Shape5 Templates - PHP 8

  • Hallo Joomla-Gemeinde,


    ich wollte fragen, wer auch noch Templates von Shape5 benutzt und nun vor dem Problem steht, dass sich die nicht ohne weiteres auf PHP 8 heben lassen?


    Wir stehen da gerade ziemlich auf dem Schlauch.


    cu....O.D.

  • Die für PHP 8 freigegebenen Templates bei joomlart werden doch hier gelistet:

    Updates: 30 Joomla templates updated for Joomla 3.9.28 and PHP 8
    Hi everyone, Last week we released 60 Joomla templates for Joomla 3.9.28 and PHP 8. Today we have updated 30 more Joomla templates packages for latest Joomla…
    www.joomlart.com


    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Anliegen nicht so ganz.

    Was erwartest du denn nun von uns, wenn der Lieferant es noch nicht für PHP8 umgesetzt hat?


    Ich würde an deiner Stelle eher auf J4 migrieren und dafür taugliche Templates verwenden.

    Natürlich kannst du auch noch warten bis Joomlart die geplate Umsetzung für weitere Templates abgeschlossen hat.

  • Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Anliegen nicht so ganz.

    Was erwartest du denn nun von uns, wenn der Lieferant es noch nicht für PHP8 umgesetzt hat?


    Ich würde an deiner Stelle eher auf J4 migrieren und dafür taugliche Templates verwenden.

    Natürlich kannst du auch noch warten bis Joomlart die geplate Umsetzung für weitere Templates abgeschlossen hat.

    Ich habe einfach nicht die Kapazität, über 20 Websites in kürzester Zeit auf neue Templates von JA und auch noch auf J4 umzusetzen.


    Ich erwarte nichts anderes als einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Vielleicht tun sich ja neue Möglichkeiten auf.


    Die weitere Frage wäre sozusagen, wie lange man Eurer Meinung nach solche PHP-7-Seiten noch mit gutem Gewissen laufen lassen kann, bis sie wirklich unsicher werden. Ich schätze ich brauche ein ganzes Jahr, um alle Websites neu aufzusetzen. Ob das so lange gut geht?

  • Die weitere Frage wäre sozusagen, wie lange man Eurer Meinung nach solche PHP-7-Seiten noch mit gutem Gewissen laufen lassen kann

    Das kommt auf den Hoster an. Wenn ab November PHP 7.4 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, könnte dein Hoster die Version abschalten. Dann sind deine Seiten nicht mehr erreichbar. Oder er bietet Extended Support an, das kostet dann aber monatlich.


    Sorry, zu den Templates habe ich leider keine Erfahrungen.

    Arbeite mit einem anderen Anbieter zusammen.

  • Verstehe jetzt was du meinst. Es geht dann ja eher darum, wie lange PHP 7 noch durch die Provider bereitgestellt wird, da es ja von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedliche Aussagen gibt. Passend zu dieser Frage hatte ich bereits gestern mal ein Thema dazu eröffnet.


    War etwas unverständlich, da deine Frage auf das Template bezogen war.


    Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter und du kannst die Erfahrungen mit den dir bekannten Hostern einbringen:

  • Das kommt auf den Hoster an. Wenn ab November PHP 7.4 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, könnte dein Hoster die Version abschalten. Dann sind deine Seiten nicht mehr erreichbar. Oder er bietet Extended Support an, das kostet dann aber monatlich.


    Sorry, zu den Templates habe ich leider keine Erfahrungen.

    Arbeite mit einem anderen Anbieter zusammen.

    Wir sind bei DF, die lassen die älteren Versionen i.d.R. schon noch eine Weile laufen. Und dann gegen Aufpreis auch länger. Aber wie sicher sind die Websites denn dann noch?

  • Wir sind bei DF, die lassen die älteren Versionen i.d.R. schon noch eine Weile laufen. Und dann gegen Aufpreis auch länger. Aber wie sicher sind die Websites denn dann noch?

    Das kann ich nicht beantworten, aber wenn DF 7.4 weiterhin supportet und du dein Joomla und alle Extensions/Template/Framework aktuell hälst, denke ich, recht gut.

  • ich wollte fragen, wer auch noch Templates von Shape5 benutzt und nun vor dem Problem steht, dass sich die nicht ohne weiteres auf PHP 8 heben lassen?

    Hallo,

    ich hatte bis vor kurzem das Shape 5 Vertex ohne Probleme mit PHP 8 laufen. Das Problem ist jedoch, dass Shape 5 von Joomlart übernommen wurde, und es fraglich ist, ob das Vertex Framework überhaupt für Joomla 4 angepasst wird, wie man es auch in ihrem Forum lesen kann.


    Dass es für die Shape 5 Riege tasächlich nicht in richting Joomla 4 gehen wird, zeigt auch die Tatsache, dass seit der Übernahme duch Joomlart keine weiteren aktualisierungen am Framework und dan den Temlates vorgenommen wurde.


    Wer Joomlart kennt, weiß, dass sie eher auf ihr hauseigenes Framework der T- Serie bauen.

  • Das kann ich nicht beantworten, aber wenn DF 7.4 weiterhin supportet und du dein Joomla und alle Extensions/Template/Framework aktuell hälst, denke ich, recht gut.

    Ok, das klingt gut. Dann würde es ja in Jahresfrist ganz gut funktionieren, sämtlichen Seiten ein aktuelles Template zu verpassen. Danke!




    cu....O.D.

  • Ja, wir steigen auch auf T3 und T4 um, aber einige Shape5 müssten wir aus genannten Gründen schon noch am laufen halten. Vor allen eine handvoll, die erst vor 1 oder 2 Jahren online gegangen sind und ich kann den Leuten doch nicht sagen, dass die nach so kurzer Zeit wieder eine "neue" Homepage brauchen.


    Da wäre es schon vorteilhaft, PHP 8 zum Laufen zu bekommen.


    Frage: Bei mir hat noch jeder Versuch, auf PHP 8 umzustellen, mit einem Fehler geendet. Was hast Du gemacht, dass Vertex bei dir ohne weiteres gelaufen ist? Hast Du uns irgendwelche Tipps?



    cu...O.D:

  • Frage: Bei mir hat noch jeder Versuch, auf PHP 8 umzustellen, mit einem Fehler geendet. Was hast Du gemacht, dass Vertex bei dir ohne weiteres gelaufen ist? Hast Du uns irgendwelche Tipps?

    Keine Ahnung, ich habe einfach auf PHP 8 umgestellt und fertig. Bis letzte Woche lief alles ohne Probleme. Nun bin ich aus besagten Gründen auf ein komplett anderes System umgestiegen.


    Was deine Fehlermeldung betriift, leider kenne ich diese nicht. Eventuell kommt sie ja nicht von Template oder Framework. Es kann auch eine Erweiterung sein, welche nicht PHP 8 kompatibel ist.

  • Keine Ahnung, ich habe einfach auf PHP 8 umgestellt und fertig. Bis letzte Woche lief alles ohne Probleme. Nun bin ich aus besagten Gründen auf ein komplett anderes System umgestiegen.


    Was deine Fehlermeldung betriift, leider kenne ich diese nicht. Eventuell kommt sie ja nicht von Template oder Framework. Es kann auch eine Erweiterung sein, welche nicht PHP 8 kompatibel ist.

    Danke für Deine Antwort. Es ist schon mal eine wichtige Information, dass ein S5-Template alleine für sich doch schon auch laufen könnte.


    Wenn ich auf PHP 8 umstelle, kommt meistens nur eine Weiße Seite, oder diese Fehlermeldung:


    0 - implode(): Argument #2 ($array) must be of type ?array, string given


    Aber dann müssen wir mal alle Module etc. abstellen und schauen, was dann passiert.


    Danke!



    cu...O.D.

  • Elwood, du hast recht, wir fühlen uns auch nicht sehr wohl. Mit Shape5 hatte das alles sehr gut geklappt, aber von heute auf morgen haben die aufgehört und wurden in JA eingegliedert. Ja, was konnten wir jetzt machen.... wir hatten da zwei dutzend Seiten bei S5, also haben wir da weiter gemacht und denen geglaubt, dass sie die Dinger weiterpflegen. Und die neuen Projekte haben wir dann halt mit JA gemacht und es würde sich wieder das Problem ergeben, wenn man wechseln würde. Wir können ja nicht ein halbes Dutzend Lizenzen zahlen.


    Mit der Hosterei ist es ja dasselbe - vor allem wegen der E-Mail-Geschichte. Da kann man nicht einfach mal so umstellen, da hängt man am Anbieter ziemlich fest, auch wenn es nicht mehr so toll ist.


    Was für einen Anbieter würdest Du denn empfehlen?



    cu....O.D.

  • Jo, Joomlaplates sind mir auch schon mal positiv aufgefallen. Irgendwo kenn ich da auch jemand... irgendwie ist mir da was bekannt, aber ich komm nicht drauf. Die sind aus Bayern!


    Muss ich mir mal ansehen. Yootheme waren wir auch schon mal, fanden wir aber nicht so kooperativ.


    Ich hab jetzt mal bei DF nachgefragt, die würden für PHP 7.4 monatlich 10.- € berechnen, um die noch zu Supporten. Wir dann ein Jahr Zeit zur Umstellung habe, das sollte reichen.


    Ja mal schauen. Danke!



    cu....O.D.