Call to undefined method Joomla ... Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme bei zwei meiner betreuten Seiten nach dem Update auf 3.10.11 im Frontend immer den Fehler "Page not found" angezeigt. Ins Backend komme ich ganz normal. Bei aktivierter Fehlerausgabe bekomme ich ein "Call to undefined method Joomla\CMS\Document\HtmlDocument::getWebAssetManager()" angezeigt.


    Verschiedene Versuche mit Umstellung der PHP Version, neu Aufspielen des Templates, natürlich Aktualisierung aller PlugIns brachten keine Änderung.

    Auf den Seiten ist das Flex Template installiert. Wenn ich umstelle auf Protostar, wird mir Inhalt angezeigt. Da ich vermutet habe, es hängt mit der Helix Erweiterung zusammen, hab ich auch diese upgedatet, auch Tiny und ICE hatte deaktiviert, da es eventuell zu Konflikten kommen kann. Alles ohne Ergebnis.

    Ich weiß echt nicht mehr wo ich ansetzen soll um den Fehler zu beheben. Vielleicht jemand von Euch eine Idee.


    Vielen Dank im voraus.
    Robert


    Joomla: 3.10.11

    Flex-Template: 3.9.7

    Helix: 3.0.2

    PHP: 7.3.33

  • Zunächst würde ich wie Re:Later auch vermuten, dass es an der Template-Version in Kombination mit dem Framework liegt.

    Nur mal so: für PHP 7.3 war End of Life bereits Dezember 2021. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, das weißt du bestimmt selber.


    Es scheint mir so zu sein, dass deine Version des Helix Framework und Flex Template nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.

    Gehe mal auf eine Frameworkversion tiefer und schau, ob es dann läuft (also 3.0.1) oder das gleiche mal umgekehrt mit dem Flex Template (runter auf 3.9.6).

    Ich denke, dass du hier in beide Richtungen testen solltest.

  • Nur so: Es hängt vom Provider ab, ob PHP7.3 ein Sicherhaits-Problem ist. Auch diese Altversionen können nach wie vor sicherheitsgepatcht werden. Und, wenn Provider kein Abzocker ist (da werden ja teils unverschämte Summen/Monat abkassiert als müssten die Patches für jeden Kunden einzeln eingespielt werden), dann macht er das sogar kostenlos und/oder zu überschaubarem Preis.

  • Z.B. nimmt Strato für den Extended Support 7.81 €/Monat für weitere Sicherheitspatches von nicht mehr offiziell supporteten PHP-Versionen. Man sollte aber auch die Mail beachten und nicht einfach löschen. :D

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung sowie die Ideen und Ansätze zur Behebung des Problems.


    Das es den Web Asset Manager erst ab Joomla 4 gibt habe ich auch schon gelesen, deswegen wundert es mich, dass mir der Fehler angezeigt wird. System läuft ja auf 3.10.11. Das Templae ist für 3 und 4 ausgelegt. Habe es auch schon mal komplett deinstalliert und die Vorversion installiert. Auch Helix habe ich downgegradet und auch mal komplett deinstalliert. Es führt alles zu keinem Ergebnis.

    Pagebuilder ist auch aktuell, habe auch schon downgegradet.


    Dass PHP 7.3 nicht mehr unterstützt wird, weiß ich. Aber auch eine Umstellung auf PHP 7.4 oder 8 ändert an dem Fehler nichts. Nur das bei PHP 8 nur ein Error im Frontend auftaucht.

    Ich habe einen eigenen Server bei meinem Provider gebucht und habe dort vollen Zugriff auf alles.


    Es hängt aber definitiv mit dem Helix zusammen, sieht man auch in der Logdatei.
    Ich möchte ungern die ganze Seite neu bauen, auch wenn sie nicht besonders umfangreich ist.
    Seltsam ist auch, dass ich zwei Backups von diesem Jahr habe, die beim Einspielen sofort den gleichen Fehler bringen.

  • So, meine Seite funktioniert wieder.


    Allerdings konnte ich den genauen Grund des Fehlers nicht eroieren. Nach einer Installation von Jooma 3.10.11 und stückweisem hinzufügen der Komponenten und PlugIns funktionierte komischerweise alles. Erst als ich die aktuelle Templateversion installiert habe, kam auch der Fehler wieder. Es hängt also irgendwie mit der Flex Version 3.9.7 und dem Helix zusammen. Vielleicht ist es auch nur das Template, da dieses für Joomla 3 und 4 ausgelegt ist.

    Momentan läuft die Flex Version 3.9.6 und die ältere Helix Version.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte ich noch etwas herausfinden, werde ich es hier für die Nachwelt hinterlassen.


    Grüße Robert

  • So, meine Seite funktioniert wieder.

    Könntest dann ja noch auf 'Erledigt' stellen:



    Die Antwort von der Template-Schmiede vielleicht dann noch als Anhang!

  • Ja, das werde ich machen. Allerdings erst nach dem Urlaub. Stehe schon mit einem Fuß im Sand. 8)

    Hi Roblex,

    stehst Du noch mit beiden Füßen im Sand?

    Ich kämpfe mit dem selben Problem und auch ich vermute den Zusammenhang mit der Flex-Version 3.9.7.


    Bist Du denn mit der Fehleranalyse weitergekommen bzw. hast Du Aplikko eventuell per Support angeschrieben?

    Falls nein, würde ich das dann mal machen und hier berichten.


    Beste Grüße

    Svantje