Bestimmtes Javascript nur bei Bedingung ausführen - Wie?

  • Hallo!


    Leider bin ich jetzt nicht so der große Javascriptler, doch leider muss ich es irgendwie wagen. ;)


    Worum geht es?

    Mittels eines externen Javascriptes (auf einem entfernten Server) werden auf meiner Website bestimmte Wortgruppen automatisch zu Links umgewandelt. Das funktioniert soweit auch.


    ABER: Das Javascript wird ja praktisch immer, d.h. bei jedem Seitenaufruf geparst, was natürlich Unsinn ist, wenn man schon weiß, dass es auf bestimmten Seiten - oder gar ganzen Kategoriebäumen - niemals zum Einsatz kommt. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Javascript nur auf bestimmten Seiten auszuführen und sonst eben nicht.


    Aber wie kann ich das machen? Habt ihr dazu eine Idee?

    Cool wäre es, wenn ich das Script mit einem CSS-Selektor triggern könnte. D.h. nur wenn der Selektor auftritt, wird das Script ausgeführt.

    Ich kann zwar solche Selektoren als Klassen in die Menüstruktur einfügen, aber das Script wird ja dennoch immer ausgeführt.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man die Ausführung überhaupt auf diese Weise steuern kann oder ob man eher die Einbindung des Scriptes auf diese Weise "fallabhängig" machen müsste.


    Wäre für Tipps - oder gar Codebeispiele - sehr dankbar! :|