Joomla 3.10.11 - Fehlermeldung bei Frontend-Start

  • Sind alle Extension, Template, Framework PHP 8-tauglich?


    Kannst auch mal den Call Stack aktivieren:



    Vielleicht kann man da mehr sehen.

  • Danke zunächst für Deine Mühe.


    Wie kann ich denn festellen, ob alle Erweiterungen, Template und Framework

    PHP 8 fähig sind?


    Den Debug-Mode habe ich vorübergehend aktiviert.

    Es werden mir 4 Bereiche angezeigt:

    Session, Profile Information, Memory usage, Database Queries.

    Der Bereich Daabase Queries zeigt Fehler an:


    6 duplicate found!

    2 duplicates: #3  #37
    2 duplicates: #4  #38
    2 duplicates: #20  #21


    Beispiel des Inhaltes von #37:

    Duplicate queries: #37

    SQL
    SELECT *
      FROM `j25_users`
      WHERE `id` = 62

    Explain

    idselect_typetabletypepossible_keyskeykey_lenrefrowsExtra
    1SIMPLEj25_usersconstPRIMARYPRIMARY4const1

    Profile

    Call Stack

    #CallerFile and line number
    15JDatabaseDriverMysqli->execute()JROOT/libraries/joomla/database/driver.php:1465
    14JDatabaseDriver->loadAssoc()JROOT/libraries/src/Table/User.php:87
    13Joomla\CMS\Table\User->load()JROOT/libraries/src/User/User.php:880
    12Joomla\CMS\User\User->load()JROOT/libraries/src/User/User.php:943
    11Joomla\CMS\User\User->__wakeup()Same as call in the line below.
    10unserialize()JROOT/libraries/src/Session/Session.php:671
    9Joomla\CMS\Session\Session->_start()JROOT/libraries/src/Session/Session.php:621
    8Joomla\CMS\Session\Session->start()JROOT/libraries/src/Session/Session.php:499
    7Joomla\CMS\Session\Session->get()JROOT/libraries/src/Session/Session.php:456
    6Joomla\CMS\Session\Session->isNew()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:826
    5Joomla\CMS\Application\CMSApplication->loadSession()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:136
    4Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:48
    3Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->__construct()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:386
    2Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getInstance()JROOT/libraries/src/Factory.php:140
    1Joomla\CMS\Factory::getApplication()JROOT/administrator/index.php:48

    [Add xdebug.file_link_format directive to your php.ini file to have links for files.]


    Ich kann daraus nicht erkennen, was falsch ist bzw. wie ich es korrigieren kann.


    Manfred

  • Stell mal auf Protostar um.

    JSN gibt es ja seit einem Jahr nicht mehr.




    Du könntest z.B. ein Backup auf einer Subdomain installieren.

    Dann die Migration auf J4 machen.

    Bei der Migrationsprüfung werden die nichtkompatiblen Extensions angezeigt.


    Du kannst aber auch die Versionszustände bei Verwalten anzeigen. Dann vergleichst du sie mit den aktuellen Zuständen auf deren Webseite.

  • Auch mit den anderen Templates wie Protostar etc. gibt es keine Veränderung.


    Ich habe den Joomla 4 Kompatibiliy Check gemacht; dabei werden einige Hinweise auf Inkompatibility gegeben und zwar überwiegend Plugins.

    Aber ich will ja noch nicht auf Joomla 4 upgraden.


    Auch die andere Option über Verwalten habe ich durchgeführt. Ich habe die neueste Version der infrage kommenden Plugins.


    Die Empfehlung von JoomlaWunder hört sich vielversprechend an.

    Was sind denn die Core-Dateien und wo finde ich sie?

  • In dem von mir geschickten Stack finde ich die Zeilen Deines Bildes nicht.

    Ausserdem ist es kaum lesbar. Was sollte ich jetzt tun?


    Ich habe die Fehlerursache gefunden; es liegt an der Komponente K2.

    Die website ist ca. 15 Jahre alt; deshalb weiss ich auch nicht mehr,

    wie ich das genau gemacht habe.

    Anstelle von K2-Item habe ich einen Artikel 'home' aufgebaut, den Source-Code

    von dem K2-Item eingefügt und den Menüeintrag 'start' auf den neuen Artikel 'home'

    verlinkt.


    Ich danke hiermit allen, die geholfen haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schohmik mit diesem Beitrag zusammengefügt.