500 - bootstrap::startPane not found

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Joomla mit der Version 3.10.x nach Anleitung auf Version 4.1.5 aktualisiert. Der Update-Checker hatte soweit keine gravierenden Probleme angezeigt bzw. die angezeigten Probleme wurden von mir geprüft und behoben. Bei meinem Post-Update-Check sind mir kleinere Fehler aufgefallen, die ich durch Komponentenupdates beheben konnte.


    Ich verwende auf der Seite Jevents und ein Problem ist im Nachgang aufgetaucht. In Jevents kann man über das Frontend (Purity III für Joomla 4) keine Events anlegen. Beim Öffnen des Menüeintrags "Event anlegen" wird mir folgender Fehler angezeigt.


    500 - bootstrap::startPane not found.



    Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich, was das Problem sein kann?

    Die Internetrecherche war bei der Verwendung der Fehlermeldung sehr spärlich und die Beiträge waren ziemlich alt.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Grüße Sascha

  • 3.10.x nach Anleitung auf Version 4.1.5 aktualisiert.

    Ich würde vielleicht erstmal auf 3.10.11 updaten.


    Dann schauen, was bei der Migrationsprüfung alles angezeigt wird.


    Ggf. noch den Call Stack mal sichtbar machen:


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Schalte mal probehalber auf das Standard-Template Cassiopeia um und teste ob es dann funktioniert.

    Ich habe die Webseite auf Cassiopeia umgestellt und den Aufruf erneut probiert. Der Fehler bleibt bestehen.



    Ich würde vielleicht erstmal auf 3.10.11 updaten.


    Dann schauen, was bei der Migrationsprüfung alles angezeigt wird.


    Ggf. noch den Call Stack mal sichtbar machen:

    Ich habe das Joomla auf "latest" aktualisiert, bevor ich das Upgrade gestartet hatte. Die Migrationsprüfung hat in der Version keine extremen Auffälligkeiten gezeigt.


    Dann bleibt aktuell wohl nur der Call Stack übrig.


    Grüße Sascha

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Dann werde ich erst einmal tiefer in die Thematik einsteigen und mir die Debug-Messages ansehen.

    Ich melde mich zurück, wenn ich neue Infos habe.


    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.


    Grüße Sascha

  • Hi,


    ich habe ein Ticket bei JEvents aufgemacht und die Lösung für mein beschriebenes Problem erhalten.


    In der JEvents Konfiguration

    im Tab Event Bearbeitung

    Einstellung Den neuen Event-Bearbeitungs-Stil im Front-End benutzen aktivieren


    Damit closed


    Grüße Sascha