Mini-Migration - Joomla 3.10.x nach 4.x

  • Ich räume kleinlaut ein, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin. Die Installation von Jooml 4.x ist entgegen meiner Absicht tatsächlich auf dem externen Server von lima-city gelaufen. Mein Problem reduziert sich jetzt auf die frage, wo geschieht eigentlich die Weichenstellung: „externer Server / lokaler Server (Xampp)?- Denn ich will ja noch zwei weitere Websites mit Joomla 4.x beglücken.

    Einstweilen mit herzlichem Dank und der Bitte um Nachsicht! spiteful

  • wo geschieht eigentlich die Weichenstellung: „externer Server / lokaler Server (Xampp)?


  • Mein Problem reduziert sich jetzt auf die frage, wo geschieht eigentlich die Weichenstellung: „externer Server / lokaler Server (Xampp)?- Denn ich will ja noch zwei weitere Websites mit Joomla 4.x beglücken.

    Xampp (virtueller Server):
    Man kann mit Xampp auf dem eigenen Rechner z.B. eine Joomla-Testversion erstellen. Diese ist nicht vom Web aus erreichbar.
    Die entpackten Joomla-Dateien werden ins Verzeichnis C:/Xampp/htdocs/joomla1/..... kopiert. Als DB-Server wird 'localhost' angegeben sowie die entsprechenden DB-Zugangsdaten der Datenbank, die man in Xampp angelegt hat.

    Tipp: Hat man vorher keine DB angelegt, dann übernimmt Xampp das Anlegen an dieser Stelle automatisch.

    Standardmäßig ist in Xampp kein DB-Passwort zugewiesen, weshalb man dieses leer lassen muss. Könntest in Xampp aber auch ein DB-Passwort vergeben.


    Webserver (online):
    Die entpackten Joomla-Dateien werden per FTP ins entsprechende Verzeichnis kopiert, z.B. /var/web/...../htdocs/joomla1/.....

    Man sollte eine (Sub)Domain haben, die man auf dieses Verzeichnis einstellt.

    DB-Server ist meist auch 'localhost', kann aber je nach Hoster auch ein extra DB-Server sein. Du nimmst grundsätzlich die DB-Zugangsdaten der vorher beim Hoster angelegten Datenbank.


    Hinweis:

    1.) Damit man nicht tausende von Dateien per FTP hochladen muss, kann man auch das Joomla-ZIP als Ganzes hochladen und dann direkt auf dem Server entpacken. Dauert dann vielleicht nur 2 Minuten. Dazu gäbes es mehrere Möglichkeiten, z.B. eigenes kleines Skript, oder auch kickstart.php oder über eine Webhoster-Funktion.

    2.) Möchtest du eine Akeeba-Sicherung (.jpa) einspielen, dann entfällt das zusätzliche Entpacken, da kickstart.php genau diese Aufgabe übernimmt.

    3.) Ab MySQL 8 könnte es auch sein, dass man als DB-Server etwas in dieser Art eintragen muss: '127.0.0.1:3307' .