Webshop wie Ebay mit Joomla aufbauen ?

  • Hallo,


    Ich möchte einen Webshop erstellen der im Pronzip wie Ebay aufgebaut ist --> private Personen können eigene Artikel einstellen und verkaufen.
    Auf der Joomla Homepage ist zu sehen das Ebay Joomla benutzt, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob Ebay komplett auf Joomla basiert.
    Meine Frage: Ist es nmöglich dies mit Joomla zu realisieren? Oder ist es sinnvoller so etwas kommplett selbst zu programmieren?


    Vielen Dank im voraus!

  • Auf der Joomla Homepage ist zu sehen das Ebay Joomla benutzt, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob Ebay komplett auf Joomla basiert.


    Zitat

    They will be using Joomla for an enterprise-level internal project.


    Ich würde eher sagen, dass eBay Joomla für interne Dinge benutzt und nicht das ebay.de auf Joomla basiert.

  • Danke für die hilfreichen Antworten!
    Diese auction-extension sieht sehr interressant aus, muss ich mir mal genauer anschauen.



    Zitat

    Ich würde eher sagen, dass eBay Joomla für interne Dinge benutzt und nicht das ebay.de auf Joomla basiert.


    Dass hatte ich mir auch schon gedacht!


  • Meine Frage: Ist es nmöglich dies mit Joomla zu realisieren? Oder ist es sinnvoller so etwas kommplett selbst zu programmieren?


    Es ist möglich, das mit Joomla zu realisieren, jedoch wirst du dafür eine Menge eigenen Code schreiben müssen. Wenn du wirklich an ebay denkst als Vorlage, dann empfehle ich dir einen Profi zu beauftragen. Man kann so etwas natürlich komplett selber programmieren, allerdings wird das SEHR viel teurer, länger dauern und SEHR schmerzhaft werden, wenn du das erste, zweite, dritte und vierte Mal gehackt wirst.

  • Ich würde mir außerdem, bevor ich so einen Aufwand in Angriff nehme, folgende Fragen stellen. Warum ist eBay so 'erfolgreich', und warum sind alle Wettbewerber bisher gescheitert? eBay ist nicht erfolgreich, weil die Webseite so toll ist oder weil deren Service irgendwie gut wäre. Es ist schlicht und einfach der Bekanntheitsgrad. Eben daran sind auch die Mitbewerber bisher immer gescheitert. Um Auktionen anzubieten braucht es eine MENGE Leute, die die Seite besuchen, damit auch überhaupt auf einem annehmbaren Niveau geboten wird. Ich halte das für schlichtweg kaum möglich. Selbst eBay kommt ja immer mehr von den Auktionen ab und ein großer Teil basiert auf Sofort-Kaufen.