Seite zerschossen...... warum ?

  • Hallo Joomlagemeinde.

    Ich betreue seit einiger Zeit die Homepage http://www.feuerwehr-muellheim.de

    Ich habe die Seite fertig übernommen und seit dem regelmäßig mit Daten und Content gefüttert. Nun kam es /warum auch immer) zu einem Crash. Die Seite ist nicht mehr da bzw. bringt eine Fehlermeldung. Zugriff über adminzugang habe ich nicht mehr. An die Daten komme ich per ftp dran. Verstehe aber den Fehler nicht. Ehrlicherweise steig ich auch nicht bei allem ganz durch.

    Vielleicht kann sich jemand die fehlermedlung mal ansehen und mir weiterhelfen?


    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Library path /libraries/src cannot be found. in /homepages/17/d471279122/htdocs/fwmuellheim3/libraries/loader.php:415
    Stack trace:
    #0 /homepages/17/d471279122/htdocs/fwmuellheim3/libraries/cms.php(33): JLoader::registerNamespace('Joomla\\CMS', '/libraries/src', false, false, 'psr4')
    #1 /homepages/17/d471279122/htdocs/fwmuellheim3/includes/framework.php(20): require_once('/homepages/17/d...')
    #2 /homepages/17/d471279122/htdocs/fwmuellheim3/index.php(40): require_once('/homepages/17/d...')
    #3 {main} thrown in /homepages/17/d471279122/htdocs/fwmuellheim3/libraries/loader.php on line 415


    Der Onlineauftritt unserer Feuerwehr sollte doch baldmöglichst wieder da sein ;(

    Herzlichen Dank im vorraus.

  • Welche Joomla-Version ist das exakt?


    Existiert der Ordner /libraries/src/?


    Lösche die Datei /administrator/cache/autoload_psr4.php FALLS Vorhanden.


    Notfall-Aktion, die aber auch keinen Schaden anrichtet, falls Ihr nicht "unerlaubt" in Core-Dateien rumgefuhrwerkt habt:


    Lade dir die FULL-Stable-ZIP der verwendeten Joomla-Version runter : https://github.com/joomla/joomla-cms/releases


    Entpacke auf deinem Rechner und lösche die Ordner /installation/ und /templates/. Den Rest kopierst per FTP über die bestehende Joomla-Installation drüber.


    Nur, wenn das dann nicht hilft UND der selbe Fehler bleibt, wirst wohl am besten ein Backup einspielen müssen.

  • Ich habe bilder und text im Template verändert. das ging auch noch.

    Dann ein update(?)...... seit dem ist tot.


    Ich hab nun die dateien der Full-Stable wie oben beschrieben rüberkopiert.

    Die Fehlermeldung ist weg, die seite ist jetzt komplett leer. ;(


    ich hab grad eine systeminfo als txt von vor dem Crash gefunden. Bringt die was ?

    Es ist übrigens V 3.7


    Systeminformationen

    =============

    php: Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux

    dbversion: 5.7.38-log

    dbcollation: utf8_general_ci

    dbconnectioncollation: utf8mb4_general_ci

    phpversion: 7.0.33

    server: Apache

    sapi_name: cgi-fcgi

    version: Joomla! 3.7.0 Stable [ Amani ] 25-April-2017 15:36 GMT

    platform: Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    useragent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FireWin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die aktuelle Joomla 3 Version ist 3.10.11 mittlerweile und da scheint es in den letzten Monaten (nett ausgedrückt) wohl keine Updates in deiner Joomla-Installation gegeben zu haben, was wirklich sträflich ist. Auch die PHP-Version ist veraltet.


    Ich will gar nicht darüber nachdenken, was du noch an Plugins und Erweiterungen installiert hast, die wohl auch noch veraltet sind.


    Hast du wenigstens vorher ein Backup erstellt?

  • Die aktuelle Joomla 3 Version ist 3.10.11 mittlerweile und da scheint es in den letzten Monaten (nett ausgedrückt) wohl keine Updates in deiner Joomla-Installation gegeben zu haben, was wirklich sträflich ist. Auch die PHP-Version ist veraltet.


    Ich will gar nicht darüber nachdenken, was du noch an Plugins und Erweiterungen installiert hast, die wohl auch noch veraltet sind.


    Hast du wenigstens vorher ein Backup erstellt?

    Nein, zumindest nicht offline,

  • Vermute mal, dass du auch kein Backup mit z.B. Akeeba erstellt hast.

    Setz dich mal mit deinem Hoster (Provider) in Verbindung und frage nach, ob er eine Sicherung des Joomla-Verzeichnisses und der Datenbank gemacht hat.

    Lass dann den Zustand vor deinen Aktivitäten wieder herstellen.

    Ich habe bilder und text im Template verändert. das ging auch noch.

    Dann ein update(?)...... seit dem ist tot.


    Danach muss dringend in deiner Joomla-Version aufgräumt werden, bevor du wieder irgendwelche Updates machst.

  • Am liebesten wäre mir die Seite komplett neu aufzubauen. Aber da fehlt mir schlichtweg noch das wissen um das hinzubekommen.

    Und bin für jede Hilfe äußerst Dankbar


    Existiert der Ordner /libraries/src/?

    nein ist nicht vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FireWin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, wie sagt man so schön "kein Update keine Gnade" ;)

    Versuch das mal mit dem Hoster wie ich oben geschrieben habe.


    Das du die Seite neu erstellen willst ist eine gute Entscheidung. Erstelle dir erst mal eine Sub-Domain bei deime Hoster und verwende PHP 8.1.

    Dann lade dir Joomla 4 herunter, kopiere es in ein neu zu erstellendes Verzeichnis, welches du mit deiner SubDomain verküpft hast.


    Download Joomla4:


    Joomla Installieren:

    Joomla! installieren - Joomla! Documentation

  • Dein Hoster 1und1 macht tägliches Backups. Das würde ich von der letzten, funktionierenden, Version

    zurückspielen lassen.


    Dann selbst ein Backup anfertigen und lokal speichern.


    So kann man entweder updaten oder die Inhalte auf eine Neuinstallation übertragen.

  • So weit ich noch weiß ist es 3.7. irgendwas.

    Bevor man irgend so drüberbügel-Zeugs macht, wäre natürlich schon sehr wichtig gewesen, ganz exakt die Version zu wissen.


    Gehe in die Datenbank.


    Klicke die Tabelle mit _extension im Namen.



    Klicke Exportieren. Und schicke mir die Datei zu oder hänge sie hier an.



    Dann kann ich dir sagen, welche Version das zuletzt war.

  • Ich habe gerade mit dem Provider telefoniert. Er wird ein Backup von Mittwoch aufspielen. Da war noch alles gut. Dann ist mir erstmal geholfen.

    Wie es dann weitergeht muß ich mal sehen. Bin mir sicher das ich hier noch die ein oder andere Frage habe.

    Danke euch allen und einen schönen Sonntag noch