Hallo Forum.
Ich suche für unsere 10 Webseiten (alles One-Pager, ohne viel Schnickschnack, erstellt mit Joomla 3 und Joomla 4) ein einfach zu installierendes und effizient zu handhabendes (ich bin kein Programmierer, und Zeit ist Geld), DSGVO-konformes, kostenloses Tool, welches (einfach nur) die Anzahl Besucher/Hits pro Webseite analysiert und diese in einfachen Zahlen ausgibt.
Google Analytics kommt nicht in Frage, u.a. weil nicht DSGVO-konform. Ich habe deswegen ein paar kostenlose Alternativen (Matomo On-Premises, Piwik PRO Core, Open Web Analytics, Mixpanel, Clicky) vergleichend recherchiert, jedoch fällt mir trotz der Pros und Cons eine Entscheidung schwer bzw. ich bin verunsichert, welches Tool passend auf meine Anforderungen ist.
Zudem meint das www, dass Tools wie Webalizer, Hit Counter, AWStats, JRealtime Analytics nur rohe Serverstatistiken/-daten ausgeben (inklusive Bot-Aufrufe), die nicht den real human visits entsprechen. Solche Tools kommen nicht in Frage, denn wir brauchen reale Daten.
Welches Analytics Tool nutzt bzw. empfehlt Ihr, dass auch meinen Anforderungen gerecht wird?
Danke und Gruß
eGo