HILFE Abmahnung / Google Fonts / plg_system_jtaldef-1.0.13

  • Hallo die Damen und Herren,


    kurz zu mir/uns. Wir sind ein kleines Unternehmen welches sich auf Lackiertechnik spezialisiert hat.

    Somit habe ich vor einigen Jahren unsere HP erstellt. Damals war ich vielleicht noch halbwegs fit, aber nun werde auch ich älter und verstehe so einiges nicht mehr. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht alles gleich verstehe.


    Heute hatten wir einen Brief von einem dubiosen Anwalt, welcher uns abmahnt wegen der bekannten Google Fonts. 170€ werden gefordert.


    Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche gemacht und bin nun seit 7 Stunden am googeln, komme aber nicht weiter.


    Zu unserer Seite:

    Joomla 3.10

    Backend standard

    Home


    Was habe ich bisher unternommen:

    Ich habe das aldef-1.0.13 installiert, aktiviert und an letzte Stelle gesetzt.


    Das Laden der Seite hat eine weile gedauert und es ist auch vollständig geladen.

    Im Cache gab es nichts zu löschen.


    Habe dann mit verschiedenen Google Font check Seiten getestet. Auf einigen wird angezeigt dass Google Fonts geladen wird, auf einigen wird nichts angezeigt.


    Was mache ich falsch? Was kann ich noch machen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Es wird der Google Font "Open Sans" geladen. Der wird evtl. durch Javascript vom Slidermodul nachgeladen.

    Da die Schrift 1. per Javascript nachgeladen wird (je nach Brakepoint) und 2. von http://fonts.gstatic.com/ und nicht von https://fonts.google.com kommt, kann das Plugin das nicht abfangen.

    Warum manche Checker den finden und mal nicht liegt daran, ob diese JS ausführen und welcher Mediaquerie greift.

  • Ich kann kein Nachladen von gfonts entdecken. Verlass dich nicht auf diese Online Tools und schau direkt auf deiner Seite nach. Als Beispiel mal mit dem Firefox. Deine Webseite öffnen und die Entwicklertools mit der Taste F12 starten. Dann auf Inspektor klicken und rechts auf Schriftarten. Nun werden dir alle verwendeten Schriftarten angezeigt. Alle die ich gesehen habe beginnen mit deiner Doman oder sind Standardschriftarten.

    Also alles soweit ganz gut.



    Stimmt, Indigo hat recht. Kommt von deinem Slider.

  • Der Font-Checker zeigt bei mir eine ganze Reihe Google-Fonts an, die aber nicht verwendet werden. Es wird nur im head der Seite die CSS geladen, das gehört wahrscheinlich entfernt. Die Schrift im Slider ist mir auch nicht aufgefallen in der FF Konsole, wobei der Text im Slider Georgia zugewiesen hat lt. CSS?

  • Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Hab im Slidermodul die Schrift nun auf Arial gesetzt, somit sollte hier erstmal ruhe sein. (Dachte ich zumindest)

    Leider kein Erfolg, siehe Anhang.


    zero

    Zitat: Es wird nur im head der Seite die CSS geladen, das gehört wahrscheinlich entfernt.


    Was soll ich genau entfernen?


    WM-Loose

    Der Slider heisst Revol Responsive Slider

    Natürlich hatte ich mir mal das mit dem SSL angeschaut, leider bin ich da komplett verzweifelt. Schien mir zu schwer, also hab ich es gelassen.

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass dies mit dem SSL ebenfall gemacht werden muss. (Vielleicht einen neuen Thread wert).

  • Es werden jetzt keine Google-Fonts mehr geladen. Es werden nur Systemschriftarten verwendet und Fontawesome liegt lokal.

    Aber der Font-Checker zeigt noch eine ganze Reihe Fonts wegen der nachgeladenen CSS im head.


    Code
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Montserrat:400,700,900|Comfortaa:400,300,700|Abel|raleway:400,200,500,600,700,800|Dosis:400,200,300,500,600,700,800|Droid+Sans:400,700|Francois+One|Lato:400,100,300,400italic,300italic,100italic,700,700italic,900,900italic|Lobster|Lora:400,400italic,700,700italic|Open+Sans+Condensed:300,300italic,700|Open+Sans:900,800,700,400,300,300italic,400italic,600,600italic,700,700italic,800italic,800|Oswald:400,300,700|Oxygen:400,300,700|PT+Sans+Narrow:400,700|PT+Sans:400,400italic,700,700italic|Prosto+One|Quicksand:400,300,700|Roboto+Condensed:400,300,300italic,400italic,700,700italic|Share:400,400italic,700,700italic|Source+Sans+Pro:400,200,200italic,300,300italic,400italic,600,600italic,700,700italic,900,900italic|Ubuntu+Condensed|Ubuntu:400,300,300italic,400italic,500,500italic,700,700italic|Roboto:400,100,100italic,300,300italic,400italic,500,500italic,700,700italic,900,900italic&subset=latin,cyrillic-ext,latin-ext,cyrillic' rel='stylesheet' type='text/css'>
  • Aber der Font-Checker zeigt noch eine ganze Reihe Fonts wegen der nachgeladenen CSS im head.

    Die Verlinkung ist zwar "noch" da, wird aber nicht genutzt. Das ist ja eben die Schwachstelle der GF-Checker. Sie finden nur die Verlinkung und schließen daraus, dass dann der Font auch geladen wird.
    Die Netzwerkanalyse (siehe Screenshot), zeigt eindeutig, dass keine "Verbindung" zum Google-Server aufgebaut wird und das ist entscheidend.

  • Sieht jetzt sehr gut aus.

    Du hast also lediglich die Schriftarten im Slider geändert und Standard-Schriften gewählt?


    Und was deine Abmahnung angeht:

    Forderungen und Fristen (falls im Anschreiben überhaupt vorhanden) auf keinen Fall einfach ignorieren!

    Ruhe bewahren, einen Überblick über Eckpunkte und Fristen verschaffen, und schließlich professionellen juristischen Rat einholen.

  • WM-Loose

    Ja, habe nun Arial ausgewählt im Slider.


    Indigo66

    Somit wäre das Problem also erledigt.

    Wie von euch bereits erwähnt, wird bei einigen Font Checkern der Link da trotzdem noch erkannt und somit als gefährlich eingestuft :)


    Kann man das nicht einfach irgendwie rauslöschen? Dann wäre überall Ruhe. Wenn ja, wie und wo.



    Nochmal vielen Dank euch allen. Ihr seid super.

  • RK1982 Das Template (Layoutvorlage) besteht aus verschiedenen Dateien, u.a. PHP und CSS-Dateien. In einer der PHP-Dateien müsste sich die Code-Zeile mit den Schriften befinden, die im Head der Seite geladen wird. Im Joomla-Admin unter Erweiterungen > Templates > Templates und Auswahl des verwendeten Templates sollte er die Template-Dateien anzeigen. Dann müsste man noch die Richtige (eventuell theme.php...) finden, am besten Backup vom Inhalt, Zeile entfernen, speichern und testen. Aber ich kenne das Template nicht, vielleicht ist es hier auch anders, daher keine Haftung für die Angaben :)


    Aber wenn es anscheinend rechtlich keine Rolle spielt und nur der Font-Checker ein Problem hat, kann man es ja so lassen - bevor irgendwas schief geht.

  • Besteht da nicht schon eine Verbindung zu Google?


    Ihr fixiert Euch immer zu sehr auf die Fonts selbst. Es geht darum, dass keine Verbindung mit Google aufgebaut wird, egal für was.


    Es findet nach wie vor eine Verbindung mit Google statt, um das CSS zu laden. Auch dabei wird die IP des Nutzers übetragen. Der Link muss also ebenfalls entfernt werden:


  • zero

    In der Index.php hab ich einmal diese Zeile gefunden. Backup gespeichert und die betreffende Zeile entfernt.


    Leider hängt immer noch irgendwo ein Schnipsel im Code fest, siehe Anhang

    Stimmt, laut Quelltext wird die Zeile noch von einer CSS geladen, die zum Banner gehört, wenn ich das richtig sehe.
    Da müsste man eventuell mit FTP auf die Daten zugreifen und die betreffende Datei suchen, oder kann man beim Banner noch irgendwas bezüglich Fonts deaktivieren? Wenn ich z.B. die Datenschutz Seite im Font-Checker prüfe, passt alles, weil dort der Banner nicht integriert ist.