Akeeba AdminTool Anmeldeverfahren

  • Hallo,

    wir nutzen Akeeba AdminTool für die Absicherung der Joomla 3.x Präsenz.
    Das Modul Akeeba AdminTools funktioniert auch im Prinzip so wie es soll, allerdings müssen wir uns immer 2x am AdminTool (PopUp-Fenster) anmelden.
    Erst mit der zweiten erfolgreichen Anmeldung erscheint anschließend die eigentlich Joomla-Login-Maske.

    Ist die Lösung eine Einstellungssache im AdminTool oder eher Serverseitig zu finden oder gibt es eine anderen Lösungsweg?


    Danke schon einmal für die Unterstützung im Voraus!

  • Das wollte ich auch gerade schreiben bzw. nun bestätigen. Habe es gerade an 2 meiner Testseiten mal wieder getestet, wo das auch auftritt.

    Wenn du die eigentlich Domain eingibst, z.B. mit https und mit-www, dann musst du dich in der Regel nur einmal bzgl. des admin-Verzeichnisschutzes anmelden. Kommt halt auf die Einstellungen beim Hoster an und ist somit eine Serversache bzw. htaccess-Sache.

  • Kann es sein dass du eine Weiterleitung auf eine bestimmte Subdomain (z.B. mit oder ohne www) oder Protokoll (http vs https) erzwingst? Das ist oft die Ursache, denn der vorgeschaltete Schutz muss für jede Domain und jedes Protokoll neu eingegeben werden.

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen nach dem ich den Zugriff auf die Website per SSL erzwinge.
    Mit dieser Einstellung auf dem Webserver öffnet sich nun die Joomla Login-Maske nach dem "einmaligen" anmelden über Akeeba Admin Tools.


    Vielen Dank :)