Update 4.1.5 auf 4.2.2 schlägt fehl

  • Moin zusammen,


    ich habe zwei Seiten Joomla 4.1.5. local via xampp am Laufen, die ich auf 4.2.2 updaten möchte.

    Bei der ersten Seite lief das Update problemlos rüber.


    Beim Update-Versuch der zweiten Seite erscheint stets eine Fehlermeldung. Gleiche Meldung, wenn ich das Update-Paket von der Platte "hochlade". Am Browser scheint es nicht zu liegen, wie die Fehlermeldung mutmaßt. Ich habe verschiedene Browser ausprobiert. Und das erste Update hat ja problemlos geklappt.


    Hier die Fehlermeldung:



    Jemand eine Idee?

  • Bei mir läuft noch Win10.


    Wie die Meldung sagt, hast du wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem.

    hmm, nur frage ich mich, wo das Berechtigungsproblem sitzt. Eine andere lokale Joomla-Seite konnte ich ja problemlos updaten. Ich habe es auch im Win-Admin-Profil versucht, ebenfalls jene Fehlermeldung.

  • Was sagen denn die Log-Dateien im ./administrator/logs-Verzeichnis?

    Dort werden die ganzen Update-Versuche jeweils mit einem Dreizeiler gewürdigt:


    2022-09-14T18:12:31+00:00 INFO 127.0.0.1 update Update wurde vom Nutzer XYZ (435) gestartet. Die frühere Version war 4.1.5.

    2022-09-14T18:12:34+00:00 INFO 127.0.0.1 update Datei Joomla_4.2.2-Stable-Update_Package.zip erfolgreich heruntergeladen.

    2022-09-14T18:12:35+00:00 INFO 127.0.0.1 update Neue Version wird jetzt installiert.


    Das wars. Es felhlen also die Update-Vollzugsmeldungen (SQL-Aktualisierungen, Löschung nicht mehr benötigte Dateien, Aufräumen usw...)

  • überprüfe mal die Berechtigungen in beiden Joomla-Installationen.

    Ich konnte im Backend bei den Berechtigungseinstellungen nichts Auffälliges erkennen, wobei ich da nicht mit dem Expertenblick draufschaue. Die Berechtigungen beider Versionen habe ich verglichen, beide sind identisch (das Update bei der einen Version war ja erfolgreich). Ich erinnere mich nicht, daran jemals was verstellt zu haben.


    Ich habe dann noch versucht, von der updateresistenten 4.1.5 Installation ein Backup auf eine frische 4.2.2 Installation draufzubügeln. Funktionierte nicht, Back- und Frontend waren nicht mehr erreichbar.


    So klappte es dann:

    Eine neue 4.1.5 Installation aufgesetzt, ein Backup der updatestörischen 4.1.5 Version aufgespielt und das ganze auf 4.2.2 aktualisiert. Warum auch immer, es läuft und die log-Datei vermeldet "Update auf Version 4.2.2 ist vollständig."


    Evtl. lag es an der DB?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich habe dann noch versucht, von der updateresistenten 4.1.5 Installation ein Backup auf eine frische 4.2.2 Installation draufzubügeln. Funktionierte nicht, Back- und Frontend waren nicht mehr erreichbar.


    So klappte es dann:

    Eine neue 4.1.5 Installation aufgesetzt, ein Backup der updatestörischen 4.1.5 Version aufgespielt und das ganze auf 4.2.2 aktualisiert. Warum auch immer, es läuft und die log-Datei vermeldet "Update auf Version 4.2.2 ist vollständig."

    Klingt beides konfus und falsch, oder du hast es nicht vollständig beschrieben, damit man es versteht.

    Nicht, dass da jetzt weitere Probleme entstehen, weil du Dateien von verschiedenen Joomla-Versionen hast.


    Ein Backup auf eine vorher frisch installierte Joomla-Version aufspielen? Wie soll das gehen? Ein Backup sollte man in ein leeres Verzeichnis einspielen! Oder meinst du mit "Backup einspielen" lediglich den Import der DB-Tabellen?

  • Klingt beides konfus und falsch

    Ja, für die erste Variante glaube ich das sofort...


    Zweiter Versuch: ich habe eine neue DB angelegt und ein neues lokales Verzeichnis erstellt, das über localhost/verzeichnisname zu erreichen ist. Dorthinein habe ich ein Backup der Joomla-Installation 4.1.5 gelegt, die sich nicht auf 4,2,2 updaten lässt, und habe sie dort mit Kickstart installiert. Diese Installation konnte ich auf 4.2.2 updaten.

    Läuft jedoch nicht fehlerlos. Die Installation von SP Page Builder wird mit der Meldung "Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden" abgebrochen. Das Thema wurde hier vor einigen Monaten schon mal durchgegangen, das sehe ich mir erstmal an. Das passt dann auch nicht mehr so richtig unter diese Überschrift hier.

    Schreibberechtigungen für Ordner und Files. Das musst du in xampp / Windows Explorer scahuen

    Ich kann da keine Berichtigungseinschränkungen erkennen, Steht alles auf Vollzugriff.


    In den Joomla Systeminformationen wird unter "Verzeichnisrechte" die configurations.php als nicht beschreibbar deklariert. Ist das korrekt?