Joomla und die "Google Fonts" Abmahnwelle. Wie lösen?

  • Joomla 3.10


    Moin,


    ich bin kein Webentwickler und auch kein Joomla User, wurde aber jetzt bzgl. der Abmahnwelle "Google Fonts" befragt

    (fuer eine Seite, bei der die gängigen Tools ein Abmahnproblem gemeldet hatten)


    Nachdem entsprechende Tools schon ausgespuckt hatten, dass es philosoper fonts seien, habe ich diese

    komplett in /fonts per JCE File Browser hochgeladen und wollte dann das dazugehörige css uploaden,

    was dieser verweigert hat ("Falsche Endung").


    Danach hab ich hier gesucht und gefunden, dass man

    GitHub - joomtools/plg_system_jtaldef: Automatic local download external files
    Automatic local download external files. Contribute to joomtools/plg_system_jtaldef development by creating an account on GitHub.
    github.com

    installieren solle, was mir auch verweigert wurde.

    Frage 1:

    Kann mir jemand kurz die Schritte erklären, wie man dieses Plugin

    korrekterweise installiert?


    Behebt das sofort alle diesbezueglichen Abmahnprobleme?


    Frage 2:


    Wo haette ich das Stylesheet bzw. den Content desselben uploaden

    bzw. einfügen müssen, damit das fuer den gesamten Auftritt gilt?


    Gruss

    tomsam

  • Vielleicht kann ein Moderator das ins Joomla 3-Forum verschieben! Indigo66


    Wenn die Installation des Plugins verweigert wurde, hast du da eine Fehlermeldung erhalten?
    Oder was passiert da genau?


    Bin mir nicht sicher, ob mit diesem Plugin Schriften lokal installiert werden können und gleichzeitig auch bisherige externe Google-Aufrufe "deaktiviert" werden, oder ob man das mauell machen müsste oder über ein weiteres Plugin. Denn das ist ja der Knackpunkt an der ganzen Sache.


    Die Einbindung erfolgt am besten in der user.css bzw. custom.css (je nach Template).

    Nutze aber die lokal installierten Fonts als Quelle und nicht fonts.googleapis.com !