Gebastelte Webseite (über XAMPP) mit anderen teilen

  • Hallo,


    ich bin ein Neuling und habe nun die veraltete Webseite meiner Firma sehr überarbeitet. Damit die alte online bleibt und mir keine Fehler passieren, habe ich dies mit Xampp auf meinem PC gemacht. Nun bin ich fast fertig und muss alles mit der Leitungsebene besprechen, bevor die alte ersetzt werden kann. Da bin ich jetzt aber überfragt, wie ich das am besten mache. Ist es sinnvoll eine Subdomain zu erstellen und die Seite da hochzuladen, damit ich den Link an die Leitungsebene schicken kann? Die Seite ist dann aber auch über google auffindbar, oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass sie erstmal tatsächlich nur für die 8 Leute online ist?


    Danke für eure Hilfe!


    Hannah

  • Subdomain ist zu bevorzugen, da du dann auch gleich siehst, obs auf eurem Server auch tut wies soll. Weil XAMPP halt doch nicht 1:1 das selbe ist.


    Eine Subdomain kannst du mit einem htaccess-Verzeichnisschutz abschließen. Also Zugang nur mit Passwort. Damit bleiben auch die Suchamschinen ausgesperrt.


    Zwar kann man auch Joomla selbst in einen Offline-Modus setzen. Ich kann das nicht empfehlen, weil man sich ja anmelden muss und damit nicht sieht, was normale Besucher sehen.

  • Eine Subdomain kannst du mit einem htaccess-Verzeichnisschutz abschließen. Also Zugang nur mit Passwort. Damit bleiben auch die Suchamschinen ausgesperrt.

    Vielen Dank! Unsere Domain ist bei Strato. Website erstellen kann ich, aber das Hochladen und alles ist mir wirklich ein völliges Rätsel. Ich werde mich da nun einarbeiten. Hast du vielleicht schon ein paar Tipps für mich? Möchte nicht aus Versehen die bestehende Webseite löschen oder sowas. ;)

  • Bei Strato einen neuen Ordner anlegen. Subdomain einrichten und mit dem neuen Ordner verknüpfen. Deine neue Seite mit Akeeba sichern. .jpa Datei und den Kickstart (hier in den Anleitungen suchen, falls nicht bekannt) auf den neuen Ordner bei Strato hochladen. Subdomain abrufen und die Anweisungen vom Kickstart folgen.

    EDIT: CurlY BracketS war wieder schneller ;)

  • Die beiden Website´s sollten auch möglichst in vollständig getrennten Dateiordnerstrukturen liegen.


    Schlecht wäre also z.B. Dateipfad:


    www/Website1/Website2


    Gut ist:


    www/Website1

    www/Website2


    und natürlich auch seperate neue Datenbank für die neue Website erstellen und verwenden.

  • Danke für all eure geduldigen Antworten!!



    Überlege, ob ich mir für einen Monat einfach ein ganz neues Konto mit einer neuen Domain mache, damit da auf keinen Fall etwas durcheinander kommt. Ist das einfacher bzw. sinnvoller? Die Seite kann ich dann ja trotzdem per Passwort sperren, oder?

    Mache mir einfach Sorgen, dass ich aus Versehen etwas am ursprünglichen verändere und die Originalseite dann down geht.

  • Ich hatte es mal kurzeitig für eine Testseite so gemacht (auch bei Strato):


    - Erstmal Backup der vorhandenen Seite und Datenbank

    - Dann neue DB anlegen, Zugangsdaten und Nummern merken.

    - Dann im Root der vorhandenen Seite einen neuen Ordner erstellen, z.B. /testseite.

    - In dieses Verzeichnis den Backup der Testseite kopieren. Wenn mit Akeeba, dann noch die kickstart.php

    - Subdomain erstellen, z.B. testseite.example.org

    - Diese Subdomain auf den Ordner /testseite einstellen.

    - Jetzt installieren: Im Browser eingeben: testseite.example.org/kickstart.php


    Alles Weitere ist selbsterklärend (hoffentlich).

  • Hallo,

    nun ist alles vollbracht und ich kann die Website unter der offiziellen Seite veröffentlichen. Muss ich beim hochladen alles so machen, wie mit einer neuen Website auf einer neuen Domain? Also neue Datenbank, php und Co? Also alles, was ich jetzt beim hochladen schon gemacht habe. Und dann einfach die Website intern auf den Ordner umlenken. Ist das richtig?


    Oder reicht es, wenn ich nun über Filezilla die neuen Daten hochlade, da die eigentliche Grundstruktur der Seite ja gleich ist? Ich habe sie mir ja runtergeladen und dann offline bearbeitet. Ich hoffe, meine Anfrage macht Sinn.


    Danke!

  • Oder reicht es, wenn ich nun über Filezilla die neuen Daten hochlade, da die eigentliche Grundstruktur der Seite ja gleich ist? Ich habe sie mir ja runtergeladen und dann offline bearbeitet.

    Nein, weil beim bearbeiten die meisten Änderungen nicht in den Files stattfinden sondern in der Datenbank erfolgen!

    Bei einem Joomla!-Umzug müßen daher immer alle Files und auch die Datenbank "hochgeladen" werden siehe z.B. auch in den Anleitungen des Forums:


    Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    und Grundlagen z.B. auch dort:


    Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Einleitung

  • Und bezüglich der Dateiordnerstruktur,

    wenn du es nicht so einrichten kannst wie ich es in #6 beschrieben habe.

    Dann geht es alternativ eventuell z.B. auch so:


    ...www/web/website1

    ...www/web/website2

    ...www/web/testseite


    Domain so einrichten das sie dann z.B. auf den Dateiordner website1 zeigt.

    Subdomain1 so einrichten das sie dann z.B. auf den Dateiordner website2 zeigt.

    Subdomain2 so einrichten das sie dann z.B. auf den Dateiordner testseite zeigt.