Sorry, there was a problem we could not recover from. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong

  • Hallo,


    heute habe ich mein Windows Upgedatet auf die Version 22000.918. Danach hatte ich Probleme mit Xampp 3.3.0, der MySql Server startet nicht mehr. Ich habe dann ein Vollbackup, vom Xampp Ordner und Joomla zurückgesichert. Für Xampp allein brauchte danach noch 2 Stunden an gefrickel, damit es wieder lief. Nun startet Xampp aber Joomla nicht mehr, bzw. nur mit:


    Sorry, there was a problem we could not recover from. The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong


    Ich habe noch ein Mai 2022 Akeeba Backup. "site-localhost-20220503-230923utc-Shg9yfcev3I4N7l1".


    Leider bin ich wohl zu blöd die


    1. site-localhost-20220503-230923utc-Shg9yfcev3I4N7l1
    2. Kicker.php (Kickstart.php)
    3. en-GB.kickstart (die englische Version)


    richtig zu platzieren.


    Die Kickstart habe ich in Kicker umbenannt wie empfohlen, aber das ganze ist nichts wert, wenn ich nicht weiß wohin damit. In meinen Xamp Verzeichnis ist Joomla in dem Ordner Joomla abgelegt. Im Web oder Youtube gibt es zwar Anleitungen, die sind aber meistens für einen Webserver nicht für dieses nervige Xampp. (Viele Benutzer haben wohl das gleiche Problem mit Xampp und MySql)


    Vielleicht weiß jemand von euch wohin die 3 Dateien hingehören, bin absoluter Anfänger.


    LG & Danke für eure Zeit.

  • Hallo,


    dankeschön die Sicherung habe ich zurücksichern können. Am Anfang gab es Probleme mit der Datenbank, da irgendwas an der DB beschädigt war, konnte diese nicht zurückgesichert werden. Also habe ich Xampp deinstallieren müssen, und danach wieder installieren müssen.


    Am Ende fragt Akeeba ob die Sicherungsdateien gelöscht werden sollen. Habe mich anfangs nicht getraut, daher startete Akeeba wieder und wieder, nach dem löschen war alles wie es sein sollte.


    Ein dickes Danke an alle Beteiligten!


    Ihr seit toll 8)

  • Mal interessehalber: Wer hat das empfohlen?

    Zumindest bei der PRO Version von Akeeba (da gibt's eine kickstart PRO) ist es so, dass man die umbenennen MUSS, sonst läuft nix. Der Grund ist der:

    Hast du deinen Webspace soweit parat, nur die Backup-Datei und die kickstart.php drin liegend, und jetzt kommt ein Bösewicht auf die Seite (und sieht das Directory Listing), dann kann der Bösewicht deine Seite restaurieren und dabei eine fremde Datenbank angeben. Was natürlich etwas blöd ist.

  • Hallo,


    bei der Free Version habe ich die, JPA und Kickstart in das Verzeichnis (Akeeba) angelegt. Nach dem Start des Recovery, wurde alles in dem Verzeichniss Akeeba installiert. Also würde ich das Verzeichnis wo Joomla hin soll nehmen. Aber zuvor leeren und die DB löschen. Hört sich gefährlich an, aber es hat bei mir funktioniert.


    Ob man das irgendwie ändern kann habe ich noch nicht herausgefunden.


    Elwood vorsichtig sein!


    LG

    Peter Pan

  • (und sieht das Directory Listing), dann kann der Bösewicht deine Seite restaurieren und dabei eine fremde Datenbank angeben. Was natürlich etwas blöd ist.

    Oder er kann sich die jpa-Datei herunterladen und der Bösewicht hat damit dann ein Backup der kompletten Website ...

  • Hallo,


    mit Xampp und der jpa, Kickstart kannst Du alles wiederherstellen. Datenbanken und das ganze Joomla Verzeichnis. Mir gefällt es, und ist auch sehr gut als Free zu verwenden.


    Klar wenn du jemanden richtig Ärgern willst brauchst Du nur die *.jpa. Letztendlich hängt es von Dir ab wie und wo Du diese Dateien aufbewahrst.


    LG

  • Darum geht es nicht...

    Darum geht es aber durchaus auch, weil in der jpa-Datei z.B. eben auch die configuration.php-Datei ist

    und darin sind ja die Datenbank-Zugangsdaten und bei manchen Websites auch ftp-Zugangsdaten.

    Mit diesen Datenbank-Zugangsdaten ist es dann jederzeit ein leichtes einen weiteren Superuser in die Datenbank einzutragen bzw. zu erstellen usw.

  • Darum geht es aber durchaus auch, weil in der jpa-Datei z.B. eben auch die configuration.php-Datei ist

    und darin sind ja die Datenbank-Zugangsdaten und bei manchen Websites auch ftp-Zugangsdaten.

    Mit diesen Datenbank-Zugangsdaten ist es dann jederzeit ein leichtes einen weiteren Superuser in die Datenbank einzutragen bzw. zu erstellen usw.

    Das stimmt so nicht. Wohl gibt es eine configuration.php im Archiv, die enthält aber keine Daten. Wo du richtig liegst: Die db Daten sind vorhanden, aber in der json-Datei databases.json. Nützt aber nur was, wenn die Webseite auf derselben Serverumgebung installiert wird, und wenn die JPA nicht verschlüsselt ist.

  • Hallo zusammen, ich habe dieselbe Fehlermeldung:


    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

    Habe dann das debug auf maximum gestellt und folgende Hilfe bekommen. Siehe Anhang. Leider kann ich nichts damit anfangen. Kann mir jemand weiterhelfen? Lieben DankAttempted to load interface _JsonSerializable_ from the global namespace. Did you forget a _use_ statement_ (500 Whoops, looks like something went wrong.).pdf