Slideshow CK: Call to undefined function imagecreatefromjpeg()

  • Hallo,


    ich versuche gerade eine Slideshow als Modul (Slideshow CK) in einen Beitrag einzubinden. Mit der automatischen Slideshow funktioniert es ohne Probleme. Die Demofotos werden angezeigt. Sobald ich aber (mit den gleichen Einstellungen) meine Bilder eingebe, kommt die Fehlerseite: Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Aber ich komme nicht auf den Fehler.

    Arbeite local mit Xampp und Joomla 3.10. Könnt ihr mir helfen, was ich falsch mache?


    Vielen Dank!

  • imagecreatefromjpeg() ist eine Funktion der PHP-GD-Bibliothek. Je nach XAMPP-Version muss man die erst aktivieren.

    Gehe in die php.ini.

    Suche nach extension=gd und/oder extension=gd2

    Entferne Strichpunkt vor Zeile(n).

    Starte Xampp neu.


    Ich weiß das zwar auswendig, aber im Netz gibt es gefühlt 1000e Antweorten wie meine zu dem Thema ;)