E-Mail-Templates funktionieren nicht (wie ich sie verstehe)

  • Ich habe die Benutzerregistrierung so eingestellt, dass ein Admin die konten aktivieren muss. Trotzdem erhalten die User die Mial aus dem Template "Benutzer: Neues Konto mit Selbstaktivierung " (com_users.registration.user.self_activation). Ausserdem sind die Variabeln nicht ersetzt. Was amche cih falsch? Wo kann man einstellen welche Mail bei welcher Aktivität gesendet wird, da ja offensichtlich die falsche Vorlage gesendet wird. Danke für die Hilfe!


    Mail sieht so aus:


    Hallo {NAME},



    vielen Dank für die Registrierung bei Kepos - Qualitätsausbildungen. Das Benutzerkonto wurde angelegt und muss zur Verwendung noch aktiviert werden.


    Um dieses zu tun, genügt ein Klick auf den folgenden Link oder der Link kann auch aus dieser Nachricht kopiert und in den Webbrowser eingefügt werden:


    {ACTIVATE}



    Nach der Aktivierung ist eine Anmeldung auf {SITEURL} mit dem folgenden Benutzernamen und dem Passwort, das bei der Registrierung eingegeben wurde möglich:



    Benutzername: {USERNAME}

  • Bei J3 war es ein wenig verwirrend. Denn es wurde mit dem Klick auf den Link zunächst die Email-Adresse bestätigt. Erst im zweiten Schritt ging es dann um die Aktivierung. Eigentlich völlig normal. Wurde aber oft nachgefragt.
    Bei J4 müsste ich mir das erst anschauen. Aber möglicherweise ist es da ähnlich verwirrend. Überprüfe das mal!

  • Hallo!


    Da brauchen wir mehr Informationen (Forenregeln):



    Benutzer registriert sich https://www.kepos.at/component/virtuemart/user?Itemid=0


    Benutzer bekommt dann obenstehende Mail.

    Problem:

    1. Eigentlich ist die Site so eingestellt, dass benutzer vom Admin aktiviert und freigegeben werden und NICHT durch Selbstaktivierung durch den Benutzer. Meines Erachtens ist es die falsche Mailvorlage

    2. Die Variablen werden von Joomla nicht ersezt (Siehe Mail oben), statt {NAME} oder SITEURL sollten wohl der bei der Registrierung des Kontos angegebenen Namen und jedenfalls {http://www.kepos.at} oder {KEPOS} stehen

    3. Der Admin (ich) bekommen keine Mail (mehr) dass sich ein User registriert hat, kriegen also möglicherweise nciht mit, dass jemand freigeschalten werden muss.


    Ich hoffe das ist ausreiched klar beschrieben.


    Ich habe die Mailvorlagen gefunden, weiss aber nicht wie man festlegt wann welche dieser Vorlagen verwendet werden (Also dass bei Benutzerregistrierung, das richtig Mailformular an den USER und an den Admin gehen, was eben derzeit nicht der Fall ist.


    Bei J3 war es ein wenig verwirrend. Denn es wurde mit dem Klick auf den Link zunächst die Email-Adresse bestätigt. Erst im zweiten Schritt ging es dann um die Aktivierung. Eigentlich völlig normal. Wurde aber oft nachgefragt.
    Bei J4 müsste ich mir das erst anschauen. Aber möglicherweise ist es da ähnlich verwirrend. Überprüfe das mal!

    Danke für die Antwort, aber es wird die FALSCHE Mail versendet (Selbstaktivierung statt Adminaktivierung), die Variablen werden nicht eingesetzt und der Amdin kriegt gar keine Mail (obwohl ich andere Systemnachrichten sehr wohl bekomme).

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanGros mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Variablen werden von Joomla nicht ersezt (Siehe Mail oben), statt {NAME} oder SITEURL sollten wohl der bei der Registrierung des Kontos angegebenen Namen und jedenfalls {http://www.kepos.at} oder {KEPOS} stehen

    Da gab es in letzter Zeit einige Themen hierzu im Forum. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt.


    Ich weiß auch nicht, inwiefern Virtuemart da eventuell noch seine Finger im Spiel haben könnte. Kann ich momentan nicht nachstellen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.


    Auch wenn es damit nichts zu tun hat, solltest du für Virtuemart jedoch einen Menüpunkt einrichten, damit alles richtig funktioniert! Das wird auf der Webseite rechts unten auch angezeigt.

  • Was in #1 nicht rüberkommt:


    Es geht hier um eine Registrierung bei Virtuemart.

    Habe ich getestet, und es ist so wie beschrieben.


    Da ich mich aber mit VM nicht auskenne, gebe ich hiermit meinen Support weiter ........

  • Danke für den Versuch zu helfen! Virtuemart ist installiert aber wird derzeit nicht genutzt (mittlerweile kann Eventbooking alles was ich davon brauche) . Klinkt sich offenbar in die Benutzeregistrierung und ruiniert dann das integrierte Mailsystem bei "normalen" Benutzerregistrierung? Gibt es im "normalen" Joomla die Möglichkeit bei Benutzerregistrierung zusätzliche Felder abzufragen? (Möglicherweise eine triviale oder blöde Frage). Dann schmeiss ich Virtuemart raus

  • Danke. Momentan scheiterts an der Deinstallation von VM.

    Wieso scheitern?

    Deinstalliere einfach die 3 bis 4 Pakete, also AIO und was es da noch so gibt. Schau dir unter Verwalten mal die Pakete-IDs und IDs an. Die eigentliche Paket-Komponente zum Schluss deinstallieren. Du darfst nicht versuchen, etwas zu deinstallieren, was zu einem Paket dazugehört.