Backend Template fehlt nach Joomla 3.10 Wiederherstellung - keine Anzeige des admin Bereichs

  • Hallo, nach einem fehlgeschlagenem Update von 3.10 auf 4.2.2. habe ich das zuvor gemachte Backup einschließlich Datenbank wiederhergestellt. Das Frontend ist wieder da und zu erreichen, das Backend aber nicht.


    Beim admin login bekomme ich folgende Nachricht



    Nach der Anmeldung dann diesen Screen


    Beim Klick auf die Nachinstallationshinweise bekomme ich Backend 3 - damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. hmm





    Wer kann helfen bzw. was muß ich ggf. in welchem Verzeichnis manuell noch installieren oder ändern?

  • download mit FileZilla und die Datenbank im Php Admin Bereich des Anbieters runtergeladen. Die haben das dann auch wiederhergestellt. Die Seite ist im Frontend erreichbar aber im Backend fehlt halt

  • Ich glaube nicht, dass der Provider bei einem Backup zwischen Front- und Backend des CMS unterscheidet.

    Eigentlich sollen die Dateien im CMS Verzeichnis wiederherstellen und auch die dazugehörige DB, wobei diese zeitlich zusammen passen müssen. (Dateien Stand vor und DB Stand nach Update des CMS gäbe Probleme.)

  • Nee das paßt eigentlich vom zeitlichen Zusammenhang. Ich selbst habe noch Ekin Joomla Backup wiederhergestellt aber nach meinem Verständnis wäre der Ablauf doch eigentlich so: Das mit FileZilla heruntergeladene Verzeichnis mit der Joomla3 Installation wird einfach wieder auf den Server kopiert und das Datenbank Backup im php Admin Bereich wieder hochgeladen und damit die augenblickliche gleichnamige Datenbank überschrieben oder?

  • Der einfachste Ablauf ist so:

    Erstelle eine Sicherung mit z.B. Akeeba-Backup inklusive DB.

    Danach wird eine neue DB angelegt.

    Anschließend mit Akeeba Kickstart die Sicherung wieder herstellen.


    Wenn du das so umständlich machst wie von dir beschrieben, dann die DB-Inhalte /Tabellen vor dem Backup im PHP-Bereich löschen.

    Wenn Fehler schon während dem Download mit FZ passiert sind, hast keine Chance mehr außer...


    Provider und der Zuständigkeit:

    Dem Provider musst du aber schon genau sagen was er zurüchsichern soll.


    Dazu reicht eine Mail mit dem Hinweis, bitte das Verzeichnis xyz und die Datenbank xyz mit der Sicherung vom xx.xx.xxxx wiederherstellen.

    Welche Sicherungen vorliegen, musst du natürlich vorher erfragen und dann das gewünschte Sicherungsdatum (vor deinem Updateversuch) noch angeben.


    Deine Datenübertragung mittels Filezilla kann durchaus Fehlerhaft sein (und zwar in beide Richtungen).