Joomla und die "Google Fonts" Abmahnwelle. Wie lösen?

  • Mir erschliesst sich nicht, wieso hier so eine barocke Konfig-Orgie veranstaltet wird, wenn es doch viel einfacher ginge (siehe #4).

    Das war ja meine erste Frage mit. Wie installiert man das mit "Joomla-Erweiterungen-installieren" ? Bei mir wird ja nichts gefunden.


    Und wenn es darüber nicht geht, wie wird es ansonsten installiert?

  • Nun habe ich

    1. die Pfade nach euren Angaben geändert (zunächst mit ../../fonts, dann mit ../../../fonts). Der Pfad, unter dem das custom.css liegt, lautet ja /html/JOOMLA_3x/templates/jsn_dome_pro/css. Warum das Ganze besser als /fonts sein soll, erschliesst sich mir noch nicht.

    Es muss sichergestellt sein, dass die custom.css (oder wie auch immer) geladen wird. Die meisten Templates/Frameworks suchen da halt in einem bestimmten Verzeichnis, weshalb man die custom.css nicht irgendwo platzieren sollte.


    Bei dir ist der Google-Aufruf noch drinnen. Den müsste man noch "deaktivieren". Ob das über das Plugin automatisch läuft, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ich habe es noch nie genutzt. Es gibt jedenfalls andere Plugins, die alle Google-Fonts-Aufrufe automatisch entfernen können. Ansonsten müsstest du den Aufruf händisch entfernen. Je nach Template bzw. Template-Anbieter findet man den an verschiedenen Stellen. Einfach als Kommentar setzen.


    Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Schrift nutzt, die im Template bereits integriert ist. Dann kann man sich das alles sparen.

  • Das war ja meine erste Frage mit. Wie installiert man das mit "Joomla-Erweiterungen-installieren" ? Bei mir wird ja nichts gefunden.


    Und wenn es darüber nicht geht, wie wird es ansonsten installiert?

    Ich habe keine Ahnung, wie das bei dir abgelaufen ist. Du lädtst hier die neueste Version herunter und installierst sie, wie jede andere Joomla Komponente. Danach suchst du das Plugin unter den System Plugins, aktivierst es und stellst es möglichst in der Reihenfolge an den Schluss der der Sys-Plugins.

    Ich habe es bei mir so eingestellt:


  • Backend /Erweiterungen /Verwalten /Installieren

    Paketdatei hochladen - Button mittig (Oder eine Datei auswählen) anklicken.

    Datei Jtaldef... lokal auswählen

    Weiter dann #32 und #34.


    Das sind wirklich Joomla Basics und dazu muss man kein Spezialist sein.

    Wenn du schon Fonts oder gar Erweiterungen per FTP hochgeladen hast muss ja ein gewisses Grundverständnis da sein.

  • Sorry aber ich kann dir nicht zustimmen. Auf der Seite Anfahrt wird duch das Laden der Google-Karte wieder GFont Gedöns geladen.



    Da hilft auch das Plugin nicht, da diese Schriftart via IFRAME in deine Seite geladen wird.

  • Da hilft auch das Plugin nicht, da diese Schriftart via IFRAME in deine Seite geladen wird.


    Mein Hurra bezog sich auf den checker von sicher3, der nun Erfolg gemeldet hat.


    Die Frage ist, ob iframes, die fremde Seiten aufmachen, auch von diesem Urteil bzw. der Abmahnerei betroffen sind,

    oder ob man nur in der Datenschutzerklärung darauf hinweisen muss.



    Und zu deiner anderen Frage: Ich war mal einer der ersten Webmaster in D, das heißt aber nicht, dass man Joomla verstehen muss.

  • Ein Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht wohl nicht aus aber wir geben hier keine Rechtsberatung.


    Und zu deiner anderen Frage: Ich war mal einer der ersten Webmaster in D, das heißt aber nicht, dass man Joomla verstehen muss.

    Du könntest dich aber einarbeiten und die wichtigen Funktionen kennen lernen.