Erfahrungen und ein paar Fragen zu "Wicked-Team" Vereinsverwaltung

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell machen wir die Verwaltung unserer Vereinsmitglieder (etwa 700 Personen - handelt sich um einen Schützenverein) mit einem extrem alten Programm (Geno Verein) welches wirklich keinen Spaß mehr macht.

    Wir möchten dieses gerne ablösen und vor allem eine Software nutzen, welche von allen Vorständen verwendet werden kann und jeder stets auf die aktuellsten Daten zugreift.


    Da wir bereits unsere Webseite mit Joomla umgesetzt haben lag für mich der Gedanke erstmal nahe eine Mitgliederverwaltung dort mit einzubauen.

    Bisher bin ich bei meiner Recherche zu dem Stand gekommen, dass Wicked Team wohl am besten geeignet wäre.


    Was wir brauchen:

    Verwalten von Mitgliederdaten - Name, Adresse, Gebutstag, Telefon, Mail, Eintrittsdatum

    Hinzufügen von bestimmten Attributen "war mal König" , "war mal Königin"

    Hinzufügen von Posten

    Einteilen von Mitgliedern in Sparten z.B. Jungschützen, Altschützen, Sportschützen

    Anmerkung: Mitglieder können in mehreren Sparten sein

    Filterfunktion auf Basis aller genannten Eckpunkte - z.B. zeige mit alle Jungschützen, zeige mit alle mit dem Attribut "war mal König"

    Excel Download und Uploadfunktion - Vor allem beim Exceldownload wäre wichtig das die Filterung berücksichtigt wird. - Ich also z.B. bei Filter auf "war mal König" eine Liste herunterlade auf die die Filterung zutrifft, also nur Könige.


    Was nett aber nicht absolut zwingend notwendig wäre:

    Rechnungserstellung / SEPA Mandatserstellung / Einleitung jährlicher Beitragseinzüge

    Eine Funktion damit Vereinsmitglieder selbst Ihre Kontaktdaten ändern können - Dies wäre absoluter Schmuck am Nachthemd - Geht auch über ein Formular mit manueller Änderung durch uns.


    Meine Frage nun, wäre Wicked- Team hier das richtige?


    Zudem lese ich immer wieder von der "sicheren" / "verschlüsselten" Ablage der Mitgliederdaten. Wäre dies mit Wicked-Team automatisch berücksichtigt, oder muss ich dazu noch etwas separates beachten?

  • Ich denke, damit bist Du sehr gut bedient. Von dem was Ihr braucht, könnte man vieles mit Joomla selbst machen. Nur halt für die Listenfunktion mit Filter und Download, müsste schon mindestens eine Erweiterung her. Bei dem was nett wäre, das wären dann weitere Erweiterungen. Ich glaube, das hat Wicked auch mit drin.

    Wenn Ihr die Mitglieder als Benutzer anlegt, dann können die Ihr Profil auch selbst ändern. Hat auch den Vorteil, dass Ihr einen internen Mitgliederbereich aufbauen könnt. Das haben wir auf unserer Vereinsseite ebenfalls. Da wir eine separate Vereinsverwaltung haben, habe ich ein Plugin im Einsatz, welches uns automatisch informiert, wenn jemand Änderungen an seinem Profil (Adresse o.ä.) vorgenommen hat. Aber das brauchst Du bei Wicked nicht.

    Frage am besten den Entwickler, die sind sehr nett und hilfsbereit. Übrigens, wenn Du zum JoomlaDay 2022 kommst, dann kannst Du ihn auch persönlich kennenlernen. Soweit ich weiß ist er immer dabei. :)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Als Schützenbruderschaft im BHDS nutzen wir über den Dachverband die Software evewa, die für bestimmte Bereiche verpflichtend ist. Die kann das auch. Ggf. gibt es in eurem Verband ähnliches, damit man nicht doppelt pflegt. Die Software ist zum Beispiel für Verbandsinterne Meldungen zwingend notwendig, so dass ich nur diese eine nutze.

  • Hallo zusammen,


    super, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg und spreche diese "Investition" mal mit meinen Vorstandskollegen durch.


    Bzgl. einer Verwaltung auf Verbandsebene, ja diese gibt es in der Tat. Aber die ist noch schlechter und gefühlt auch älter, als die von uns eingesetzte Software demnach für uns keine Option. Auch hierfür ist der Export / Import wichtig, da wir hier regelmäßig Veränderungen melden müssen dies ist aber per Excel Upload möglich.

  • Kann es sein das es die Software nicht mehr gibt oder nicht mehr supportet wird?

    Ich wollte mir vor dem Kauf noch ein paar Punkte erfragen und habe eine Anfrage gestellt. Ist jetzt wirklich schon Wochen her... keinerlei Reaktion.


    Habe jetzt irgendwie kein gutes Gefühl mehr wenn man am Ende keinen Support hat.