Seite zerschossen Deprecated: Joomla\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated.

  • Hi,

    ich habe die Seite der Kirchemgemeinde heute übernommen und wollte "nur" ein paar Änderungen im Text machen. Vorerst. Leider hab ich die Seite zerschossen, bei dem Versuch alles zum Laufen zu bringen.


    Kurzer Hintergrund: Die Seite wurde schon seit 2015 / 2018 nicht mehr richtig aktualisiert. Ich habe also erstmal im Joomla Bereich die Updates laufen lassen (unter anderem auf die Version 3.10.x). Ich konnte ganz normal im Menü hin und her springen. Seiten konnte ich aber gar keine Bearbeiten. Da kam immer der Fehler Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported.


    Als Tipp konnte noch dazu gefunden werden:

    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.


    Ich bin also auf den Host-Server und hab die PHP Version überprüft. Die war auf dem aktuellsten Stand.


    Bei dem Versuch also im Joomla Modul auf den Fehler zu kommen, bin ich durch die unterschiedlichen Menü-Komponenten durch. Bei der Konfiguration hab ich eine Einstellung vorgenommen, um IMMER auf HTTPS zurück zugreifen. Und dann hat es mir die Seite komplett zerschossen. jetzt kommt immer die Fehlermeldung


    Deprecated: Joomla\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 41


    Deprecated: Return type of Joomla\Input\Input::count() should either be compatible with Countable::count(): int, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php on line 170


    Deprecated: Joomla\CMS\Input\Input implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/src/Input/Input.php on line 31


    Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128


    Deprecated: Joomla\CMS\Input\Cookie implements the Serializable interface, which is deprecated. Implement __serialize() and __unserialize() instead (or in addition, if support for old PHP versions is necessary) in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/src/Input/Cookie.php on line 21


    Warning: session_cache_limiter(): Session cache limiter cannot be changed after headers have already been sent in /homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235

    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/homepages/13/d572467110/htdocs/kirchengemeinden/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php" at line 41.



    und wenn ich auf die Homepage direkt zugreife kommt


    Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.


    Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.


    More information about this error may be available in the server error log.


    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.



    Allerdings komme ich auch nicht mehr auf die Admin-Seite, um meine Einstellungen rückgängig zu machen. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich zumindest die aktuelle Version wieder herstellen kann?


    Viele Grüße, und Danke,


    Franzi

  • Dringende Hilfe ist hier immer alles. Ich habe den Titel angepasst, da dieser Druckaufbau eher kontraproduktiv ist.

    Von welcher Version hast Du upgedatet?
    Stelle mal auf das Standardtemplate, ob sich dann was bessert.

    Spiele Dein Backup zurück, dann läuft die Seite erst mal wieder und dann können wir Schritt für Schritt vorgehen.

    Hast Du dummerweise kein Backup gemacht, wende Dich an Deinen Hoster, der sollte möglicherweise noch eines Vorrätig haben. Backup vom dateisystem UND Datenbank.

    Ich bin also auf den Host-Server und hab die PHP Version überprüft. Die war auf dem aktuellsten Stand.

    Welche Version genau?

  • Ich habe also erstmal im Joomla Bereich die Updates laufen lassen (unter anderem auf die Version 3.10.x).

    In der Regel ist es sinnvoll, erst die Drittanbieter-Erweiterungen zu aktualisieren und erst dann Joomla. Wie hast du es gemacht? Das Ganze sollte natürlich unter der Voraussetzung einer passenden PHP-Version gemacht werden.

    Manchmal kann es sinnvoll sein, die Aktualisierung der Webseite in mehreren Schritten zu machen.


    Bei dem Versuch also im Joomla Modul auf den Fehler zu kommen, bin ich durch die unterschiedlichen Menü-Komponenten durch. Bei der Konfiguration hab ich eine Einstellung vorgenommen, um IMMER auf HTTPS zurück zugreifen. Und dann hat es mir die Seite komplett zerschossen. jetzt kommt immer die Fehlermeldung

    Mit "Joomla Modul" meinst du wahrscheinlich das Backend, oder? Nur damit nicht aneinander vorbei geredet wird.


    So wie du es beschreibst, hast du möglicherweise "SSL erzwingen" aktiviert. Existiert für deine Domain denn überhaupt ein SSL-Zertifikat?

    Diese Einstellung könntest du in der configuration.php rückgängig machen. Dazu einfach per FTP (z.B. mittels FileZilla) die Datei mit einem geeigneten Editor bearbeiten und den Wert auf "0" setzen.


    Die Meldungen sind vor allem Hinweise darauf , dass veraltetes Zeugs verwendet wird.


    Mit den bisher angeforderten Infos lässt sich sicherlich genaueres sagen, sobal wir sie kennen.