Call to undefined method Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver::query()

  • Vor der Aktualisierung hatte ich alle problematischen Erweiterungen deaktiviert und alle Voraussetzungen waren grün markiert. Nachem dem Update ist der Website nicht mehr erreichbar.


    Zitat

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.

    Zur Startseite wechseln

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.


    Offenbar ist nach dem Update auf 4.2.2 die Datenbank nicht mehr erreichbar. Der Aufruf der Methode Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver::query() ist nicht mehr gültig.
    Ich habe aktuell keinen Plan, was ich machen könnte, um das Problem zu beheben. Auch Admin GUI komme ich nur auf sehr beschränkt auf Inhalte, meist kommt eben diese Meldung.

    Irgendwelche Ideen? Kann man in einem oder mehreren File dem Aufruf zur DB korrigieren? Die Beiträge scheinen irgendwie noch vorhanden zu sein, denn die Liste der letzten Beiträge ist aktuell, nur kann man diese nicht anklicken und einsehen.

  • Prüfe die Datenbank und Login-Daten in der configuration.php.


    Die Suche im Forum findet das hier:


    Nach dem Call-Stack #3 wissen wir hoffentlich mehr.

  • Muss nicht unbedingt die DB sein.


    Aktiviere mal den Call Stack, vielleicht gibt es dort mehr Informationen:


  • Überprüfe, ob Deine Datenbank (MySQL-Version) den neuen Anforderungen für J!4 entspricht.

    Joomla! Anforderungen

    Ansonsten eine neue, aktuelle DB beim Hoster erstellen, alte DB exportieren, in neue DB importieren und die neuen Zugangsdaten zur DB in der configuration.php aktualisieren.

  • Ich habe mittlerweile einen Tipp vom Hoster bekommen: ich solle in der Installation den Ordner /httpsdocs/plugins umbenennen in /httpsdocs/plugins.old und einen neuen, leeren Ordner /httpsdocs/plugins erstellen. Dann kommt die Seite wieder hoch. Offenbar bewirken ein oder mehrere Plugins den Fehler. Dann ein Plugin nach dem anderen wieder in den Ordner /httpsdocs/plugin ziehen und jeweils testen, ob die Seite noch funktioniert. Und in der Tat waren zwei Plugins (powrshortcuts, sige) Verursacher. Ohne diese funktioniert die Installation wieder. Schade nur, dass bei der Migration diese Plugins nicht als kritisch gekennzeichnet wurden. Aber danke für eure Hinweise.

  • Ich habe mittlerweile einen Tipp vom Hoster bekommen: ich solle in der Installation den Ordner /httpsdocs/plugins umbenennen in /httpsdocs/plugins.old und einen neuen, leeren Ordner /httpsdocs/plugins erstellen. Dann kommt die Seite wieder hoch. Offenbar bewirken ein oder mehrere Plugins den Fehler. Dann ein Plugin nach dem anderen wieder in den Ordner /httpsdocs/plugin ziehen und jeweils testen, ob die Seite noch funktioniert. Und in der Tat waren zwei Plugins (powrshortcuts, sige) Verursacher. Ohne diese funktioniert die Installation wieder. Schade nur, dass bei der Migration diese Plugins nicht als kritisch gekennzeichnet wurden. Aber danke für eure Hinweise.

    Ich verstehe nur Bahnhof. Das Verzeichnis /plugins befindet sich doch im Joomla-Root und nicht unter httpdocs.

    Bei Problemen mit Plugins deaktiviert man die doch in der Regel einfach nur in der Datenbank. Und wenn man Dateien entfernt oder umbenennt sollte es doch zu weiteren Fehlermeldungen kommen.

    Aus Interesse: Könntest du das genauer erklären!