SEO Einstellungen und Backend nicht erreichbar nach Umzug

  • Hallo beieinander,


    ich habe meine Joomla 3.9.5 Installation für Testzwecke zusätzlich in eine Subdomain verschoben, um ein paar Dinge ausprobieren zu können. Das Frontend ist erreichbar, allerdings funktionierten die Links nicht, da immer nur auf suchmaschinenfreundliche URLs verlinkt wird, die aber scheinbar nicht gefunden werden. Wenn ich die volle Adressendung manuell in die Adresszeile kopiere funktioniert alles.


    Ich hab dann in der "Liveversion" SEO deaktiviert und noch einmal ein neues Backup der Daten und der Datenbank in die Subdomain gespielt, aber leider besteht das Problem noch immer. Ausserdem kann ich mich beim Backend nicht einloggen (Vorher auch schon nicht). Die Login Seite erscheint korrekt aber nach Eingabe der Zugangsdaten passiert .... Nichts.


    Ich finde auch in der config und in der Datenbank keine Einstellung zur deaktivierung von SEO.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    .htaccess musste ich deaktivieren, um die Test-Site zu erreichen.


    Vielen Dank schon mal

    Tobias

  • ich habe meine Joomla 3.9.5 Installation für Testzwecke .....

    Wenn Du das von Indigo66 gemacht hast, dann:


    Weil Du im Migrations Unterforum bist. Solltest zuerst Deine Version auf den neuesten Stand bringen.


    Aber: Dein System wird Dir sagen, dass Joomla "aktuell" ist bzw. kein Update "anbieten". Deine ist von 2019.

    Das wurde mit https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/25923 per Joomla 3.9.12 gelöst.


    Musst halt folgendes vorher machen:


    Wenn Du dann "Geleert" hast, sollte Dir das Joomla Update angeboten werden.


    Liebe Grüße

    Christine

  • So, jetzt hats ein bisschen gedauert, zu viel um die Ohren.


    Also das mit der produktiven Site war mein Fehler, da hab ich vor lauter configuration.php die falsche geändert, dann hatte mein ftp Programm gesponnen und alle meine Änderungen nicht synchronisiert bis ich so verwirrt war, dass gar nichts mehr ging.


    Neuer Tag neues Glück. Ein Problem war die Umstellung auf php 8.1, deshalb ging das Backend nicht mehr, das zweite war das php memory_limit.


    Die Produktivseite geht wieder, aber bei der Migrationssite kann ich mich beim Backend immer noch nicht einloggen. Es passiert einfach nichts. Hab noch einmal bei der Produktivsite den Cache gelöscht, Daten runtergeladen, neu eingespielt, Datenbank same same, Frontend geht, Backend -Login ist erreichbar aber ohne Funktion.


    Was kann ich tun??


    Danke!


    Im Debug Modus kommt keine Fehlermeldung

  • Hab noch einmal bei der Produktivsite den Cache gelöscht, Daten runtergeladen, neu eingespielt, Datenbank same same, Frontend geht, Backend -Login ist erreichbar aber ohne Funktion.


    Was kann ich tun??

    Du könntest die Core-Dateien neu installieren.

    Schon mal gemacht?


    Paket lokal entpacken

    Per FTP-Client (FileZilla, FlashFXP & Co) alle Dateien auf dem Server mit den neuen lokalen überschreiben.
    Wenn das Backend nicht erreichbar, oder diese Funktion nicht ausführbar ist.

    1. Das Upadate-Skript herunterladen
    2. In das /administrator/ Verzeichnis hochladen
    3. Über den Browser aufrufen "https://meineWebseite.de/administrator/update.php"
    4. Der Update vorgang der Datenbank wird so von Hand angestoßen ohne das Joomla Backend

    Zum Schluss den Cache leeren, falls er nicht bereits leer ist und das Frontend prüfen.

    Unter Erweiterungen > Aktualisierungsquellen "Wiederherstellen"Unter Erweiterungen > Aktualisierungen "Aktualisierungen suchen"Wenn es keine Updates gibt > Fertig :)

  • .... aber bei der Migrationssite kann ich mich beim Backend immer noch nicht einloggen. Es passiert einfach nichts.

    Wenn beim Einloggen keine Fehlermeldung erhältst, dann könnte es sich um einen Login-Loop handeln. Dieser entsteht typischerweise dann, wenn du in der configuration.php bei $cookie_domain etwas eingetragen hast. Überprüfe das mal und entferne ggfs. die Domain zwischen den Hochkommata!