpassen?
    www.datenschutz.org

    Matomo DSGVO konform nutzen ✅ Was bei Matomo Analytics wichtig ist
    Matomo DSGVO konform gestalten ⭐ Wie Sie Matomo Cookies richtig setzen ⭐ Was in die Matomo Datenschutzerklärung gehört ⏩ Alles zum Matomo Cookie Consent
    www.consentmanager.de

  • Ich habe mir Matomo lokal installiert und verwende es. Vielleicht reichen aber in deinem Fall bereits die Angaben, die ein Hoster typischerweise nur Verfügung stellt.

    Danke für den Tipp. Unsere Webseiten werden über United Domains gehostet. Mal schauen, ob und wo ich dort die Angabe zu Website-Hits finde...

  • Danke für den Tipp und die Infos. Verstehe ich dich richtig, ich kann praktisch jedes Analyse-Tool DSGVO-konform konfigurieren und nutzen?!

  • Danke für den Tipp und die Infos. Verstehe ich dich richtig, ich kann praktisch jedes Analyse-Tool DSGVO-konform konfigurieren und nutze

    Das kann ich dir auch nicht sagen, denn es kommt ja darauf an, was diese Tools letztendlich an Konfigurationseinstellungen bieten um konform zu sein.

    Was und wie du an Daten sammeln und verwerten darfst, erklärt ja die DSGVO und dies sollte dir ein Analysetool dann auch an Einstellmöglichkeiten bieten können. Wichtig ist halt immer die Aufklärung der Besucher, was du nutzt und was an Daten erhoben wird.

  • Danke für den Tipp und die Infos. Verstehe ich dich richtig, ich kann praktisch jedes Analyse-Tool DSGVO-konform konfigurieren und nutzen?!

    Moin,

    meines Wissens wirst du Google-Analytics aufgrund der Speicherung der Daten auf amerikanischen Servern nicht DSGVO-Konform hinbasteln können. Matomo lässt sich gut verwenden, ist aber ziemlich heftig beim Einrichten (meine Meinung). Und vielleicht viel zu umfangreich?

    Gruß Shuffle

  • Danke euch.


    Jedoch ist mir Matomo zu umfangreich und zu aufwändig in der Konfiguration, Google Analytics ist bzw. bekommt man nicht DSGVO-konform und mein Hoster bietet keine Auswertung der Hits pro Webseite. Gibts denn wirklich keine anderen einfachen Tools?

  • Danke euch.


    Jedoch ist mir Matomo zu umfangreich und zu aufwändig in der Konfiguration, Google Analytics ist bzw. bekommt man nicht DSGVO-konform und mein Hoster bietet keine Auswertung der Hits pro Webseite. Gibts denn wirklich keine anderen einfachen Tools?

    Schau hier mal nach: https://extensions.joomla.org/…ite-management/analytics/

    Fragt sich immer, inwiefern vielleicht die Zugriffe durch irgendwelche Bots eventuell noch dazugezählt werden. Das wäre natürlich kontraproduktiv.
    Ansonsten könnte man auch einen Blick in die logs-Dateien werfen und vergleichen oder diese manuell auswerten. Ich hatte mal was für Excel geschrieben, was mir die Arbeit erleichtert hatte. Würde ich aber nie wieder tun. Zu viel Aufwand.

  • Schau hier mal nach: https://extensions.joomla.org/…ite-management/analytics/

    Fragt sich immer, inwiefern vielleicht die Zugriffe durch irgendwelche Bots eventuell noch dazugezählt werden. Das wäre natürlich kontraproduktiv.
    Ansonsten könnte man auch einen Blick in die logs-Dateien werfen und vergleichen oder diese manuell auswerten. Ich hatte mal was für Excel geschrieben, was mir die Arbeit erleichtert hatte. Würde ich aber nie wieder tun. Zu viel Aufwand.

    Danke dir. Die Joomla-Extensions hatte ich auch schon angeschaut. Bei Drittanbieter-Plugins besteht aus unserer Erfahrung immer auch die Gefahr, dass diese irgendwann nicht mehr aktualisiert werden, nicht mehr mit der neusten Joomla-Version kompatibel sind o.ä. Aber irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen...


    Danke euch