Warum veröffentlicht man eigentlich eine Alpha-Version als Stable?

  • Ich nutze seit vielen Jahren Joomla, von Vorsion 1, 2, 3 nun habe ich eine Testhomepage von V3 auf V4 umgestellt.

    Ich darf ersthaft fragen, warum man eine Version veröffentlicht, die nicht einmal in einer Minimalkonfiguration halbwegs zufriedenstellen läuft.

    Beii jedem Update hakt es. Inzwischen habe ich fast alle Extentions deinstalliert und nicht einmal die Minimalversion tut, was sie soll. Ein Update von V4.1.5 auf V4.2.1 war so gerade noch möglich, ein Update auf V4.2.2 scheitert schon wieder. Ehrlich gesagt, wer soll das so einsetzen? Jedes Update ist ein Spiel mit dem Feuer und endet oft in einer Wiederherstellungsorgie.

    In einem Jahr soll der Support von V3 enden, die funktioniert wenigstens, ich denke, dann steige ich um auf Wordpress oder ähnliches, wenn sich nicht wirklich Entscheidendes ändert. Vielleicht war auch der Wechsel auf ein CMS wie Joomla damals ein Fehler. Als ich meine Homepage noch per Hand erstellt habe, gab es diesen Ärger nicht. Die war statischer, aber schneller und absolut sicher!

  • Zitat

    Warum kann man eigentlich Sachen vom Core deinstallieren, wenn man das nicht darf und nicht soll?

    Sollte es dann nicht besser unmöglich sein diese Dinge zu deinstallieren?

    Die Sachen, die man nicht deinstallieren DARF sind geschützt.

    Bei den anderen kann man, aber erfahrungsgemäß kommen die Leute dann irgend wann und fragen "Wooooo ist com_contact? Alle haben das, nur ich nicht".


    Und dann gibts die, die Speicherplatz sparen wollen und einfach mal alle Verzeichnisse löschen, die sie nicht kennen. Das habe ich sogar mal gemacht, als ich angefangen habe.

  • Warum kann man eigentlich Sachen vom Core deinstallieren, wenn man das nicht darf und nicht soll?

    Sollte es dann nicht besser unmöglich sein diese Dinge zu deinstallieren?

    Man kann keine Core-Erweiterungen deinstallieren seit Joomla 4.0.


    Aber man kann mehr deaktivieren als unter Joomla 3. Fast alles.


    Es gibt unter J4 jetzt einen Status mehr für Erweiterungen: "Deinstallieren verboten", neben "Deaktivieren verboten" und "Deaktivieren erlaubt". Die sind jetzt einfacher kombinierbar in der Datenbank. Früher war das etwas popeliger.


    Das war eine bewusste Entscheidung, damit Entwickler/Nutzer Alternativen zu dieser oder jener Core-Erweiterung verwenden können, ohne, dass Joomla-Core-Erweiterungen durch mehr oder weniger miese Tricks "überlistet werden müssen".


    Es wurde aber darauf geachtet, dass deaktivieren nicht zu abstürzen führt. Ob das immer der Fall ist, weiß ich nicht mehr, obwohl ich den PR dazu, auch mit vielen Tests, seinerzeit zum Abschluss gebracht habe, den andere schon zuvor hervorragend vorbereitet hatten (muss ich erwähnen, weil ich zwar auch viel Zeit darin investiert habe, die Credits aber eigentlich andere bekommen sollten).

  • Warum bist du nicht dabei geblieben?

    Ich schrieb ja, es ist eine Testseite. Und Joomla schreibt, dass V3 in einem Jahr nicht mehr supportet wird.

    Da habe ich eine meiner Seiten vorher portiert, alles auf den neuesten möglichen Stand gebracht, deinstalliert, was noch nicht in V4.0 möglich war und anschließend diese Seite auf V4.0 geupdatet.


    Mein Fazit ist, dass man eine bestehende Seote besser nicht in der Version hochzieht. Das lief vorher immer recht gut, ok, manchmal funktionierten Tamplates nicht mehr oder wurden nicht hochgerüstet. Ich selbst erstelle keine Templates, ich nutze, was es frei gibt, das für v4.0 habe ich gekauft, aber über den Kontakt mit dem Programmierer stellten wir fest, das auch die nicht wirklich fehlerfrei ist und nicht richtig funktioniert. Er schickte mir ein Anderes, das hat aber auch wieder Ärger gemacht. Gestern hab ich V4.2.2 installiert bekommen, über das Upload. Aber es funktionieren viele Dingen gar nicht. Temoätes ändern geht nicht, zu wenig Argumente beim Aufruf, Emails, die ich geschickt bekomme, wenn eine neue Version da ist, sind unvollständig und fehlerhaft.


    Ja, es stimmt, ich benötigte das Forum bisher nicht und wie es scheint, macht es auch wenig Sinn, wenn ich die Beiträge oben so betrachte. Kein Problem, ich denke Joomla ist für mich über kurz oder lang Geschichte. Schade eingentlich, denn V3 läuft bei mir super.


    Wie kann man sowas als Stable Version bezeichnen?


    PS: Re:Later: Wo hab ich geschreiben, irgendwelche Core-Dinge deinstalliert zu haben? Ich habe Extentions, die auf der alten Page waren und liefen, deinstalliert, um kompatiebel mit V4 zu sein, bzw. versucht dadurch Fehler zu beseitigen.

  • Nimm doch einfach einen Homepagebaukasten.

    Dann kannst du auch wenig falsch machen und bei Bedarf hast du eine Anlaufstelle für deine Beschwerden (diese Leute werden dafür bezahlt sich deine negativen Kommentare anzuhören).


    Adios!

  • PS: Re:Later: Wo hab ich geschreiben, irgendwelche Core-Dinge deinstalliert zu haben? Ich habe Extentions, die auf der alten Page waren und liefen, deinstalliert, um kompatiebel mit V4 zu sein, bzw. versucht dadurch Fehler zu beseitigen.

    Deshalb auch mein Hinweis, dass man in J3 maximal die Extensions von Drittanbieter-Erweiterungen deinstallieren sollte und nicht versehentlich welche vom Joomla-Core. Wie gesagt, das war ein Hinweis, welchen du überprüfen kannst. Soll nicht heißen, dass du was vom Core deinstalliert hast.


    Wie kann man sowas als Stable Version bezeichnen?

    Ich muss sagen, dass ich deine Probleme auf keiner einzigen Seite hatte. Selbst das Update auf 4.2.2 lief auf allen Seiten ohne jegliche Probleme durch, während es bei anderen öfter angestoßen werden musste.

    Soll einfach nur heißen, dass es viele Gründe für ein Misslingen geben kann, die nicht zwingend bei Joomla zu suchen sind.

    Man sollte immer beachten, dass es verschiedenste Serverbedingungen gibt (PHP, MySQL, .htaccess, php,ini, user.ini, Linux/Windows, Apache, NGinx, verschiedene Anbindunge u.v.m.). Das alles in der Entwicklung zu beachten, ist sehr zeitaufwendig, insbesondere bei größeren Erweiterungen.


    Deswegen verzichte ich nach Möglichkeit auch immer auf Drittanbieter-Erweiterungen, insbesondere wenn sie stark aufgebläht sind, wie das bei manchen Frameworks der Fall ist. Da kommt ja auch regelmäßig ein Update heraus, um Dinge zu fixen. Das finde ich in der Tat etwas nervig.

    Bei den einfachen Templates kommt vielleicht mal eine kleine Änderung in 2 Jahren.

    Die Seiten werden durch Verzicht auf aufgeblähte Erweiterungen deutlich pflegeleichter.


    Und was die Wiederherstellungsorgien betrifft:

    Man hört oft folgendes:

    Eine Webseite wude gesichert (z.B. mittels AkeebaBackup). Anschließend geht etwas schief. Die Sicherung wird eingespielt und nichts geht mehr. Meine Erfahrung zeigt, dass fast immer die Anleitung nicht befolgt wurde, oft sogar nicht einmal reingeschaut wurde. Das Anlegen einer Sicherung sowie das Einspielen sollte man mindestens einmal geübt haben. Das sind Grundlagen, die jeder Joomla-User, der eine Webseite betreut, drauf haben sollte.

  • Re:Later hat eine Frage aus der Erfahrung gestellt. Wir haben ja hier schon vieles gesehen und eben auch das schon erlebt.


    Auf eine rhetorische Frage, wie du sie stellst, gibt es eben genervte Antworten.


    Da du schon länger dabei bist als ich, dann weißt du sicher dass vor jeder Freigabe alpha, beta, rc Versionen hergestellt werden, damit user testen und Fehler melden können Leider testen nur wenige, du offensichtlich auch nicht.

    Wenn du konkrete Fragen mit konkreten Fehlermeldungen stellst, dann wird dir geholfen.

  • Ja, das ist mir natürlich klar und ich habe auch vorher mal genau nach meinen Problemen gesucht und festgestellt, dass ich nicht alleine bin.

    Ich wollte mich eben nicht erst tief mit der komplette Erstellung von Templates einarbeiten, das ist mir für eine Hiomepage wirklich zu viel und ich habe tatsächlich auch ganz gute Erfahrungen mit V3 gemacht. Umso entsetzter bin ich, was für ein Scherbenhaufen nach einem Update auf V4 übrigibleibt. Da hilft wohl nur neu aufstzen und wenn das die einzige Möglichkeit ist, eine sauber Website mit Joomla hinzubekommen, dann darf man sich schon mal negativ äußern. Von mir aus können hier alle auf mich einhauen, es berührt mich nicht. Ich hatte fast keine externen Extentions, aber ich hatte ein Template, dass mir wirklich gut gefiel, nun aber leider auch in V4, obwohl für V4 bereitgestellt, nicht mehr fehlerfrei läuft. Wenn nach einem Joomla-Update Templates wirre Dinge tun, dann imuß der Ersteller bei jedem Joomla-Update sein Template anpassen? Soll das wirklich so sein? Das kannte ich von V1 bis V3 nicht. Es liefen ALLE Templates, die ich getestet hatte (ok, mal besser mal schlechter). Jetzt läuft fast nichts mehr auf anhieb, wenn man mal ein anderes Template aktiviert.


    Ich weiß natürlich, dass ich mir hier erst einmal Luft gemacht habe und sich einige auf den Schlips getreten fühlen. Aber das finde ich ok, denn wenn alle nur lobhudeln, werden Fehlentwicklungen nie korrigiert und was ich so erleben durfte, läßt mich auf die Suche nach Alternativen gehen. Wenn Joomla das erreichen wollte mit vorschnellen und übereilten Veröffentlichungen, dann ist das halt so.

  • Ein vorschneller und übereilter Release ist es immer, wenn nicht genug getestet wurde vor dem release.


    Da Joomla ein OpenSource Projekt ist, muss auch das Testing von freiwilligen Benutzern gemacht werden. Solange die Benutzer nicht testen, kann man ein Release noch lange hinauszögern, besser wird es dadurch nicht.


    Mit anderen Worten: Entweder man entscheidet sich für ein OpenSource projekt und leistet auch seinen Beitrag zum Projekt, z.B in Form von testen vor dem Release oder man kauft sich ein kommerzielles CMS, wo man diese Ansprüche haben kann, ohne selber was zu Leisten.


    Ich verstehe halt nicht, wie Nutzer an ein "gratis" Produkt so hohe Ansprüche stellen können, ohne selber was zur Verbesserung zu tun. Nichts ist "gratis" in dieser Welt. Wenn man nicht bereit ist Geld zu investieren, sollte man zumindest Zeit investieren!


    Meine Meinung.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Wenn nach einem Joomla-Update Templates wirre Dinge tun, dann imuß der Ersteller bei jedem Joomla-Update sein Template anpassen? Soll das wirklich so sein?

    Man muss unterscheiden zwischen Wartungsrelease (Patch), Minor- und Major-Version.

    Die Aktualisierung von J3 zu J4 ist nicht ein einfaches Update, sondern eine Migration (neue Major-Version). Natürlich hat man versucht, durch Joomla 3.10 den Übergang "weicher" zu gestallten.


    In aller Regel bieten die Template-Anbieter ihre Templates in zwei verschiedenen Versionen an, für J3 und J4.

    Wie oft Template-Anbieter nachbessern müssen, kommt u.a. darauf an, wie sie programmiert haben. Wenn ein Template Probleme verursacht, sollte man dort nachfragen. Oft wird das dann schnell behoben.

    Ich hatte auch schon Fälle, wo es vermeintlich am Template lag. Nach Analyse seitens des Anbieters stellt sich eine Überoptimierung der Webseite als das eigentlich Problem dar. Per Klick war das Problem dann behoben.

  • Ich habe exakt auf diese Frage geantwortet und diese in meinem Antwortpost ebenfalls einleitend zitiert:

    Warum kann man eigentlich Sachen vom Core deinstallieren, wenn man das nicht darf und nicht soll?

    Sollte es dann nicht besser unmöglich sein diese Dinge zu deinstallieren?

    Und genervt oder ähnlich habe ich in diesem Thread nicht an 1 Stelle reagiert.


    Den Rest hier habe ich jetzt aber nicht mehr gelesen.

  • Ein vorschneller und übereilter Release ist es immer, wenn nicht genug getestet wurde vor dem release.


    Da Joomla ein OpenSource Projekt ist, muss auch das Testing von freiwilligen Benutzern gemacht werden. Solange die Benutzer nicht testen, kann man ein Release noch lange hinauszögern, besser wird es dadurch nicht.


    Meine Meinung.

    Ja, deswegen habe ich ja auch eine meiner Testsites genutzt, um genau das zu testen. Das Ergebnis war wirklich eine Katastrophe.

    Und die Frage danach war, was da als Stable Version ins Netz gestellt wurde. Da ist es doch egal, ob das frei ist oder nicht, kann man damit alles rechtfertigen? Das erklärte Ziel von V4 war mal (hab ich vlt. vor 2 Jahren gelesen), Ballast abzuwerfen und eigentlich, wenn möglich nur noch den Core zu liefern. Wenn das heißt, das alles andere nur noch zufällig funktioniert, mit Hilfe von Nutzern entbuggt werden muß, dann Hallo du schöne neue Well.

    Nicht jeder kann sich so einbringen, wie du das vlt. gerne hättest. Ich hab meinen Job in anderen Gebieten und da helfe ich n Foren ebenfalls unentgeltlich Leuten, die manchmal zu faul sind F1 zu benutzen. Aber das macht nichts, ich muß es nicht tun und wenn jemand von mir ein Stück Code bekommt, ist das auch nicht immer fehlerfrei, aber wenn die ganze Homepage per sidekick wiederhergestellt werden muß, dann kann da was nicht stimmen.


    Fazit: Migration ist eher nicht zu empfehlen. Ich werde noch einmal eine volkommen neue V4-Inbstallation mit neuer DB erstellen und dann versuchen ein Tempalete zu finden, dass für meine Zwecke gut nutzbar ist. Mal sehen, ob dieser Versuch eine Stabile Umgebung hervorbringt.

  • Ich werde noch einmal eine volkommen neue V4-Inbstallation mit neuer DB erstellen und dann versuchen ein Tempalete zu finden, dass für meine Zwecke gut nutzbar ist. Mal sehen, ob dieser Versuch eine Stabile Umgebung hervorbringt.

    Wie hast du es denn bisher versucht, was das Template betrifft?

    Welches Template hast du in J3 genutzt?

  • Ich habe in V3 bisher u.A. diese genutzt und das habe ich auch versucht zu migrieren: https://web-komp.eu/template/pure

    Natürlich vorher Helix3 update und auch für das Template habe ich einn update.

    Unter V3 funktioniert alles hervorragend, V4 hat mit einigen Tücken funktioniert.

    Eines der Probleme ist aber, das anscheinend auch Joomla4 selbst nicht so richitg will.


    Als Erinnerung zur Aktualisierung der Homepage bekomme ich eine eMail, in der lauter Platzhalter enthalten sind, z.Bsp.


    Aktuell installierte Joomla!-Version: [CURVERSION]
    Zur Installation verfügbare Joomla-Version: [NEWVERSION]


    Das sah bei V3 besser aus, da standen auch Inhalte, gleiches gin´lt, für die sendene Webpage etc.


    Nach einem Update ist unter "Global" alles grün, wenn ich 2 Stunden später wieder online gehe, ist alles rot, bis auf das Backup, das ist UpToDate.

    Das Einspielen und Aktivieren eines anderen Templates, brachte das System zum völligen Absturz,, mit Kickstart habe ich das dann wieder hergestellt.

    Ja , kann auch am Template liegen oder an Helix3, aber den Helix3-Machern traue ich schon auch etwas zu, das lief unter V3 ebenfalls immer vollkommen problemlos.


  • ...

    und ich habe tatsächlich auch ganz gute Erfahrungen mit V3 gemacht. Umso entsetzter bin ich, was für ein Scherbenhaufen nach einem Update auf V4 übrigibleibt. Da hilft wohl nur neu aufstzen und wenn das die einzige Möglichkeit ist, eine sauber Website mit Joomla hinzubekommen, dann darf man sich schon mal negativ äußern. Von mir aus können hier alle auf mich einhauen, es berührt mich nicht....


    Also ich habe mittlerweile Joomlawebseiten im hohen 2-Stelleigen Bereich von V3 zur V4 aktualisiert und kann Deinen Frust nicht wirklich, was das Update angeht nachvollziehen. Was wirklich etwas nervig ist, ist die Tatsache das Updates veröffentlicht werden, die innerhalb kürzester Zeit Schnee von gestern sind, weil das nächste Update mit einem Bugfix schon in den Startlöchern steht. Aber wie schon oben von firstlady geschrieben - jeder kann testen. Oder damit leben, dass er bis zum nächsten Update wartet oder sich die entsprechende Lösung um den Fehler zu beheben selbst in den entsprechenden Dateien ändert.


    Was hat den der Joomlacore mit einem Template eines Dritten zu tun? Joomla ist also schuld, wenn ein Entwickler einer Erweiterung, ganz gleich ob Komponente, Modul, Plugin oder Template ... Lassen wir das, merkst Du selbst, oder? Der Anwender ist in der Regel das Problem. Aber genau dieser Anwender hat hier eine hervorragende Möglichkeit, um sich helfen zu lassen. Nur darfst Du als Anwender ausschließlich Hilfe zur Selbsthilfe erwarten und die kannst Du nur erhalten, wenn wir wissen, wo Deine Probleme sind. Aber auch dazu gibt es eine Alternative. https://www.joomla.de/dienstleister und Geld in die Hand nehmen.