Schriften 'websicher'

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass die im JCE aufgelisteten Schriften 'websicher' sind.


    Nun möchte ich spaßeshalber eine neue Schrift installieren und habe Satisfy oder Courgette im JCE Profil als neue Schriftart hinzugefügt.

    Diese erscheint im Editor dann auch in der Liste Schriftfamilie, hat jedoch keine Funktion bei der Zuweisung.

    Gibt es da noch einen Trick?


    vG

  • Zwei Bemerkungen:

    - Was der JCE an der Stelle anzeigt, sind alles Windows-Fonts. Die werden tatsächlich im Browser richtig angezeigt. Aber nur auf einer Windows-Maschine. Eine *NIX oder ein Mac kennt die Schriftarten nicht,und wird entsprechend etwas anderes anzeigen.


    - Es ist schlechter Stil, im Editor Schriftarten festzulegen. Das macht man in einer Benutzerdefinierten CSS (User.css / customm.css) und wählt dann den gewünschten Font per CSS-Selektor (<p style="Satisfy">).

  • Hallo,

    Im JCE habe ich 'Satisfy' mit einer Ersatzschrift 'Impact' hinzugefügt.


    Die Schrift.zip habe ich entpackt in

    a)../media/vendor/satisfy-font

    b)../media/templates/site/cassiopeia_my/satisfy-font


    Der jeweils verwendete Pfad zu @font-face in der user.css ist notiert mit

    a) url('../media/vendor/satisfy-font/satisfy-v17-...

    b) url('../media/templates/site/cassiopeia_my/satisfy-font/satisfy-v17-...


    Im Editor weise ich 'Satisfy' einer Textzeile zu

    a) Auswahl aus der Liste

    b) im Codefenster mit <p><span style="font-family: satisfy;">..


    In beiden Fällen wird eine Standardschrift (sans-serif)? verwendet.


    Der Eintrag in der user.css

    <p style="font-family: satisfy;">;

    (oder 'impact') ändert auch nichts.


    Was ist jetzt noch falsch?

  • Seit der Version 4.1 habe ich auch keine Schriften mehr lokal eingebunden und wollte es jetzt mal versuchen. (vor der 4.1 gelangte es mir immer)

    Also die Anleitung von astrid befolgt, aber leider ohne Erfolg.
    Wurde evt. etwas mit der 4.2 geändert ?


    Ich teste auf einer 4.2.1 Cassiopeia ohne Änderungen.


    Optionen in Cassiopeia
    Cassiopeia bietet Optionen, die über Stile im Template-Manager angepasst werden können. Um größere Änderungen am Aussehen des Templates…
    blog.astrid-guenther.de


    ------

    derkps , streiche meine Antwort, bin auch noch am suchen.


    .

  • Hi Community, ich benötige Eure Hilfe, pardon

    ich bin zu doof um das hinzubekommen, oder ich mach mir das Leben unnötig schwer. oops


    Habe eine Seite http://www.auto-arend.de und ich möchte dort die Google Fonts lokal aufrufen. Nix Neues.


    Alles soweit gemacht wie z.B. unter https://google-webfonts-helper…s/maven-pro?subsets=latin beschrieben. Ich kann machen was ich will, die Fonts werden nicht lokal geladen. Diese liegen hier. https://www.auto-arend.de/templates/tp_bike/fonts/


    Ich teste das immer bei https://sicher3.de/google-fonts-checker/ und immer kommt dieser blöder roter Hintergrund. evilgrin


    Kann mir jemand helfen? Ich bin am Ende.


    Es ist ein aktuelles Joomla 4 und ein Template von joomlaplates.


    Ich denke, ich habe irgendwo noch was übersehen.


    HELP please :|

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar

  • Die GFonts lokal können bei Astroid ganz einfach eingebunden genutzt werden.


    Dazu gibt es im Forum schon Lösungen:


    Bitte #16 beachten und so umsetzen.

  • Die GFonts lokal können bei Astroid ganz einfach eingebunden genutzt werden.


    Dazu gibt es im Forum schon Lösungen:


    Bitte #16 beachten und so umsetzen.


    Will ich aber nicht. Ich möchte die Fonts selber lokal einbinden. Es Existieren auch andere Fonts als GFonts.


    .

  • Seit der Version 4.1 habe ich auch keine Schriften mehr lokal eingebunden und wollte es jetzt mal versuchen. (vor der 4.1 gelangte es mir immer)

    Also die Anleitung von astrid befolgt, aber leider ohne Erfolg.

    Stef Was funktioniert nicht? Ich habe mir das gerade angeschaut und das Geänderte angepasst. Wenn ich es richtig sehe, hat sich nichts Wesentliches geändert?

  • In meinen Augen gab es keine Änderung in Bezug auf das eigenen lokale Speichern der Schriften.


    In der CSS-Datei gab es eine Änderung:


    Früher:


    Code
    ...
    body {
      margin: 0;
      font-family: var(--cassiopeia-font-family-body, -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, "Helvetica Neue", Arial, "Noto Sans", sans-serif, "Apple Color Emoji", "Segoe UI Emoji", "Segoe UI Symbol", "Noto Color Emoji");
      font-size: 1rem;
      font-weight: 400;
      line-height: 1.5;
      ...
    }
    ...


    Jetzt


    (Ich sehe gerade, dass ich den Codeschnipsel nur in der englischen Version geändert habe. Die Bilder sind aber neu.)