Mini-Migration - Joomla 3.10.x nach 4.x

  • Nach update auf Joomla 4.2.2 mit Server Xampp wird das Aufrufen des "alten" Joomla 3.10.11 mit Server lima-city verhindert durch die Programmroutine des neuen Joomla 4.2.2 für den Aufruf. Joomla 4.2.2 "drängt sich vor" und unterdrückt den Einstieg in das "alte" Joomla 3.10.11. - Was tun? Für einen Tip wäre ich dankbar.

  • Verstehe ich jetzt nicht: Was ist eine Mini-Migration?

    Und warum wird das Aufrufen der alten Seite verhindert?


    Du hast doch migriert von 3 auf 4!?


    Oder gibt es noch eine 3er?

    Du hast doch 'das alte Joomla' nicht mehr!?


    Wie drängt sich 4.2.2 vor?

  • Du hast Joomla 3.10.11 auf dem Server und Joomla 4.2.2 auf dem virtuellen Server (Xampp)?

    Es könnte sein, dass sich in der .htaccess irgendwelche Einträge befinden, die du noch an den neuen Server anpassen musst! Vielleicht nur eine einfache Weiterleitung.

    Ansonsten sind die Versionen doch strikt voneinander getrennt.

  • Diesen Hinweis nach https://docs.joomla.org/Htaccess_changes_after_joomla4.0.4 habe ich geprüft. Trifft auf mein Problem nicht zu und zielt auf ein anderes (nur sehr wenige Nutzer betreffendes) Problem.
    Mein geschildertes Problem tritt in der allerersten Reaktion des Programms beim Aufruf der alten Version Joomla 3.10.11 zutage und "würgt" alles Weitere ab. Also, ich kann jetzt nicht mehr das "alte" Programm vom lima-city-Server aufrufen. Natürlich auch Besucher der "alten" Website landen in der Sackgasse.

  • Das was du in #5 beschreibst hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Poste doch mal die .htaccess-Dateien der beiden installierten Joomla-Webseiten!

    Und hast du in der configuration.php eine $live_site eingetragen? Diese muss leer bleiben.
    Oder steht da irgendwo eine falsche Domain?

  • Auf die Frage “Du hast Joomla 3.10.11 auf dem Server und Joomla 4.2.2 auf dem virtuellen Server (Xampp)?“ die Antwort: ja!

    Die .htaccess-Dateien sind für die Server lima-city und Xampp identisch. Die configurations-Dateien weisen die erforderlichen Unterschiede auf: wie „localhost“ / „mysql.lima-city.de“ u.s.w.


    Diese Versuche gehen alle am Problem vorbei. Das Problem liegt darin, dass mit der Installation von Joomla 4.x dieses Programm bei jedem Aufruf ein und desselben Nutzers (im vorlegenden Fall: ich) in die gleiche Eingangsroutine von Joomla 4.x für die Anmeldung führt mit der neuen Web-Authentifizierung. Und das erstaunlicherweise sogar bei dem Aufruf des Servers von lima-city , und zwar bei unveränderter Adress-Information wie eh und je. Nur weiß ich bis zur Stunde nicht, wie diese von Joomla 4.x aufgestellte Hürde übersprungen werden kann.

  • Die .htaccess-Dateien sind für die Server lima-city und Xampp identisch.

    Und dort stehen auch keine Dinge drin wie z.B. Weiterleitungen von òhne-www zu mit-www oder Ähnliches?

    Es ist sehr naheliegend, dass es an der .htaccess liegt, insbesondere da diese identisch sind!

    Wenn du die mal gepostet hättest, hätte man das schnell klären können.


    Nebenbei: Dass Datenbanken auf einem extra Server liegen, ist jetzt nicht unnormal (configuration.php).

  • Written by Astrid Günther on 2022-08-07

    Plugins

    CMSJoomla


    Authentifizierung (Authentication)

    Wenn sich jemand bei Joomla anmeldet, authentifiziert die Joomla-Anwendung diesen Benutzer. Auf den meisten Websites wird die Authentifizierung gegen die Joomla-Datenbank durchgeführt. Diese Art der Authentifizierung wird durch das Authentifizierungs-Plugin durchgeführt. Mit einem Authentifizierungs-Plugin ist es möglich, externe Dienste zur Authentifizierung von Benutzern zu verwenden: Joomla bietet ein Authentifizierungs-Plugin für LDAP, das in Windows-Domänen verwendet wird.

    Zitat
    Joomla 3 hatte Plugins für die Authentifizierung über Gmail an Bord. Joomla 4 bietet dies nicht mehr an[^developer.joomla.org/news/724-removal-of-the-gmail-authentication-plugin-as-of-joomla-4-0.html]. Die Technik, die das Plugin verwendet, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und weniger sicher. Heutzutage sollten sich Anwendungen über das OAuth 2.0 Protokoll[^de.wikipedia.org/wiki/oauth] bei Google autorisieren.

    Diesen Artikel finde ich bei Astrid Günther. Wie kann ich das jetzt anwenden, um mein Problem zu lösen?

  • Für Joomla 4 könntest du natürlich die htaccess.txt als Vorlage nutzen. Aber zumindest stehen da keine Domains drin, die zu deinem Problem führen könnten.


    Was ich immer noch nicht verstehe:

    Du hast Joomla 3 auf einem Webserver und Joomla 4 auf einem virtuellen Server (Xampp). Wie kann sich Joomla 4 da "vordrängeln", wenn du Joomla 3 aufrufst? Was genau meinst du mit vordrängeln?

    Hast du $live_site mal überprüft?


    Und was passiert, wenn Xampp nicht läuft, während du Joomla 3 auf lima-city aufrufst? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Oder hast du Joomla 3 auf dem Server von lima-city zunächst migriert und bist dann nach Xampp umgezogen, sodass Joomla 4 nun lokal und bei lima-city vorhanden ist?


    Die Datenbanken sind sicherlich strikt voneinander getrennt?

  • Die für Joomla 4.x typische Anmelde-Routine unterscheidet sich durch die integrierte Web-Authentifizierung von der gewohnten Anmelde-Routine für

    Jooml 3.x.

    Joomla 4.x mit seiner Anmelde-Routine drängt sich aber auch dann vor, wenn ein Joomla 3.x - Programm in gewohnter Weise aufgerufen werden soll.

    Was ist zu tun, wenn ich ein Joomla 3.x-Programm in gewohnter Weise aufrufe, aber die Joomla 4.x-Routine für die Anmeldung wird angezeigt?

  • Heisst das, du ruftst die Eingabemaske für das J3-Backend auf und es wird die J3-Maske mit der Möglichkeit der Web-Authentifizierung angezeigt (so wie in J4 möglich)?

    Ist es vielleicht nur die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

    Was hat das dann aber mit Xampp und lima-city zu tun? Ich blicke da leider nicht durch, was Sache ist.


    Die Authentifizierungsmöglichkeiten kannst du in den Plugins von Joomla jeweils de-/aktivieren.

    Pass aber auf, dass du dich nicht aussperrst!


    Ansonste poste mal Screenshots von dem, was du aufrufst und von dem, was dann angezeigt wird. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

  • Die für Joomla 4.x typische Anmelde-Routine unterscheidet sich durch die integrierte Web-Authentifizierung von der gewohnten Anmelde-Routine für

    Jooml 3.x.

    Die Standard-Anmelderoutine von J4 sieht keine Multi-Faktor-Authentifizierung vor. In deiner J4.2.2 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorhanden, weil sie in dem upgedateten J3 vorhanden war. Du kannst erstmal alle 2FA/MFA Plugins deaktivieren.

  • Ja, ich bin genauso erstaunt, wie es aus den Kommentaren herauszulesen ist.

    Aber jetzt habe ich eine Spur, die zur Lösung des Problems führen sollte. Nur, um dieser Spur systematisch zu folgen, reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Mit der komprimierten Forums-Power wird es gelingen.


    Zunächst noch einmal:

    „Auf die Frage “Du hast Joomla 3.10.11 auf dem Server und Joomla 4.2.2 auf dem virtuellen Server (Xampp)?“ die Antwort: ja! “.

    Ich betreue aber nicht nur meine Website, sondern glücklicherweise noch 2 weitere, die von meiner Tochter und ihres Partners. Gott sei Dank, habe ich nur mit meiner eigenen Website die Migration auf Joomla 4.x unter Xampp realisiert. Dadurch lässt sich in prägnanter Form demonstrieren, was Joomla4.x Erstaunliches bewirkt, aber wegen meines nicht ausreichenden know how der Vollendung noch harrt.

    Meine Website (backend) auf lima-city wird aufgerufen mit:

    https://adopol.de/administrator/index.php,

    die meiner Tochter mit:

    https://monika-poehlmann.de/administrator/index.php.

    Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Mit der Migration meiner Website auf Joomla 4.2.2 unter Xampp hat sich das ursprünglich farbige icon von Joomla in unheilschwangeres „schwarz“ verwandelt (ganz schön übergriffig von Joomla 4.x), das der Tochter, von Joomla 4.x unberührt, strahlt in den alten Farben! - Darin erkennt man die Methode von Joomla 4.x: ein PC und ein Diktator für alle Fragen von Joomla (jedenfalls für die Anmelde-Routine). Deshalb lande ich beim Aufruf meiner Website (Joomla 3.10.11 in lima-city) in der Anmelderoutine von Joomla 4.2.2, beim Aufruf der Website meiner Tochter dagegen alles wie gewohnt.

    Zur Lösung des Problems sollte man, wie es scheint, folgende Adresse aufrufen:

    HTTP Header Verwaltung - Joomla! Documentation


    Tutorial

    Wie man das neue HTTP-Header-Management in Joomla 4.0 verwendet


    Aktuell sind darin allerdings so viele Bergriffe, deren Bedeutung ich erst mühsam erarbeiten müsste. Ich bitte um Experten-Rat.

    Der Satz unter „Plugin Konfiguration":

    „Mit dem Formular „Header erzwingen“ können Sie auch die folgenden Header mit ihren Werten erzwingen: ….“ hat mich elektrisiert: „erzwingen“ und „vordrängeln“ (in meinen Ausführungen) sind doch enge Verwandte!

    Ich erneuere meine Bitte um Hilfstellung.“.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das von dir geschilderte Problem an Joomla 4 liegt.

    Auch deine Idee der Lösung ist nicht zielführend. Die Begriffe bedeuten nur, das bestimmte Header Direktiven angewandt werden.

    Es ist vergleichbar mit der Funktion https erzwingen, die es schon in J3 gab.

  • 1. Du hast den Update auf Joomla 4 nicht lokal in Xampp gemacht, sondern auf dem Server, sonst wäre die Seite mit Joomla 4 nicht von außen erreichbar

    2. Favicon von Joomla hat sich geändert, ja, aber normalerweise ändert man das Favicon auf der eigenen Seite und lässt nicht das Joomla Icon stehen...


    ein Diktator für alle Fragen von Joomla

    sehr gewagte These... mir ist noch keinen Diktator in der Joomla Community über den Weg gelaufen...