PHP Version von 5.6 auf 7.0.4 ändern

• Hallo liebe Gemeinde,

habe soeben das Update 3.5 installiert. Lt. Infos kann man damit auch die PHP Version 7.0 verwenden.

Habe ein Hostingpaket bei 1und1. Dort kann ich die PHP Version auf 7.0.4 ändern.
    Allerdings kann ich danach nicht mehr meine Webseite ansteuern. Es erscheint lediglich eine weiße Seite.

Wenn ich dann wieder auf PHP 5.6 wechsel, erscheint die Seite ganz normal.

Habt ihr eine Idee?

Hab mir paar Dateien im Root angeschaut, konnte aber nichts ausfindig machen.

Besten Dank vorab.

• Versuche mal den Cache in der configuration.php zu deaktiveren, $caching = '0'; und $error_reporting = 'maximum'; um den Fehler zu sehen.

Prüfe ggf., ob beim Provider vorher irgendwelche PHP-Beschleuniger installiert wurden und deinstalliere sie.

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich ging zunächst davon aus, dass eventuell irgendwo eine Datei wie z.B. .htaccess oder so angepasst werden müsste, konnte aber keine Datei ausfindig machen, wo eine PHP Version eingetragen ist.

Bei den Komponenten bin ich mir nicht sicher, da ich einige installiert habe, kann durchaus sein, dass eine davon die neue PHP Version nicht unterstützt.
    Weiß es aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden, außer jede Komponente/Modul/Plugin einzeln zu recherchieren?

• Hallo,

danke für die nützlichen Tips. Hab es nun durch die Fehleranzeige, als sie auf maximum gestellt wurde, relativ schnell entdeckt. Ein Modul namens Maximenü CK hat den Fehler verursacht. Ein Update hat den Fehler behoben.

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

• Es gibt auch Komponenten, die mit PHP7 schlecht zurechtkommen und die nicht »wirkungslos« werden, wenn man die im Backend deaktiviert.

Habe einen kleinen Blogpost zu dem Thema »untote Zombiekomponenten« geschrieben: https://deweso.de/deweso-blog/19…der-hoelle.html

Der Problem Kandidat war iSEO von iJoomla, wollte das aber nicht in den generellen Blogpost schreiben.
    Ach ja j2store kann noch nicht mit der PHP 7 umgehen. Daher auch unbedingt einen Bestellung nach der PHP Umstellung machen. Es ist echt doof Umsatz in den Wind zu schreiben, weil der Shop nicht »wirklich« funktioniert.