Multifaktor Login E-Mail Code

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Multifaktor Login E-Mail Code ?


    Welche Plugins müssen aktiviert sein und welche nicht. Im Firefox kommt die Meldung bitte USB Schlüssel...


    Nur Username + Web Authentification


    -----------------

    Joomla 4.2.1

  • Unter Plugins nach "multifactorauth" filtern.
    Dann bekommst du alle neuen MFA Plugins angezeigt.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • WebAuthn benötigt ja ein "Device" dazu...

    Je nach Betriebssystem und Ausstattung kann das integriert oder extern sein.


    Am Mac bspw. der Fingerabdruck in meinem Fall.


    Ich schreibe dazu gerade einen Artikel, vielleicht wird es dann klarer.
    Sobald der online ist, schick ich gerne den Link hier rein.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tecpromotion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich nicht.


    Dann nur das Plugin aktivieren, welches benötigt wird.
    Dann im Benutzer einrichten.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Yes, gesendet.


    OK, also tecpromotion hat es getestet, vielen Dank. Und so sieht es aus.


    Als Administrator klickt man auf die Schaltfläche gemäss Bild, und trägt dann der Code der per Mail gekommen ist hier ein. Ab dann ist es aktiviert. Diese Schaltfläche ist nur beim SuperUser vorhanden.




    Jeder weiteren Benutzer muss Selber die Einrichtung vornehmen, oder mit den anderen Benutzer einloggen und festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie sich ein Benutzer selbst für das «E-Mail Code» anmelden kann. Auch als SuperUser finde ich keine Möglichkeit ein Benutzer anzumelden.


    Für den SuperUser habe ich mich anmelden können, funktioniert aber nicht wenn ich mich im Frontend anmelden möchte. Nur wenn ich mich im Backend einlogge funktioniert das «E-Mail Code» System.


    Bin also auf die Anleitung gespannt.



    Ich schreibe dazu gerade einen Artikel, vielleicht wird es dann klarer.
    Sobald der online ist, schick ich gerne den Link hier rein.

  • Tut mir leid. Kapiere ich immer noch nicht, wozu das dann gut sein soll. Die Email-Aktion meine ich.

    Das ist eine Art für MFA.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Komme nochmals zurück da ich es nicht mehr versucht habe, weil damals das Problem beim aktivierten Plugin vorhanden war. (Version 4.1 oder so)


    tecpromotion , hast du den Artikel dazu schreiben können ? Vielleicht eine Anleitung.


    Ich möchte, dass bei einem bestehender user (Registered) das Authentifizierungscode per E-Mail aktiviert ist. Aber nicht bei mir, als Administrator.


    Ich sehe aber nur die Möglichkeit unter Benutzer/Verwalten/Administrator es aktivieren zu können, und somit wäre dies auch für den Administrator aktiv, was ich ja nicht möchte.

  • Also, ich habs mit einem Registred Benutzer versucht.

    Hat geklappt. Wenn der Benutzer sich im Frontend anmelden will, wird er zaur Eingabe des Codes aufgefordert und muss er erst warten, bis die Mail kommt, dann gibt er den 6-stelligen Code ein und ist angemeldet. Es gibt ein Plugin Authentifizierungscode per E-Mail, das muss aktiv sein. Die Sache ist halt: Der Benuter selbst muss die MFA in seinen Benutzerdetails konfigurieren, du als Super-Benutzer kannst das nicht. Du siehst als Admin dann bloss, dass der Benutzer das aktiviert hat.

  • Vielen Dank für das Testen CurlY BracketS ,


    Bei mir funktioniert es nur wenn es vom Administrator aktiviert wird, und somit ist der Administrator auch mit den E-Mail Auth Aktiv.

    Und ich möchte ja:


    Ich möchte, dass bei einem bestehender user (Registered) das Authentifizierungscode per E-Mail aktiviert ist. Aber nicht bei mir, als Administrator.


    Und als «Registered» (der nur einen Beitrag bearbeiten darf) kommt die Auswahl beim einloggen nicht, um das E-Mail Auth zu aktivieren.