Benutzer ohne Passwort

  • Guten Tag
    ich habe folgendes Problem:
    Als SuperUser kann ich neue Benutzer anlegen, wenn ich auf "Speichern" klicke werden alle Daten auch gespeichert bis auf das Passwort des Benutzer den ich angelegt habe.

    Ich habe dem Benutzer die Gruppe "Publisher" zugewiesen und trotzdem kann sich der Benutzer anschließend nicht im Joomla Backend anmelden.


    Wo könnte der Fehler sein?
    Evtl. eine falsche Einstellung?


    Danke schon einmal im Voraus!

  • Gehe in die Joomla-Konfiguration > Tabulator "Berechtigungen" > dort Einstellung "Administratoranmeldung".


    Im Normalfall dürfen sich Publishe im Backend nicht anmelden. Ich persönlich wäre auch vorsichtig, das pauschal auf erlaubt zu setzen, sondern würde entwedder den Benutzer einer erlaubten Gruppe zuordnen oder sogar eine neue anlegen. Ich persönlich mit Betonung auf "ich" und "persönlich"...

  • Schau mal hier: https://www.joomla.de/wissen/j…nt/475-tuerchen-nummer-13


    Aber warum wird das Passwort nicht gespeichert? Wie kommst du darauf? Nur weil es leer bleibt, also nicht angezeigt wird?

    Hallo!
    Weil der Benutzername zwar stehen bleibt aber im Feld Passwort kein Inhalt stehen bleibt. Bei einem anderen Benutzer (superUser) bleibt das Passoort stehen, jedoch als .......... Das ist ja auch seit ok.

    Bei meinem Benutzer als Publisher wird genau das nicht gemacht und man kann sich nicht mit dem gewünschtem Passwort anmelden!
    Dein Link war grundsätzlich hilfreich, löst aber nicht im Ansatz mein Problem der Speicherung!

  • Dein Link war grundsätzlich hilfreich, löst aber nicht im Ansatz mein Problem der Speicherung!

    Da steht doch, dass man als Publisher z.B. Beiträge im Frontend bearbeiten kann. Bist halt kein Manager. Dann wäre der Backend-Zugang möglich. Siehe auch #3 als Ausnahme!


    Auf meinen Seiten wird übrigens nirgends das Passwort angezeigt. Und trotzdem funktioniert es. Ich sehe da kein Problem der Speicherung. Ansonsten schau mal in die Datenbank!

  • Da steht doch, dass man als Publisher z.B. Beiträge im Frontend bearbeiten kann. Bist halt kein Manager.
    Auf meinen Seiten wird übrigens nirgends das Passwort angezeigt.

    Ich verstehe das so jetzt nicht!
    Ich habe die Webseite zur Pflege übernommen und nach den Unterlagen wird der Inhalt mit http://www.xxxx.de/administrator nach dem Login gepflegt.
    Also bin ich SuperUser rein und habe einen neuen Benutzer als Publisher angelegt, wie gesagt anlegen lässt er sich, es lässt sich aber das entsprechende Passwort nicht speichern.

    Wie wäre den der Webseitenaufruf wenn man dies über das Frontend tätigt?

  • Lege den User mind. als Manager an, um die Bearbeitung über das Backend zu erlauben.


    Im Frontend müsste man sich z.B. über das Login-Modul einloggen! Vielleicht wird das aber auch nicht angezeigt, weil es gar nicht angelegt wurde bzw. aktiviert ist. Mit einem Link zur Seite könnte man das untersuchen.


    ... es lässt sich aber das entsprechende Passwort nicht speichern.

    Nur weil es nach dem Speichern nicht angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass es nicht gespeichert wurde.

    (Sicherheit)

  • Im Moment bin ich richtig ratlos.
    Es lassen sich keinerlei neuen Benutzer mit Passwort anlegen. Sobald ich den Benutzer speichere, egal welcher Benutzergruppe ich ihn zuordne, wird das Passwort nicht gespeichert und man kann sich nicht über das Backend anmelden.

    Was läuft da denn falsch?

  • Zitat

    Weil der Benutzername zwar stehen bleibt aber im Feld Passwort kein Inhalt stehen bleibt. Bei einem anderen Benutzer (superUser) bleibt das Passoort stehen, jedoch als .......... Das ist ja auch seit ok

    Ich nehme an, dass du der super-user bist? Dieses vorbelegte Passwort kommt aus einer Browsereinstellung und nicht von Joomla.

  • Lege mal einen neuen Superbenutzer an und teste dann ob es geht.

    Sollte dies funktionieren, sind die Rechte bei den Profilen so eingestellt, dass andere Benutzern Rechte fehlen (z.B. Login im Backend).

    Gruppen und Zugriffebenen müssen dann angepasst werden.

  • Lege mal einen neuen Superbenutzer an und teste dann ob es geht.

    Sollte dies funktionieren, sind die Rechte bei den Profilen so eingestellt, dass andere Benutzern Rechte fehlen (z.B. Login im Backend).

    Gruppen und Zugriffebenen müssen dann angepasst werden.

    Es lassen sich keinerlei neue Benutzer anlegen, weder Admin, SuperUser etc., mit Password. Die Benutzer selber werden angelegt, das Passwort wird nicht gespeichert, ein Login ins Backend ist daher nicht möglich!

  • Die Benutzer selber werden angelegt, das Passwort wird nicht gespeichert, ....

    Noch mal die Frage: Woher weißt du das? Nichts, was bisher geschrieben wurde, deutet darauf hin, dass es wirklich so ist.

    Kannst du in die Datenbank-Tabellen schauen?


    Oder schicke mir mal über "Konversation" einen Zugang zum Backend, wenn du möchtest!

  • Bist du bei der Berechtigung Super User, oder ist dein Anmeldename nur Super User?


    Mach doch mal einen Screenshot davon.


    Datenbank reparieren schon mal durchgeführt?

    Hallo,

    ich bin mit meinem Namen angemeldet als "Super Users"
    Die Datenbank habe ich gerade repariert und optimiert.

    Ergebnis: KEINE ÄNDERUNG


    Installiert ist:
    Joomla 3.10.11 unter php 7.4

    Es läuft zur Absicherung der Website "Akeeba Admin Tools" mit einem hinterlegtem Password unter "Password-protect Administrator"


    Als Anhang füge ich ein Benutzer-Konto bei, so sieht das Ergebnis aus (gelb markiert) wenn man alles hinterlegt und abspeichert obwohl die Felder alle ausgefüllt waren.