User Online

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe doch das ich hier richtig liege, mich beschäftigt hier bei Joomla 4 ein Problem.

    Ich habe eine Seite entworfen, und zur Sicherheit auch eine dazugehörende Testseite ( diese ist geschlossen ) auf der ich immer wieder austeste. Doch taucht dort folgendes auf:

    wer ist Online

    Aktuell sind 31 Gäste und 2 Mitglieder online


    Wie kann ich das überprüfen wer oder was hier passiert, oder gibt es da eine Möglichkeit zu sehen wer hier drauf ist.

    Es wäre schön wenn ich dazu auch ein paar Tips bekommen würde. beer


    Lg.

    Andreas

  • Meiner Ansicht nach sind solche Wer-ist-Online Module völlig sinnfrei und überflüssig. Sie waren vor 20 Jahren mal Mode, so, wie Besucherzähler. Jetzt sind sie zum Glück aus der Mode gekommen. Wieso man sowas verwenden will? Keine Ahnung. Wenn es nach mir ginge, wäre dieses Modul schon lange aus dem Kern geflogen. Es macht irgendwas. Aber nichts sinnvolles.

  • Hallo,


    Es ist ja toll das ich eine Antwort bekomme, doch sagt mein Bauchgefühl mir das ich hiermit nicht weiter komme.

    Ob ein Programm Sinnfrei ist oder nicht, muss ich mal dahin gestellt lassen. Mich wundert es das ich Gäste sehe, es aber nichts weiteres passiert....gar nichts. Darum HOFFTE ich hier mal Antworten zu bekommen die mich weiter bringen. Nicht wie jetzt, das ich ans grübeln komme was ich falsch gefragt habe. fiestopping

    Um zu erfahren warum es mir gar nicht gut geht, habe ich jetzt ein externes Programm benutzt. Aber auch da stecke ich fest.


    Lg.

    Andreas

  • Mich wundert es das ich Gäste sehe, es aber nichts weiteres passiert....gar nichts.

    Was soll denn passieren? Und was hat das mit dem Modul zu tun? Es zeigt halt nur die Anzahl an, und das manchmal auch sehr unzuverlässig.

    Schau mal in die Logs! Da wirst du sehen, wer oder was so alles auf deine Webseite zugreift. Bots, bots und noch mehr bots.


    Warum möchtest du das Modul verwenden? Vielleicht gibt es eine Alternative.

  • Bereits diverse Male in diesem Forum näher beschrieben:

    - Das Modul zählt die Sessioneinträge in der Datenbank. Da diese aber aus Performancegründen nicht bei jedem Seitenaufruf bereinigt werden, zählst du dich halt selber 31 Mal sozusagen.

    - Das Bereinigungsintervall kannst du im Plugin "System - Sitzungsdaten bereinigen" schärfer stellen. Also z.B. auch bei jedem einzelnen Seitenaufruf, um deine Seite prformancetechnisch in die Knie zu zwingen ;)


    Ich würde dieses vollkommen unsinnige Modul einfach nicht verwenden ;) Egtal was es zeigt, ist das wie Würfeln und auf eine 6 zu hoffen, die vielleicht auch mal kommt.


    Alles andere wurde ja auch hier noch mal vollkommen richtig gesagt.

  • Zitat

    Wenn es nach mir ginge, wäre dieses Modul schon lange aus dem Kern geflogen.Ach ja!

    Das habe ich mal angeregt - aber leider wurde das abgeschmettert - backward compatibility. Man kann es ja überschreiben und zum Beispiel die aktiven registrierten User anzeigen.


    atrsc2003 du hast ja gesehen, was die anderen erklären. Gäste sind per Definition anonym, es ist einfach ein bot oder irgend jemand (du selber?) der die Seite in seit der letzten Bereinigung der Session Tabelle aufgerufen hat.

    Was für eine Antwort hast du dir erhofft? Was willst du erreichen und was würde dich weiterbringen?

  • Hallo,

    Ich glaube jetzt habe ich dazu mal etwas mehr verstanden spiteful

    Denn mein Einwurf war: Ich sehe Gäste, was machen die , in dem FAll nix, es sind ja (vielleicht) Bots, ich dachte warum fagen die nicht, sxchreiben nicht, meolden sich nicht an.....usw. Das ich das selber sein kann, GHSVS, war mir bis dato gar nicht bewußt.

    Welche Alternativen gibt es denn noch ausser das matomo (was bei mir nicht trackt). Ich hatte schon vermutet das an der Seite noch Einstellunghen fehlen.!

    Die Antworten heute haben mich auf jeden Fall ein ganzen Stück weiter gebracht <X . Dankeschön dafür.


    Lg.

    Andreas

  • Ok, ich verstehe jetzt dass du wissen willst was auf deiner Seite passiert. Dafür ist das "wer ist online" ganz ungeeignet.

    Du möchtest matomo - das ist auch die richtige Wahl füe die Beobachtung von Useraktivitäten.

    Das kann dir bestimmt jemand erklären, wie man das einrichtet aber nicht lokal - das muss schon online sein, lokal hat es ja nichts zu tracken.

    Deine Frage wäre also, wie man mit matomo die Besuche auf deine Seite trackt?


    Alternativ kann ich auf die Google Search Console verweisen. Da findet man auch nützliche Übersichten.

  • Hallo,


    Danke für Deine Info ( auch natürlich den Vorgängern ) .

    Ich würde auch zugern wissen warum das passiert, was ......! Dafür dachte ich, schau doch mal was sind das für Gäste. Und? Reingefallen.

    Da kam mir die Idee im Internet mal nach Lösungen zu suchen, Matomo, kannte ich als Piwik noch von früher. Seid Wochen schreibe ich nun hin und her und ausser das ich 19 Euro im Monat bezahlen soll läuft das Programm nicht (oder noch nicht richtig), das ist meine jetztige Erfahrung. Dann habe ich ja wie zu lesen mal ein paar Leute angeschrieben, auch persönlich. Ich fragte nach Alternativen, oder auch nach Hilfe. In meinem Forum passiert gar NIX. Hiermit meine ich jetzt nicht die registrierten User, sondern das was Dir aufgefallen ist: Was tut sich wenn sich nix tut. Habe ich irgendwas vergessen, ein blödes Template, oder Goggle, vielleicht Facebook (was uns Seitenbetreibern ja sowieso alles kaputt macht)!

    Ich wollte versuchen einige zusätzlichen Programme einzubinden, wie eine Gallerie und ein Gästebuch, es gibt ja genug Alternativen. Es scheint so, als ob NICHTS mehr interessant ist.


    Was könntet Ihr mir hier vorschlagen oder raten?



    Gruß

    Andreas

    P.S. Wenn ich bedenke was vor einigen Jahren noch im Joomla Forum los war.....

  • Lieber Andreas, warum richtest du dir Matomo nicht auf deinem Webspace ein und sparst dir die Cloud-Gebühren?

    Was genau bedeutet dass Matomo nicht läuft? Gehe mal davon aus, dass deine Webseitendaten nicht erfasst werden.

    Das ist aber eine reine Konfogurationseinstellung in Matomo und dem in Joomla benötigten Plugin (https://www.it-conserv.de/joomla/plugins/matomo-plugin.html).


    Die Nutzung ist aber auch an Regeln gebunden, wo auch die Optin / Optout Möglichkeiten auf deiner Webseite berücksichtigt werden sollten.

  • Hay,


    Dankeschön für die kurze Info.

    Genauso habe ich es gemacht. Matomo trackt nicht, oder nicht richtig. Ich habe dazu das Plugin installiert, und den Code eingebunden. Auch ohne das Plugin, den Code händisch eingebunden tut sich nichts, Ich vermute einfach einen Konfigurationsfehler von mir, womöglich durch das kopieren des Codes. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn man sich die Seitenquelle ansieht schein alles in Ordung zu sein.

    Ach ja, voll vergessen (übersehen) ich habe das extern als matomo.domain.de angelegt. Da der Fehler aber auch schon seid Wochen nicht zu finden ist, doktore ich hier immer nur rum. Die Idee war schon mal sehr gut:-)

  • Dankeschööön,


    Den Code habe ich bestimmt schon 10 x erneuert und immer wieder neu eingegeben. Laut der Beschreibung soll es nicht länger als 3 Stunden reichen, bis Daten erfasst werden. Aber warscheinlich habe ich vergessen wann diese Zeit anfängt. Wie gesagt ich bin seid Wochen damit dran. Mal kommen Daten, mal kommt tagelang nichts.


    Vielleicht sollte ich den Code vor dem kopieren mal auf jedes Zeichen kontrollieren? Oder von aussen schaut sich das mal einer an, der ein wenig Programmierkenntnisse hat!

  • Den Code habe ich bestimmt schon 10 x erneuert und immer wieder neu eingegeben.

    Schau in Matomo mal unter "Einstellungen" (Zahnrad rechts oben), was da unter "Systemprüfung" und "Tracking Fehlschläge" so angezeigt wird!


    Nutzt du eventuell den http Security Header und hast CSP aktiviert? Dann könnte Matomo geblockt sein. In diesem Fall dann halt Ausnahmen eintragen für deine Matomo-Domain! Gibt auch eine Seite bei Matomo, wo das erklärt wird. Ich habe beispielsweise Ausnahmen eingetragen für connect-src, img-src, script-src und style-src.


    Nebenbei: Die Matomo-Version, die über den eigenen Sever läuft, hat weniger Auswertungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen sind diese jedoch völlig ausreichend.


    Was sich auf der Seite tut, hängt natürlich von der Seite selber ab. SEO-mäßig gibt es da einiges zu beachten. Das ist ein Thema für sich.
    Mit einem Link zur Seite könnte man sich mal ein "Bild" davon machen!

  • Nein, das wäre ja für alle User ein no go.

    Dachte es kämen gar keine Daten an.

    Du musst auch bedenken, dass nur Daten getrackt werden, wenn der Besucher es nicht bloggt. Viele nutzen auch Browsereinstellungen oder andere Webseiten-Blogger, die den Besucher anonymisieren und wenn diese Besucher auf der Webseite sind, wird es halt auch nicht in Matomo zu sehen sein.

    Du kannst das einfach testen, indem du mal deine Seite mit dem Smartphone öffnest (aber nicht im privaten Fenster).

    Dann siehst du auch, dass dieser Besuch angezeigt wird.