PHP 8 zurück auf PHP 7 ?

  • HALLO, bitte um Nachsicht, wenn ich in einem falschen Forum bin.

    Ich habe eine Site, http://www.tanzschrift.at, die mir ein Freund erstellt hat. Im Backend kenne ich mich nicht sehr gut aus. Ich kann Beiträge (Text und Bilder) einstellen, und die angebotenen Updates (Joomla + Akeeba) machen. Aber sonst schon nichts.

    Jetzt hat mich der Hoster (world4you) gewarnt, dass das installierte PHP 7 unsicher ist und mir geraten auf PHP 8 zu aktualisieren. Das war nur ein Knopfdruck. Aber jetzt ist ein Fehler in der Struktur. Auch Online ist eine Liste von Warnungen zu sehen und Offline komme ich (als Administrator) zwar auf die Beiträge, also die Liste der Titel, aber ich kann sie nicht öffnen. Dieser "fatale Error" wird gemeldet:

    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /home/.sites/717/site3860171/web/components/com_jce/editor/libraries/classes/browser.php on line 270.


    Die lange Warnung:


    Im Kontrollzentrum sehe ich eine Zeile PhP 8, aber die ist nicht anklickbar. Mehr kann ich dort nicht tun, denn will ich weiter öffnen gibt es auch eine Warnung.

    Wie kann ich das reparieren, beziehungsweise auf PHP 7 zurückkehren?

    Wie gesagt, ich bin völlig unbeleckt und bedanke mich für einen einfachen Tipp im vorhinein.

  • Stell beim Hoster entweder wieder auf PHP7.4 um oder deinstalliere den Mavik-Thumbnailer und suche Dir im JED eine Alternative.

    Außerdem ist das erstmal nur eine Warnung und noch kein Fehler. Wenn Du in der Joomlakonfiguration unter Server "Fehler berichten" auf Keine stellst, wird die Warnung im Frontend nicht mehr angezeigt.

  • Danke, ich habe jetzt male im Space wieder auf php 7.4. zurückgesetzt. das ist erlaubt, Automatisch meldet der Hoster, dass 8 sicherer ist.

    Aber es ändert sich leider vorn und hinten nichts.

    Ich glaube, dass ich den Mavik Thumbnailer ohnehin nicht brauche und werde ihn daher installieren. Noch sehe ich nämlich alle diese Fehlermeldungen und Warnungen auch im Frontend. 😭

    Danke einstweilen.

  • Dieser "fatale Error" wird gemeldet:

    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /home/.sites/717/site3860171/web/components/com_jce/editor/libraries/classes/browser.php on line 270.

    Und der JCE-Editor ist dann wohl auch nicht mehr aktuell!?

  • Oje, was ist da zu tun? Joomla ist Aktuell und alle Aktualisierungen die mir angeboten werden mache ich auch braf

    Diese Meldung finde ich im Kontrollzentrum unter JCE File Browser. Ich bin ratlos.

  • Entschuldige, Elwood, wenn ich mich ziemlich dumm anstelle doch ich habe bis jetzt immer per Klick auf die Aufforderung zu aktualisieren die neue Version geladen.

    Jetzt habe ich die zip-Datei im Downloadordner und geöffnet sehe ich den Ordner packages, drinnen sind wieder Zip-Dateien. Ich will nix falsch machen, also frage ich, wie ich weitertun soll.

  • Du lädst die Datei herunter.


    Gehst dann im Backend auf 'Erweiterungen:Installieren':



    Mit dem grünen Button wählst du das heruntergeladene Paket aus (pkg_jce_2930).


    Dann solltest du dieses Bild sehen:



    Dann noch Joomla- und Browser-Cache leeren.

  • Das wars" 1000 Dank!

    Nur damit du weißt wie hopertatschig Laien sind: ich hab jetzt so lang gebraucht, weil ich nicht wusste, was ich hochladen soll und bin dabei von ganz innen (geöffnets Zipp) nach außen gegangen und endlich habe ich kapiert, dass ich das Origina lder herungergealedenen Datei zum Installieren verwenden muss. Das hab bei anderen notwendigkeiten ohnhin bereits gemacht, aber ich habe viel im gerockneten Hirn, und da geht manches wieder unter. Es fällt mir auch schwer, weil ich eben von diesen Innereien nix verstehe, zu glauben, dass so ein zusammegepferchte Datei von sich von selbst öffnet und einrichtet.

    Jedenfalls noch mals Danke, du hast mich erlöst, ich kann jetzt wieder etwas arbeiten!
    PS. kann man diesem Forum mimt seinen kompotenten und so flinken Helfern (auch vermutlich Helferinnen) etwas spenden?

  • Ich glaub jetzt hab ich meine Rückstände etwas aufgeholt: Diese Tipp ist meiner Ansicht (also wie ich sehe) überholt. Denn da oben finde ich keinen Button "Thema bearbeiten", aber hier unten finde ich einen "Einstellungen" und da habe ich "Als erledigt" markiert, ich hoffe das ist gemeint.

    Oben ist nur (noch) "Abonniert" als Button vorhanden.