J3.10.11 Backend nicht mehr erreichbar nach Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.0

  • Ich habe mal testhalber eine J3.10.11 Installtion auf PHP8.0 umgestellt. Warum das komplette Backend dadurch nicht mehr aufrufbar ist und nur noch eine leere Seite im Browser zusehen ist verstehe ich nicht. Klar, das Frontend Template und Framework und auch einige Plugins sind nicht kompartibel aber was hat das jetzt mit dem Backend zu tun?


    Sollte es wirklich so sein, dass ich alle Plugins von Drittanbietern darauf prüfen muss was unter PHP 8 noch funktioniert?

    Es geht nicht um die Vorbereitung zu J4 Updates sondern einfach darum, die Webseite mit dem J3 Standard-Template unter PHP8 noch etwas länger laufen zu lassen.


  • Danke Viviana. Ich hatte es befürchtet und das ist jetzt mal wieder Sucherei bis zum abwinken.

    Alle Erweiterungen und Plugins bei den Anbietern durchgehen und hoffen dass es Hinweise auf PHP8 gibt. Dann deaktiviere ich lieber alle und schalte nach und nach wieder an.


    Das Elend nimmt kein Ende ;)

  • Ich habe mal testhalber eine J3.10.11 Installtion auf PHP8.0 umgestellt. Warum das komplette Backend dadurch nicht mehr aufrufbar ist und nur noch eine leere Seite im Browser zusehen ist verstehe ich nicht. Klar, das Frontend Template und Framework und auch einige Plugins sind nicht kompartibel aber was hat das jetzt mit dem Backend zu tun?

    Auch das Backend nutzt ein Template. Aber daran wird es nicht liegen, da du sehr wahrscheinlich das Core-Template für's Backend nutzt.

    Mach eine Fehleranalyse, um die Drittanbieter-Erweiterung(en) zu finden, die Probleme bereiten!

  • Habe jetzt mal die Plugins ermittelt, die bei der Umstellung auf PHP8 (ursprünglich PHP7.4) nicht mitgespielt haben und im Backend deaktiviert werden müssen (jaja löschen werde ich später noch ;)).


    1. Widketkit


    2. RokSprocket

    Das Warp7 Framework mit Template habe ich vorher schon auf das Standardtemplate Beez umgestellt, da ich hierbei schon wusste, dass es nicht unter PHP8 läuft.


    Vielleicht hilft ja die kleine Auswahl um vor der Umstellung auf PHP8 nicht ganz im Dunkeln zu tappen :/ .

    Würde mich freuen, wenn in diesem Thema noch mehr Plugins aufgeführt werden, die man dann nicht nochmal suchen muss und direkt deaktivieren kann.