Neue Module-Position in Override von article/default.php

  • Moin,


    ich möchte eine neue Module-Position zwischen Intro- und Fulltext in Joomla 4 einfügen. Dazu habe ich den Override article/default.php bearbeitet. Klappt alles soweit, nur will es mir nicht gelingen, das Modul in der default.php einzufügen.


    Erster Schritt, das Einfügen der neuen Module-Position in templateDetails.xml ist kein Problem.

    Auch das Einfügen der neuen Module-Position in die Template-Index-Datei ist kein Problem. Für die index.php lautet der Code:

    PHP
    <?php if ($this->countModules('neue-module-position', true)) : ?>
            <div class="xxxx">
                <jdoc:include type="modules" name="neue-module-position" style="none" />
            </div>
     <?php endif; ?>

    Aber in der index.php kann ich nichts zwischen Intro- und Fulltext einfügen. Zudem wird die bei jedem Template-Update überschrieben.


    Füge ich das in die default.php ein, stürzt die Seite ab.


    Füge ich in die article/default.php nur

    Code
    <jdoc:include type="modules" name="neue-module-position" style="none" />

    ein, dann passiert gar nichts. Seite stürzt nicht ab, es wird auch nix angezeigt. Übrigens passiert auch nichts, wenn ich in dieser Zeile statt "neue-module-position" eine bekannte Position wie "top-b" oder so eingebe.


    In Joomla 3 konnte man in der default.php eine neue Module-Position mit folgendem Code einfügen:

    PHP
    <?php
         jimport( 'joomla.application.module.helper' );
         $module = JModuleHelper::getModule( 'neue-module-position' );
         $attribs['style'] = 'html';
         echo JModuleHelper::renderModule( $module, $attribs );  
      ?>

    Der funktioniert aber natürlich in Joomla 4 nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, wie ich in der article/default.php von Joomla 4 eine neue Module-Position einfügen kann?

    Vielen Dank und Gruß

    Peter