Optimierung SERP einer Singlepage mit verschieden Sprungmarken

  • Hallo ich habe mir mit Joomla eine schicke (Single/Double)page aufgebaut.

    Eine Seite "home" listet untereinander leistungen, teamliste, news, kontakt auf.

    Einen zweite Seite "team" listet die teammitglieder untereinander auf.

    Die Navigation erfolgt über Sprungmarken.


    Soweit so gut.

    Mein Problem ist wie kann ich das Ganze für die Google Suche schick machen?

    1. Also wenn ich z.b. nach einem Teammitglied suche, dass der Googletreffer z.b zu team.html#teammitglied_1 führt. und nicht nur zu team.html

    2. Wie schaffe ich es, dass hier etwas Vernünftiges angezeigt wird (z.b. Name Teammitglied, Teasertext...)

    Meine Idee wäre eine versteckte Multipage zu erzeugen - jedes Teammitglied bekommt eine separate Seite und hier zu jeder Teammitgliedsseite einen Link

    mit alle Metaangaben die ich brauche! a

    Dieses Menu mache ich für die Besucher unsichtbar!

    Für den Fall dass Google dann eine Teffer für Teammitglied Nr1 über dies ausgeblendete Navi erzeugt,

    sorge ich via .htaccess für eine Weiterleitung von teammitglied_1 zu > team.html#teammitglied_1!

    Ist dass zu kompliziert?
    Oder überhaupt Quatsch?
    Wie geht ihr bezüglich Google mit Singlepages und Sprungmarken um?

    Danke für eure Anregungen???

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mehrere Teammitglieder-Seiten erstellen, wo du deine Meta-Angaben machst. Wenn du diese ULs dann aber per 301 weiterleitest, interessiert sich Google für diese URLs überhaupt nicht, d.h. die Meta-Angaben haben keinerlei Bedeutung.

    Die Sprungmarke befindet sich auf der Onepage-Seite, die ja sowieso schon indexiert ist und deren Meta-Angaben verwendet werden.

    Ich kann mich da #2 nur anschließen und könnte mir vorstellen, dass sich diese Trickserei sogar negativ auswirken könnnte.

    Bau die Seiten sauber auf!

    Mit verschiedenen Themen auf 1 Seite tut sich Google schwer.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    ich denke drüber nach. würde gerne verstehen warum google die sprungmarken eben nicht indexiert!?

    und woher dann die inhalte für die teammitglieder kommen.

    na ja sauber ist es auf alle fälle, wenn ich das auseinandernehme!!!

  • ich denke drüber nach. würde gerne verstehen warum google die sprungmarken eben nicht indexiert!?

    Dass sie nicht indexiert werden, das hat niemand geschrieben. Achte darauf, dass du h1,h2 .... usw. sauber anwendest, also auf jeden Fall an den Stellen, wo die Teammitglieder stehen, also die Stellen, zu denen gesprungen wird. Wenn die Seite bzgl. ihrer Struktur sauber aufgebaut wird, nutzt Google die Sprungmarken vielleicht. Das ist schwer zu beeinflussen. Mit mehreren URLs (Menüpunkten) wäre das einfacher.