Beiträge mit Passwort in Joomla absichern - ohne vorherige Benutzerregistrierung

  • Gibt es eine Möglichkeit in Joomla 4 einzelne Beiträge mit Passwort zu schützen. Ziel ist es diese einzelnen Beiträge nur nach Eingabe eines später übermittelten Passwortes öffnen zu lassen?

    Die Passwörter sollen individuell sein, also kein Passwort für alle Beiträge sondern unterschiedlich pro Beitrag.


    Ziel:

    Besucher findet auf der Seite einen Beitrag mit kostenpflichtigem Inhalt.

    Besucher muss persönlicher Angaben in einem Formular machen und absenden.

    Interne Prüfung der Anfrage durch Administratoren.

    Besucher erhält bei positiver Bewertung seiner Anfrage ein Passwort per Email und kann damit den Beitrag öffnen.


    Alternativ müssten die Benutzerrechte über Gruppen und Zugriffsebenen umgesetzt werden, was wohl erheblich aufwändiger und ohne Benutzerregistrierung in Joomla nicht möglich ist.

  • Genau das habe ich als Joomla Funktion ohne kostenpflichtiges Plugin erhofft, so wie es bei WP mit 2 Klicks standardmäßig möglich ist.


    Bitte nicht falsch verstehen (natürlich soll die Entwicklung auch finanziert werden) aber wenn ich in einer Projektplanung bin und unterschiedliche Funktionen für den Aufbau einer Webseite plane um ein Angebot zu erstellen, ist es einfach unwirtschaftlich Plugins kostenpflichtig zu erwerben um im Vorfeld testen zu können, ob es so funktioniert wie es sich der Kunde vorstellt.


    Kommt es dann zu keinem Auftrag, bleibt man auf den Kosten sitzen.


    Bevor ich also ein Angebot abgebe, versuche ich besondere Anforderungen erst mal zu testen um dann auch die notwendige Sicherheit für die geplanten Funktionen zu erhalten. Bei großen Projekten kommen dann ganz schnell mal hunderte von Euro für diverse Plugins zusammen.