Ein neuer Plan zu Joomla 5

  • Ich lese heute folgendes:

    Ankündigung vom Joomla Projekt


    So, wie ich das lese, ist man daran, ein Stück weit zurück zu krebsen mit den Plänen zu Joomla 5.

    Einerseits wird das geplante Erscheinungsdatum etwas nach hinten geschoben, andererseits sihet man offenbar davon ab, 'alten' Code bereits in der 5er Version zu eliminieren.

    Das sind soweit gute Nachrichten.


    Weniger erfeulich ist, dass die minimale PHP-Version 8.1 sein wird. Ich kenne doch einige Erweiterungen, die haben echt Mühe mit der 8.1. Ich weiss, die 8 wird nahe EOL sein, wenn Joomla 5 erscheinen wird, aber es gibt doch einige Erweiterungen, die noch nicht wirklich PHP 8.0-fähig sind.....

  • Danke für die Info


    Ja, also mit PHP 8.1 erhalte ich auch heute noch Fehlermeldungen, zwar sind es «Deprecated» Meldungen, aber trotzdem möchte ich die Fehlermeldung Einstellung nicht ganz ausschalten müssen.


    Erfreulich finde ich den Satz:

    Zitat

    Joomla 5 wird im Oktober 2023 veröffentlicht. Aufgrund der oben genannten Punkte wird es kein grosses, schmerzhaftes Update wie frühere Versionen sein.

  • "Aufgrund der oben genannten Punkte wird es kein grosses, schmerzhaftes Update wie frühere Versionen sein."


    Eben doch:


    We identified the two biggest concerns to overcome, both costing time and money:

    • An update to Joomla 5 will be a painful migration again (and then to 6 again etc)
    • Extensions running on Joomla 4 are again not compatible with Joomla 5
  • "Aufgrund der oben genannten Punkte wird es kein grosses, schmerzhaftes Update wie frühere Versionen sein."


    Eben doch:


    We identified the two biggest concerns to overcome, both costing time and money:

    • An update to Joomla 5 will be a painful migration again (and then to 6 again etc)
    • Extensions running on Joomla 4 are again not compatible with Joomla 5

    Du musst das Ganze lesen:


    We will not remove the “legacy MVC framework”, the “legacy plugin framework”, the “legacy module framework” and the “Factory” class. That means components running in Joomla 4 should also work with Joomla 5 (with the requirement that they support PHP 8.1).

  • Das heist man kann die 4er Version auslassen?

  • So wie ich es in #10 lese, hostet er wohl selbst.


    Daher sehe ich das Problem bei seiner Installation.

    Ich vermute es langsam auch. Da sollte man sich dann natürlich sehr gut auskennen, um die Grundvoraussetzungen für ein CMS zu schaffen. Ich weiß schon, warum ich das besser anderen überlasse.

  • Dieser Thread wurde zum Thema Joomla 5 und PHP Voraussetzungen gestartet. Er wurde aber gekapert und ziemlich abgebogen.

    Ich habe den Rest daher zu einem neuen Thread gemacht. Sorry wenn jetzt einige Verweise nicht mehr stimmen, aber das ist zu sehr ausgeufert.

  • Ich hoffe das Update von 4 auf 5 wird ohne größeren Aufwand verlaufen.

    Meinen Kunden kann ich eine größere Migration so kurz nach dem Update zu Joomla 4 nicht zumuten.

    Da wird kein Kunde mitspielen. Ich sehe hier die Gefahr, dass Kunden das CMS wechseln werden, und das darf nicht passieren.

    Gruß loxlay

  • Ich hoffe das Update von 4 auf 5 wird ohne größeren Aufwand verlaufen.

    Meinen Kunden kann ich eine größere Migration so kurz nach dem Update zu Joomla 4 nicht zumuten.

    Da wird kein Kunde mitspielen. Ich sehe hier die Gefahr, dass Kunden das CMS wechseln werden, und das darf nicht passieren.

    Gruß loxlay

    Bei der Ankündigung zur 4er hieß es lange im Vorfeld, dass es keine Probleme geben wird!

    Ergo gehe ich davon aus, dass es bei der 5er auch eimerweise Probleme geben wird...

  • ich schätze die Hälfte unserer Kunden mit Joomla ist im Laufe der Zeit aufgrund der Migrationsprobleme (quasi bei jeder Migration auf eine neue Hauptversion) von Joomla auf Wordpress gewechselt. Dort gibt es diese Probeme offenbar nicht ansatzweise in dieser Schärfe. Vollkommen egal, welches CMS als "besser" oder "professioneller" angesehen wird. Fakt ist, nur noch hartnäckige Joomla-Enthusiasten bleiben bei dieser Migrationspolitik von Joomla oder die Leute die gar nicht mehr updaten.


    Ich weiss, dieser Post hilft jetzt auch keinem weiter, aber wenn ich nun von J5 höre, dann graut es mir schon wieder...


    Die meisten Websitebereiber wollen nicht immer neue Features und andere Oberflächen, sondern ein stabiles CMS, welches man einmal installiert und welches sich am besten selbst updated und damit sicher bleibt. Also so wenig Arbeit wie möglich, denn die meisten tyischen Websites von Vereinen, Firmen usw. ändern sich nur selten und brauchen noch seltener immer neue Features. Ratet mal welches CMS genau das kann...

  • Wir haben ebenfalls mehrere Kunden verloren (große und umfangreiche Webseiten), die nicht mehr bereit sind diese zusätzlichen Aufwände alle paar Jahre zu bezahlen! Ich kann die Aussage von Flotte bestätigen "die wechseln alle zu WP" !

    Es muss doch jedem klar sein, dass es so nicht weitergehen kann.


    Selbst die Entwickler von Erweiterungen, Templates, Framework etc. werden auf Dauer darunter leiden. Warum sonst, sind so viele vor J4 bereits in Konkurs gegangen oder haben einfach aufgehört.

  • Ihr macht mir angst ! Wusste jetzt nicht ob ich Joomla 5 teste oder ob ich einen WP teste ^^


    Habe mich für einen Test mit Joomla 5 Alpha entschieden.

    Webseite Cassiopeia (Cassiopeia Kopie wo vieles angepasst wurde) auf Joomla 5.0.0-alpha1 upgedatet, und:


    Alles funktioniert ganz ohne Anpassungen. :thumbup::):thumbup:

  • Es wäre schade, wenn Wordpress hier wirklich so einen großen Vorteil hätte. Da ich Yootheme verwendet, könnte ich auch Wordpress als CMS einsetzen, aber ich kann mit Joomla alles viel effizienter und schneller bauen und ganz ohne unzählige Plugins.
    Wobei das Update von Joomla 3 auf 4 bei Yootheme Pro Seiten eigentlich recht flüssig läuft, ich habe das sicher bei über 20 Seiten durchgeführt. Problematisch sind aber natürlich alle älteren Seiten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man so alte Wordpress Seiten einfach updaten kann.

  • Die Migration von Version 3 zu Version 4 läßt sich nicht vergleichen.

    Wir haben jetzt kürzere Zyklen und daher überschaubare Änderungen. Wie Stef schreibt ...
    Macht euch eine Kopie eurer Seite und testet jede Vorabversion sobald sie erscheint statt wilde Spekulationen und Gerüchte zu streuen.

    Ich habe bisher meine Testseiten auf J5 und es war einfach ein update, keine Probleme. Aber natürlich ist jeder gefundene Fehler ein Gewinn an Stabikität und Sicherheit.

  • Es wäre schade, wenn Wordpress hier wirklich so einen großen Vorteil hätte. Da ich Yootheme verwendet, könnte ich auch Wordpress als CMS einsetzen, aber ich kann mit Joomla alles viel effizienter und schneller bauen und ganz ohne unzählige Plugins.
    Wobei das Update von Joomla 3 auf 4 bei Yootheme Pro Seiten eigentlich recht flüssig läuft, ich habe das sicher bei über 20 Seiten durchgeführt. Problematisch sind aber natürlich alle älteren Seiten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man so alte Wordpress Seiten einfach updaten kann.

    Ja das stimmt alles. Für Experten ist das alles machbar. Der Otto-Normal-User -und das ist nun mal die große Masse- ergibt sich ein völlig anderes Bild. Die sind allesamt vollkommen genervt und überdrüssig wegen dieser ganzen Update/Migrationsprobleme. Joomla macht sich seine eigenen User zum Feind. Agenturen, Freelancer und Hoster verlieren massenhaft Kunden an andere CMS. Glücklich kann sich schätzen, wer dann auch andere CMS unterstützt.


    Im Ernst, das ist keine Spinnerei und ich bin kein Joomla-Feind oder gar WordPress-Liebhaber (ganz im Gegenteil), aber ich sehe was los ist. Wir haben hier zig tausend Hostingkunden, einige hundert Agenturen und das Bild ist überall dasselbe, wenn ich mich auf den Servern umsehen. Joomla verschwindet dort nach und nach.... Die Leute wechsen sogar nach Wixx, Jimdo, Shopify und Baukasten der großen Provider, weil keiner mehr Bock hat auf die Update und Migrationsprobleme.


    Joomla entwickelt sich hier zu einem Expertensystem, ähnlich wie Typo3 oder andere CMS die man als Normuser schlicht nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann. Die User werden von Agenturen abhängig und das wollen und können sich die meisten nicht leisten. Wir haben hier jeden Tag Anfragen zu Migrationen und Problemen die dabei entstehen. Von Wordpress-Kunden kommt alle paar Wochen mal eine Anfrage - wenn überhaupt


    Leider stellt sich Joomla in der Eigenwerbung nicht als Expertensystem dar, sondern betont immer wieder wie einfach der Umgang mit dem System ist. Das ist es leider schon lange nicht mehr.


    Und dieser Absatz auf joomla.de ist schlicht Verarschung:


    Es wird da auch nicht zwischen den kleinen "Updates" und der "Migration" unterschieden. Als Leser setzt man das gleich.


    Wie komplex eine Migration ist schreibt Joomla ja selbst und da sieht man den Widerspruch.

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

    Kein Otto-Normal-User steigt da durch. Wer das vor einer Entscheidung für oder gegen Joomla lesen würde, wird mit 100% Sicherheit niemals Joomla wählen.