Joomla und die "Google Fonts" Abmahnwelle. Wie lösen?

  • Joomla 3.10


    Moin,


    ich bin kein Webentwickler und auch kein Joomla User, wurde aber jetzt bzgl. der Abmahnwelle "Google Fonts" befragt

    (fuer eine Seite, bei der die gängigen Tools ein Abmahnproblem gemeldet hatten)


    Nachdem entsprechende Tools schon ausgespuckt hatten, dass es philosoper fonts seien, habe ich diese

    komplett in /fonts per JCE File Browser hochgeladen und wollte dann das dazugehörige css uploaden,

    was dieser verweigert hat ("Falsche Endung").


    Danach hab ich hier gesucht und gefunden, dass man

    GitHub - joomtools/plg_system_jtaldef: Automatic local download external files
    Automatic local download external files. Contribute to joomtools/plg_system_jtaldef development by creating an account on GitHub.
    github.com

    installieren solle, was mir auch verweigert wurde.

    Frage 1:

    Kann mir jemand kurz die Schritte erklären, wie man dieses Plugin

    korrekterweise installiert?


    Behebt das sofort alle diesbezueglichen Abmahnprobleme?


    Frage 2:


    Wo haette ich das Stylesheet bzw. den Content desselben uploaden

    bzw. einfügen müssen, damit das fuer den gesamten Auftritt gilt?


    Gruss

    tomsam

  • Vielleicht kann ein Moderator das ins Joomla 3-Forum verschieben! Indigo66


    Wenn die Installation des Plugins verweigert wurde, hast du da eine Fehlermeldung erhalten?
    Oder was passiert da genau?


    Bin mir nicht sicher, ob mit diesem Plugin Schriften lokal installiert werden können und gleichzeitig auch bisherige externe Google-Aufrufe "deaktiviert" werden, oder ob man das mauell machen müsste oder über ein weiteres Plugin. Denn das ist ja der Knackpunkt an der ganzen Sache.


    Die Einbindung erfolgt am besten in der user.css bzw. custom.css (je nach Template).

    Nutze aber die lokal installierten Fonts als Quelle und nicht fonts.googleapis.com !

  • Ich verwende das Plugin seit einiger Zeit, es ist - soweit es um Google Fonts geht - ein Rundum-Sorglos Paket und man muss nichts an Schriften lokal installieren. Plugin installieren, aktivieren, speichern und dann im Netzwerk-Tab prüfen, ob da noch was geladen wird.

  • Wenn die Installation des Plugins verweigert wurde, hast du da eine Fehlermeldung erhalten?

    Wenn ich unter "Erweiterungen installieren" danach suche, dann wird es nicht gefunden, weder mit dem obigen Namen noch mit Teilstrings desselben.

    Was soll ich denn da eingeben?


    Danach hab ich versucht es mit "von URL installieren" mit obiger Adresse (obwohl ich nicht wirklich daran geglaubt habe, dass dieses funktioniert):

    Fehlermeldung: Manifest wird nicht gefunden.


    Die Einbindung erfolgt am besten in der user.css bzw. custom.css (je nach Template).

    Ich habe das vom google-webfonts-helper erzeugte File (siehe Anhang) als user.css parallel zu /fonts liegen.

    Das funktioniert so schon mal nicht.

  • Wenn ich unter "Erweiterungen installieren" danach suche, dann wird es nicht gefunden, weder mit dem obigen Namen noch mit Teilstrings desselben.

    Was soll ich denn da eingeben?

    Versuchst du es im Webkatalog zu finden, oder wie soll man das verstehen? Weiß gar nicht, ob es da zu finden ist.
    Nimm es doch einfach von GitHub! Könnte sein, dass es verschiedene Versionen für J3 und J4 gibt. Keine Ahnung: Ich arbeite damit nicht.


    Bzgl. deiner css-Datei:
    Die Pfade für die Fonts musst du von der css-Datei aus "berechnen", in der du den Code einfügst. Wenn du die Fonts direkt im Joomla-Root hast, muss man meist erst zurück in der Verzeichnisstruktur, also z.B.

    ../../fonts/......


    Wenn du mit /fonts/... anfängst, dann müsste die css-Datei im Joomla-Root liegen. Sie liegt aber typischerweise irgendwo im template-Verzeichnis, ab Joomla 4 sogar im /media/.....

  • Wie schon erwähnt, ich bin kein Joomla User. Die Seite ist die von seelenfeld.de


    Wenn du mit /fonts/... anfängst, dann müsste die css-Datei im Joomla-Root liegen.

    Hatte ich ja oben gesagt. Sie liegt im Root.


    Unter Templates findet man sowas wie:


    Code
    Atomic       default
    Beez2        default
    Beez3        default
    JSN_Dome_Pro Standard
    protostar    default

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tomsam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SO ganz Nebenbei die Google-Maps Karte bei Anfahrt ist Datenschutzrechtlich auch problematisch. Da dürfte Einwilligung zur Datenweitergabe (IP Adresse) an Google fehlen.

    User.css oder custom.css liegt meist im Template Verzeichnis im Ordner css.

    Die Angaben in der user.css custom.css zu den einzubindenden fonts müssen pfadmäßig richtig gemacht werden, damit die Schriften geladen werden können.

    Hier solltest du dich mit dem Fontsordner an die Standards halten.


    Vielleicht hilft dir das weiter https://www.joomlashine.com/do…configuration-manual.html

    Ich würde allerdings mal überlegen auf Joomla 4 zu gehen und mit dem cassiopeia Template die Seite neu zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lui_brempt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • O ganz Nebenbei die Google-Maps Karte bei Anfahrt ist Datenschutzrechtlich auch problematisch

    Das ist mir bekannt, aber es muss ja auch eine Moeglichkeit geben, sowohl google maps als auch google calendar in der Webseite zu benutzen (die nicht von mir programmiert wurde)



    ie Angaben in der user.css custom.css zu den einzubindenden fonts müssen pfadmäßig richtig gemacht werden


    Dann sag doch mal, wie Du die Pfade machen wuerdest. Mit /fonts wäre man doch immer im Root-fonts Verzeichnis, der ja zudem auch schon bewiesermassen zugreifbar ist.


    Und in welches Verzeichnis soll ich denn die user.css nun kopieren?


    Ich würde allerdings mal überlegen auf Joomla 4 zu gehen

    Das können die Betreiber der Seite später gerne machen. Jetzt geht es aber primär darum, etwaige Abmahnungen zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomsam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von deinem Post oben #10 gehe ich davon aus, dass das Template JSN Dome Pro verwendet wird. Da ist es dann eine custom.css. In dem von mir geposteten Link ist die Anleitung zu diesem Template, Dort findest du Infos zur Custom.css. Da ich das Template nicht nutze, kann ich nur darauf verweisen.

    Bzgl. der Pfade siehe Post #6 von JoomlaWunder

  • Nun habe ich

    1. die Pfade nach euren Angaben geändert (zunächst mit ../../fonts, dann mit ../../../fonts). Der Pfad, unter dem das custom.css liegt, lautet ja /html/JOOMLA_3x/templates/jsn_dome_pro/css. Warum das Ganze besser als /fonts sein soll, erschliesst sich mir noch nicht.
    1. das user.css als custom-user.css in das css Verzeichnis kopiert
    2. im Joomla unter JSN-Dome-Pro die Datei custom-user.css als custom css File angegeben.
    3. das Ganze gespeichert und geschlossen

    Leider meldet der sicher3.de Check immer noch die Probleme mit den Fonts ...