HILFE Abmahnung / Google Fonts / plg_system_jtaldef-1.0.13

  • zero

    Ich lade aktuell die komplette Seite per FTP mal runter, lässt sich besser suchen als mit Filzilla. Werde dann mal versuchen die betreffende Datei zu finden.

    Dann aber die DB nicht vergessen.


    Ich würde es mit Easy Joomla Backup oder Akeeba herunterladen. Da ist die DB gleich mit drinnen!

  • Ich würde die style.css ändern (carrousellscroll) und dort die Zeilen entfernen (zuvor Sicherungskopie) und testen.


    Die btl_admin.css dürfte zum Adminbereich behören, bin ich mir auch nicht sicher, die ini sind Sprachdateien vom jtaldef-Plugin > würde ich so lassen.

    Mich irritiert nur ein wenig, dass die Zeile im Quelltext so lang ist bzw. sehr viele Fonts beinhaltet, hm...deren Ursprung muss irgendwo enthalten sind,

    Elwood Siehst du irgendwo, aus welcher Datei das geladen wird?

  • Du könntest mal testweise den Banner deaktivieren, falls möglich, und die Seite im Font-Checker kontrollieren. Um sicher zu sein, dass es der Banner ist, aber irgendwie scheint es nicht an den gefundenden Dateien zu liegen.


    Am liebsten würd ich selber mal per FTP schaun, wo das enthalten sein könnte.

  • Joomla 3 wird nur noch ca. ein Jahr unterstützt. Am besten die Seite mit neuem Template und Joomla 4 aufsetzen + ein gratis SSL Zertifikat installieren.


    Während die ganze Übung hier, wäre deine neue J4 Seite schon fast fertig. ^^


    .

  • zero

    Ja, hatte den Banner nun mal testweise deaktiviert und es liegt definitiv an ihm. Ohne Ihn gibt es keine Probleme.


    Stef

    Ja, gut möglich, aber wieder die Ganze Arbeit von neu, dann sterbe ich. Das versuche ich zu vermeiden.

    Wenn die Seite dann noch 4 Jahre läuft, dann reicht es ja, dann ist die Firma, sowieso weg hier.

  • OT:

    Wenn die Seite dann noch 4 Jahre läuft, dann reicht es ja, dann ist die Firma, sowieso weg hier.


    Wenn die Seite dann gehackt wird, weil die Software veraltet ist und keine Sicherheitspatches mehr eingespielt wurden,

    und dadurch Nutzern der Seite schaden enstanden sein könnte, ja, dann könnte die Firma weg sein.


    Es ist nicht schwer, die Seite neu aufzulegen bzw. nachzubauen. :)

  • So Ihr Lieben,


    habe es nun gefunden. Der besagte Link war in einer default.php Datei des Banners versteckt.

    Nach langem Suchen habe ich diesen nun gefunden und entfernt. Seite funktioniert und es wird nirgends ein Fehler (bezüglich Google Fonts) erkannt. (Ich hoffe auch bei euch nicht mir euren Suchmethoden)


    Vielen Dank euch allen, Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ihr seid super.


    P.s. Wegen dem J4, da werde ich mich mal näher befassen müssen, dafür ist aber aktuell leider keine Zeit.

  • plg_system_jtaldef-1.0.13 hatte ich auch schon im Einsatz, aber klappt nicht bei jeder Seite. Ich nutze es aber auch ungern ehrlich gesagt, weil mir solche nachträglichen "Verbiegungen" suspekt sind. In Bezug zu späteren Updates, Quereffekten usw.usf.


    Allerdings ist das manuelle "lokalisieren" der Fonts auch nicht gerade eine Allerweltsaufgabe. Hatte das Spiel gerade am Wochenende mit einem auf Astroid basierten Template. Immerhin kann man dort lokale Fonts auswählen, sofern sie vorhanden sind. Man muss sie also vorher erst einmal bereitstellen. Ich nutze dazu immer dieses Tool:

    google webfonts helper

    Allerdings ist es nicht so einfach die wirklich passenden Fonts zu finden. Als Google-Font wird z.B. "Open Sans" im Template definiert. Will den Font lokal bereitstellen, hat man die Auswahl verschiedener Varianten. Konnte nicht immer den exakt passenden Unterfont finden. Weiterhin bei diesen Templates nicht den Awesome-Font vergessen, den man dann jedoch in den Plugin-Einstellungen auf "Local" stellen kann. Das muss man auch erst mal finden... ich habe es beispielsweise nur nach dem Durchsuchen des Sourcecodes gefunden und bin erst dran darauf gekommen, das es so ein Plugin gibt.


    Und zu guter Letzt werden nicht selten auch noch css- und js-Files extern geladen oder in in solchen Files werden externe Ressourcen nachgeladen. Will sagen, der Teufel steckt im Detail und ich denke viele Normalo-Webmaster sind damit überfordert.

  • Hallo zusammen,

    mich hat's leider auch erwischt und ich habe eine Abmahnung desselben halbseidenen Anwalts samt Mandanten bekommen. Heise rät ja in so einem Fall (keine Privatperson) fristgerecht zu reagieren ...

    Zum eigentlich Anlass der ganzen Aufregung hier noch ein interessanter Link:

    https://www.anwalt.de/rechtsti…kilian-lenard-204332.html

    Joa, den zu bemühen überlege ich auch. Mich hat allerdings schon das furiose Google-Ranking erstaunt - scheint ja bestens geplant und er hat da auch schon diverse "Neukunden"....

    Dudlhofer

    Ja, leider spezialisieren sich solche Anwälte darauf. Die anderen Anwälte spezialisieren sich darauf gegen diese Anwälte vorzugehen :)

    Irgendwie ist das reine Geldmacherei.

    ... insofern frage ich mich schon, ob das nicht beide RAe Nutznießer derselben "Geschäftsidee" sind - die einen greifen diejenigen ab, die widerspruchslos zahlen und die anderen halt uns.

    ich hätte gerne einen anderen Anwalt beauftragt, aber die bei mir vor Ort scheinen in IT-Fragen nicht unbedingt kompetent '(wenn ich deren Webauftritte so anschaue ) oder sie wollen das nicht übernehmen.

    Wie würdet/werdet ihr denn das Dilemma angehen?

  • Flora , hast du ein Link zu deiner Seite, so können wir auch sehen um was es genau geht.

    Danke für das Angebot draufzuschauen - konkret geht es um die hier. U.U. habe ich das aber schon durch Installation des Plugins i.O. gebracht.

    Konkret moniert worden war von der Abmahn-Kanzlei das im Anhang gezeigte.

    Mein Problem ist aber v.a. auch, dass z.B. Heise schreibt


    Zitat

    Was tun?

    Gerade gegen die anwaltlichen Abmahnungen gibt es allerdings eine ganze Reihe von potenziellen Einwendungen, sodass es sich dabei keinesfalls um "sichere Fälle" für die Abmahner handelt. Es spricht bereits einiges dafür, dass die Anwaltsschreiben rechtsmissbräuchlich sind, da die angeblichen Betroffenen die Websites vorsätzlich angesteuert haben dürften. Trotzdem sollten zumindest juristische Laien in diesen Fällen vorsichtshalber einen IT-Anwalt ins Boot holen.


    Insofern sollte ich (= juristischer Laie) da wohl in jedem Falle reagieren, möchte aber nicht unbedingt einen RA damit beauftragen, der sich an diese Abzocke dranhängt (in einem Telefonat mit denen erfuhr ich, dass die Hunderte von Aufträge haben, wo sie für denselben Serienbrief jeweils richtig Honorar abgreifen können)... if you know, what I mean ;)

  • Guten Morgen,

    erstmal lieben Dank fürs draufschauen.

    Vermutlich wird da immer noch eine Schriftart nachgeladen:


    hmm, also mein FF-Inspektor sagt mir, dass IcoMoon ganz ordnungsgemäß lokal im Ordner /templates/j51_caitlin/fonts/IcoMoon.woff liegt. Oder habe ich da was falsch verstanden und mÜsste das auch löschen?

    Gruß Flora