Taggable-Error auf Synology

  • Hi,


    ich habe auf meinem lokalen Rechner unter XAMPP ein Joomla laufen, das ich nun auf meiner Synology kopieren möchte. Das Joomla habe ich auf 4.2.2 geupdated. Wenn ich das Joomla nun auf die Synology kopiere, erhalte ich den Fehler


    Code
    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found


    Dieser Fehler tritt aber nur auf der Synology auf, nicht aber bei XAMPP auf meinem Rechner. Lösche ich die Datei autoload_psr4.php unter administrator/cache, wird diese nicht neu erzeugt und es erscheint eine andere Fehlermeldung.


    Nun meine Frage. Warum funktioniert das ganze auf meinen Rechner unter XAMPP und nicht auf der Synology. Auf der Synology läuft PHP 8 und MariaDB 10.



    MfG neoman

  • Wenn die Datei nicht in /administrator/cache/ ist, konnte sie Joomla dort nicht schreiben.

    Das tut Joomla nämlich bei jedem Aufruf, wenn sie fehlt.


    Also kann man vermuten, dass die Schreibrechte nicht ausreichend sind oder, was aber seltener der Fall ist, ein falscher, anderer Cache-Ordner irgendwo verwendet wird. Der auch in der configuration.php hinterlegt sein könnte, aber nicht muss(!!!)


    XAMPP ist Windows, Synology ich habe keine Ahnung was. Je nachdem wie Dateien kopiert werden, bleiben halt Dateirechte nicht unbedingt die selben.


    Würden Web-Provider nicht spezielle Server-Konfigurationen verwenden, könnte man da auch nicht einfach Dateien rüberkopieren von Windows nach Linux, ohne, dass hinterher ähnliche Probleme auftreten.