Nach Update von 4.1.5 zu 4.2.1 Frontend nicht mehr zu sehen

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch mache oder gegen Regeln verstoße, aber ich bin ziemlich ratlos.

    Ich betreibe eine Webseite seit Jahren erfolgreich mit Joomla - http://www.albert-hillesheim.de.

    Nach den gestrgen Update von 4.1.5 auf 4.2.1 kann man das Frontend nicht mehr komplett sehen. Im Backend werden keine Fehler angezeigt uns alles ist grün.

    Php Version 8.0 ist eingestellt. Was kann ich noch probieren, um die Seiten im Frontend wieder sichtbar zu machen.

    Das verwendete Template ist zur Zeit auf Cassiopeia ohne Veränderungen eingestellt. Weiß jemand einen Rat?

    Danke für jegliche Hilfestellung.


    Albert Hillesheim

  • Was wurden für Anmerkungen gezeigt, bevor du das Update ausgelöst hast?


    Hast du alle Erweiterungen upgedatet?


    Und was wird nicht angezeigt?

    Menüpunkte funktionieren auch so weit.


    Deine PHP Version ist 7.4.


    Gf. mal Debug-Modus starten:


  • Vielen Dank für die rasche Reaktion.


    Inzwischen hatte ich kurz PHP auf 7.4 eingestellt und alles war wieder gut zu sehen. Nun habe ich, wie zuvor auf PHP 8.0 gestellt und alles ist wieder weg.

    Offenbar hat die Version bei mir Probleme mit PHP 8.0. Die vorherige Version lief auch schon einige Monate unter PHP 8 einwandfrei


    Beim Update hatte ich alle beanstandeten Erweiterungen (zwei: SIGE und Akeeba) aktualisiert. Danach wurde von Joomla (ohne das Kreuz zum Ignorieren der Erweiterungen) das Update angeboten. Der Button UPDATE war aktiv geschaltet. Also habe ich den Update Prozess gestartet.


    Habe nun keine Ahnung, wie ich die Seite unter PHP 8 zum Laufen kriege. Danke für weitere Hilfe.

  • Hallo,


    ob relevant, weiß ich nicht, da es ja vorher keine Probleme mit PHP 7.4 gab. Dennoch angemerkt.


    Mit fällt auf: Normalerweise stünde ja: .../media/templates/site/cassiopeia .....

    Sehen tue ich: /templates/cassiopeia_kopie ...


    Liebe Grüße

    Christine

  • Die .htaccess Datei besteht nur aus einer einzigen Zeile:


    RewriteRule ^administrator\/components\/com_joomlaupdate\/extract\.php$ - [L]


    Habe den Hinweis von Elwood befolgt, kann aber die zusätzlichen Meldungen nicht interpretieren.

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von antonjosef55 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nun die .htaccess Datei, die aus der htaccess.txt Datei entnommen wurde


  • Hallo Stef,

    Ist eine Template Kopie die vor der Version 4.1 gemacht wurde. Kein Problem.

    Hab jetzt extra ein child und in diesem child eine user.css angelegt. So halt.

    Wegen der Unterschiede:


    Bei Albert steht:

    Code
    /joomla/templates/cassiopeia_kopie/css/user.css rel=“stylesheet“ />

    Bei mir:

    Code
    /…/media/templates/site/cassiopeia_copy/css/user.css?bdd77e……..usw. ...

    Das meinte ich in #7, dass ich: /media/templates/site ..... vermisse.

    Wie ich schon schrieb, weiß nicht ob relevant. Da ich vorher kein Kind hatte :) habe ich es ausprobiert. Ist mir halt aufgefallen.


    Liebe Grüße

    Christine



  • Hallo christine2 ,

    Eine Template Kopie ist kein Child, und war mit Cassiopeia nur möglich vor der Version 4.1 wie im #8 schon gesagt.



    .

  • Hallo Viktor


    Ich habe deinen Rat befolgt und die Datei default.php gelöscht - danach war alles wieder beim alten. Gewusst wie und wo.

    Tausend Dank für den sehr wertvollen Tipp. Werde meine Seite noch intensiv testen, danach melde ich mich noch einmal hier im Form.


    Vielen Dank an alle, die mir hier bei meinem Problem beistanden. Das Forum ist doch Gold wert, wenn man in eine solche Situation gerät.


    Danke an alle, Albert