Sind alle Migrationstools (MigrateMe 4, SPUpgrade & Co) für'n Fuß?

  • Seh' ich das richtig, dass sämtliche Joomla-Migrationstools für'n Fuß sind?


    Habe gerade "MigrateMe 4" und auch "SPUpgrade" für J 3.10.11 => J 4.x versucht. In beiden Fällen kamen nur Fehler heraus - natürlich unterschiedliche. Wieder ein paar Stunden Lebenszeit und ein paar Euro in den Sand gesetzt ... fie


    Hat hier überhaupt schon mal jemand positive Erfahrungen hinsichtlich echter Zeitersparnis beim Upgrade mit diesen (oder auch anderen) Tools gemacht, oder sollte man das alles komplett vergessen und die neue J4.x-Installation gleich manuell durchführen (insbesondere wenn man mehrere sehr komplexe Extensions hat)?

  • Bei einer ganz einfachen Testinstallation ist es mir gerade auch gelungen: Nach dem Umschalten auf Joomla!Next als Aktualisierungsserver startete sofort der Pre-Update-Check.

    Aber bei der "umfangreichsten/problematischsten" Installation passiert einfach nichts nach dem Umschalten auf Joomla!Next. Ich verstehe nicht warum mal so und mal anders. Beide Seiten sind 3.10.11.

    Stop - alles zurück auf Anfang: Nachdem ich einmal zurück auf Standard und dann erneut auf Joomla!Next geschaltet und abgespeichert habe, klappt jetzt der Pre-Check. Mal schauen, was der so sagt.

  • Kein Migrations-Tool kann veraltete, sonstige Erweiterungen hochschieben.


    Bei den Tools geht es mehr um Datenbankbelange.


    Als Beispiel JMigrate mit einem Addon für Virtuemart, das aber auch gleich den sonstigen Core datenbanktechnisch hochschiebt und auch für Joomla-Core alleine verwendet werden kann.


    Zeitlich lohnen kann sich das, wenn man von sehr alten Joomla-Versionen migrieren muss plus eben auch Virtuemart.


    Aber auch da muss man sich ein wenig auf die richtige Konfiguration einschießen. Und neben dem alten Joomla auch eine neue Joomla-Version aufgesetzt haben.


    Aber, wie gesagt, eben vornehmlich Datenbank-Kokolores und reinen Core.

  • Moin


    In ganz schweren Fällen greife ich auf die Erweiterung "SP Transfer" zurück um die Daten manuell zu übertragen. Kann keine Wunder vollbringen und man muss die Struktur der Seite sehr gut kennen. Aber wenn weiss was man dort macht, kann es sehr viel Zeit sparen und man lässt verkorkste Altlasten zurück. Letztlich sind das aber alles nur Werkzeuge, kannst Du einen Schraubendreher nicht bedienen, dann bringt Dir auch der beste Schraubendreher der Welt nichts. Recherche für Dritterweiterungen sind aber grundsätzlich Pflicht.


    Gruß Jan

  • ...In ganz schweren Fällen greife ich auf die Erweiterung "SP Transfer" zurück um die Daten manuell zu übertragen...


    Gruß Jan

    SP Transfer habe ich auch schon mal verwendet, allerdings nur um die Benutzer zu übertragen.

    Offenbar kann es wohl noch mehr. Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen "SP Transfer" und "SP Upgrade"? Wann würdest Du das eine oder andere bevorzugen?

  • Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen "SP Transfer" und "SP Upgrade"? Wann würdest Du das eine oder andere bevorzugen?

    Mit SP Transfer bleibt die ursprüngliche Seite unangetastet, die Komponenten übertragt die gewünschten Daten manuell und wandelt sie passend um. Du hast quasi beliebig viele Versuche für eine "Migration" und kannst die Bestandteile die übertragen werden selbst bestimmen. Zu SP Upgrade kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze. ;)

  • Mit SP Transfer bleibt die ursprüngliche Seite unangetastet, die Komponenten übertragt die gewünschten Daten manuell und wandelt sie passend um. Du hast quasi beliebig viele Versuche für eine "Migration" und kannst die Bestandteile die übertragen werden selbst bestimmen. Zu SP Upgrade kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze. ;)

    Jetzt ist mir der Unterschied klar.

    Ich hatte es testweise mit SPUpgrade versucht, habe aber entnervt abgebrochen. Zum einen konnte das Teil keine FTP-Verbindung herstellen und behauptete immer, dass der eingegebene Rootpfad kein Joomla-Pfad sei (wobei ich alle möglichen Pfadeingaben ausprobiert hatte). Nun gut, FTP ist auch nicht unbedingt nötig.

    Aber es erschien der Fehler "Unknown column 'section' in 'where clause'. Ich habe versucht, alles zu deaktivieren, was mit "Section" zu tun haben könnte. Es ist mir nicht gelungen. SPUpgrade blieb bei irgendeinem 'Section'-Fehler.


    Ich werde es mal mit SPTransfer versuchen.


    MigrateMe4 legt innerhalb der J3-Quellinstallation ein neues Verzeichnis "mm4" an und installiert darin das neue J4, sodass die Quellinstallation erhalten bleibt. Das Protokoll war fehlerfrei, aber die neue J4-Seite meldet nur "Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite().

    Auf Anfrage teilte mir der Entwickler mit, dass das an inkompatiblen Erweiterungen liegen müsse, wobei ich dachte, schon alles mögliche rausgeschmissen zu haben. Ich werde es noch einmal mit einer jungfräulichen J3-Installation ohne jede Erweiterung versuchen.


    Aber verdammt! Das kostet alles kostbare (Restlebens-)Zeit, die ich für andere Aufgaben dringender bräuchte und war bisher unproduktiv.

  • Das Protokoll war fehlerfrei, aber die neue J4-Seite meldet nur "Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite().

    Auf Anfrage teilte mir der Entwickler mit, dass das an inkompatiblen Erweiterungen liegen müsse, wobei ich dachte, schon alles mögliche rausgeschmissen zu haben. Ich werde es noch einmal mit einer jungfräulichen J3-Installation ohne jede Erweiterung versuchen.

    Durchsuche doch mal deine Dateien nach isSite bzw. isAdmin. Schon ab Joomla 3.7 oder so gibt es isClient. Vielleicht reicht es, das einfach zu ändern in der inkompatiblen Drittanbieter-Erweiterung. Vielleicht gibt es auch eine aktuellere Version?