Joomla 4.2.2 - Error nach update im Frontend

  • Hallo Zusammen,


    mein Backup funktioniert nach einem Update auf 4.2.2, mein Frontent jedoch nicht mehr.


    Habe eine funktionierende Joomla 3.10.x kopiert und möchte nun auf einer Klon-Seite das neueste update vorbereiten, dazu habe ich folgendes gemacht:

    1. Backup Joomla mit Akeeba gemacht

    2. Backup Datenbank

    3. Backup per FTP (um auf Nummer sicher zu gehen)

    4. Neuen Ordner auf Webspace erstellt "klon-joomla"

    5. Subdomain erstellt mit "klon-joomla" und auf neuen Webspace-Ordner zugeordnet

    6. neue Datenbank erstellt und alte Datenbank importiert

    7. Akkeka Kickstart auf neuen Webspace geladen und Joomla Backup von Akeeba ebenso hinein kopiert

    8. Kickstart gemacht und neue Datenbank zugeordnet. Alles hat prima funktioniert.


    Problem jetzt: Backup geht und Frontent erscheint folgender Fehler:




    Nach eifrigem google bin ich mehrmals auf folgende Lösung gestossen:


    alter Code:

    Code
    require_once(JPATH_LIBRARIES.'/joomla/document/html/renderer/head.php');

    Dieser Ordner ist auch nach der Installation mit Akeeba nicht mehr vorhanden.



    neuer Code:

    Code
    $header_contents = ''; 
    if(!class_exists('JDocumentRendererHead')) { 
        $head = JPATH_LIBRARIES . '/joomla/document/html/renderer/head.php'; 
        if(file_exists($head)) { 
        require_once($head); 
        } 
    }

    Das Frontend bleibt jedoch weiterhin verschlossen für mich.

    Hat jemand eine bessere Lösung?

  • Ohne mir jetzt die Fehlermeldungen anzuschauen:

    AkeebaBackup speichert in der Standardeinstellung sowohl Dateien als auch Datenbank-Tabellen im Archiv. Das ist das Schöne daran.

    Du benötigts nur eine neue leere Datenbank, darfst dort aber vor dem Einspielen nichts importieren! Die Tabellen werden nach dem Eingeben der DB-Zugangsdaten automatisch gefüllt. Sind ja im Archiv "integriert".


    Alternativ zu Akeeba:
    Du machst alles manuell. Dateien runter- und hochladen und DB-Tabellen ex- und importieren.


    Tipp: Anschließend noch die Pfade überprüfen und auch mal einen Blick in die .htaccess werfen, falls verwendet.
    Auch dort sind mnachmal noch Anpassungen vorzunehmen, je nach neuem Installationsort.

  • Gab es den bei der Migrationsprüfung Meldungen dazu?



    Vielleicht auch mal den Call Stack aktivieren.



  • Ja, ich möchte eine Testseite von J3 errichten um auf j4 zu migrieren.



    JoomlaWunder: habe jetzt alles nochmal zurückgesetzt und Punkt 6 geändert in meiner Vorgehensweise, d.h.


    6. neue Datenbank erstellt und alte Datenbank importiert

    7. Akkeka Kickstart auf neuen Webspace geladen und Joomla Backup von Akeeba ebenso hinein kopiert

    8. Kickstart gemacht und neue Datenbank zugeordnet.


    -> Der Joomla Klon 3.10. hat jetzt geklappt. Backend und Frontend haben funktioniert :)


    Jetzt habe ich weiter mit der Installation gemacht, Erweiterungen aktualisiert und teilweise deaktiviert was nicht benötigt wird.

    Bis auf eine Erweiterung hat das gepasst (Sprachpaket Englisch, USA), die nicht verwendet wird. Wir verwenden German und Englisch (United Kindom). Deutsch ist die Standardseite.

    Deshalb habe ich das update 4.2.2 eingespielt.


    Leider gab es auch hier wieder Probleme. Habe den Debug-Modus geändert und eine schöne Fehlercode-Auflistung bekommen, siehe nachfolgendes Bild:



    Als ich jetzt überprüft habe, ob die Zuteilung der Menüs mit den Beiträgen noch stimmt, kam weiterer Fehlercode hinzu:



    Wenn ich meine Beitrags-Liste anschaue sind alle komplett aber leider kann ich sie nicht bearbeiten, da ich überall diesen Fehlercode bekomme. Ich habe testweise einen neuen Menüpunkt erstellt und mit bestehendem Beitrag verlinkt, das scheint zu gehen. Einen neuen Beítrag kann ich nicht erstellen. Hier scheint wohl irgendeine Zuordnung nicht zu stimmen.


    Beim Template Cassiopeia erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Schöne Grüße

    Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silke18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • -> Der Joomla Klon 3.10. hat jetzt geklappt. Backend und Frontend haben funktioniert

    Mach´ doch mal an dieser Stelle ein Update auf J4.2.2, und dann ein Backup.

    Danach installierst du eine Erweiterung nach der anderen, und immer wieder BACKUP nach jeder Erweiterungs-Installation.

  • Jetzt habe ich weiter mit der Installation gemacht, Erweiterungen aktualisiert und teilweise deaktiviert was nicht benötigt wird.

    Wenn etwas nicht benötigt wird, am besten noch vor der Migration deinstallieren. Sollte es nicht J4-kompatibel sein, dann auf jeden Fall vor der Migration deinstalllieren. Deaktivieren reicht in der Regel nicht.


    Ein Fehler betrifft mal wieder dieses isSite(), welches es in J4 nicht mehr gibt. Das scheint von JComments zu kommen.
    Überprüfe, ob es ein neuere Version gibt (darauf hat Christine ja bereits hingewiesen). Manchmal lässt sich das aber auch noch fixen.

  • Erweiterungen aktualisiert und teilweise deaktiviert was nicht benötigt wird.

    Nur, weil cih das kürzlich erlebt habe. Man muss immer darauf achten, dass wirklich alle Erweiterungen, die z.B. in diesem Besipiel zu JComments gehören, deaktiviert sind. Leider ist das nicht immer so trivial, weil manche zugehörige Erweiterungen (Plugins z.B.) vielleicht den "Markennamen" nicht so deutlich im Erweiterungsnamen hat. Da hilft dann vielleicht ein zusätzlicher Blick in die Author-Spalte.


    In deinem Fall ist es halt ein Editor-Button (xtd). Die übersehe ich auch immer mal wieder gerne, weil ich das System-Plugin ja schon deaktiviert hatte.


    Auch die Angaben im UpdateChecker passen namentlich nicht immer zu dem, was man dann im Erweiterungsmanager sucht/findet/nicht findet. Bspw. Virtuemart ist da echte Seuche.


    Man kommt also um etwas Schmökern im Erweiterungsmanager nicht drumrum. Ich gehe immer alle von oben nach unten durch, um sicher zu sein. Und mache Notizen, weil einen Teil will man ja später vielleicht wieder aktivieren, von dem, was man deaktiviert hat. Das dauert je nach Seite nat. etwas, lohnt sich aber am Ende (meist).

  • Thema gelöst!!


    Nach der Deinstallation und Löschung von jcomments und weiteren Erweiterungen habe ich jetzt doch ein komplett neues Template eingespielt und seitdem funktioniert es. Es sind zwar einige Anpassungen notwendig, hinsichtlich des Layouts, aber damit kann ich gut leben.


    Vielen Dank für eure tolle und sehr hilfreiche Unterstützung.