Link "Passwort vergessen" sendet keine Mail

  • Hallo Joomla-Freunde,


    ich habe das "Problem", dass in einer Joomla 3-Installation der Link "Passwort vergessen" die Meldung "If the email address you entered is registered on this site you will shortly receive an email with a link to reset the password for your account." ausgibt, aber KEINE Mail gesendet wird!


    Ich habe zwei "versteckte" Links für den Benutzername und das Login erstellt.


    Der Link "Benutzernamen vergessen" funktioniert und sendet den Benutzernamen!


    Hat jemand eine Idee, WIE ich dieses Problem lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Ich hatte gedacht, dass ein Link Euch nicht weiterhilft, da man ja nicht viel "sehen" oder ausprobieren kann... ;)


    Aber hier ist er dann: https://www.elektrosteffenscho…ex.php/passwort-vergessen


    Und es ist die Version 3.10.11 mit PHP 7.4.30


    Was mich hier einfach "irritiert" ist, dass der Link "Benutzernamen vergessen" funktioniert und der Link "Passwort vergessen" eben leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlinkeFinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das PW-Vergessen funktioniert nur in Verbindung mit dem registrieren E-Mail-Adresse. Danach erhält man eine Mail mit Bestätigungsmail und Link zum Zurücksetzen des PW oder Bestätigungscode, der in Verbindung mit dem Benutzernamen eingetragen werden muss.
    Die Mail kann natürlich nur an die Mailadresse gesendet werden, die in den Benutzerdaten hinterlegt ist.


    Ich habe das ganze unter einer J!3 Installation ausprobiert und funktionierte.

  • Danke für Deine Antwort, Indigo!


    Natürlich habe ich das auch mit einer REGISTRIERTEN E-Mailadresse getestet - sogar die des Super-Users... nichts!


    Und andere E-Mails (registrierte) funktionieren auch nicht - DAS finde ich eben SEHR eigenartig... und suche den Fehler schon seit Tagen... :(

  • ...andere E-Mails (registriere) funktionieren auch nicht

    Dann ist es ein allgemeines Sendeproblem und nicht speziell das PW-Vergessen.
    Wie ist denn die Maileinstellung in der Konfiguration? Funktioniert dort das "Test-Email-versenden"?
    Die Konfiguration über SMTP, statt PHP-Mail ist in vielen Fällen die sichere Methode.


    Mal in den Spamordner geschaut?

  • Es könnte sein, dass in deinen Postfacheinstellungen beim Provider die Mail blockiert wird und dort ein Spamfilter aktiv ist.

    Hast du das mal mit deinem Hoster geklärt?


    In den Optionen hast du alles richtig gesetzt?

    send password = YES

    new user account activation = Self



    Hier noch ein Link zu diesem Thema:

    Email for verification and forgot password not sending? - Joomla! Forum - community, help and support


  • Du meinst, dass die Passwort-Erinnerung blockiert wird, aber die Benutzernamen-Erinnerung nicht? Wäre schon SEHR kurios, oder!?

    Bei der E-Mail handelt es sich um eine Weiterleitung zu einem Server auf den ich keinen Zugriff habe - soll heißen: Die im Backend hinterlegte E-Mail-Adresse liegt auf dem selben Server wie die Website, wird dann aber auf einen anderen Server und eine andere E-Mailadresse weitergeleitet...

    So siehts im Backend aus:

    Weitere Benutzer sollen sich nicht automatisch registrieren dürfen, daher das "Nein" - aber das sollte ja eigentlich keinen EInfluss auf bereits registrierte haben... Ich habe es übrigens auch schon auf "Ja" gestellt, leider mit dem selben negativen Ergebnis...


    Nächster Test aufgrund des von Dirk geposteten Links:


    Ich habe jetzt das Standard-Template "Atomic" neu installiert und aktiviert - leider auch hier KEINE Mail bei "Passwort vergessen" erhalten...


    Noch ein Test:


    Ich habe jetzt in der Konfiguration auf "Sendmail" umgestellt...


    "Benutzername vergessen" sendet eine Mail mit dem Benutzernamen...


    "Passwort vergessen" sendet wieder NICHTS...


    Die Verzweiflung wird größer.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von FlinkeFinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der E-Mail handelt es sich um eine Weiterleitung zu einem Server auf den ich keinen Zugriff habe ...

    Stelle es doch testweise auf ein richtiges Postfach um. Erfahrungsgemäß machen Weiterleitungen öfters mal Probleme. Ich sehe darin ein Problem, dass z.B. E-Mails verweigert werden, wenn sie nicht von derselben Domain kommen oder auf einer Blacklist (z.B. Spamhouse) stehen.

  • Stelle es doch testweise auf ein richtiges Postfach um. Erfahrungsgemäß machen Weiterleitungen öfters mal Probleme. Ich sehe darin ein Problem, dass z.B. E-Mails verweigert werden, wenn sie nicht von derselben Domain kommen oder auf einer Blacklist (z.B. Spamhouse) stehen.

    Vielleicht habe ich mich hier missverständlich ausgedrückt:


    Die Mail mit der mein BENUTZER registriert ist, ist ein ganz normales Postfach (die Mails "Benutzer vegessen" kommen ja auch an...), nur die "Mail-Adresse der Website" (also die in der Konfiguration) ist eine Weiterleitung...


    Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn darin, dass die Mail mit dem Benutzernamen problemlos ankommt, die mit dem Passwort aber nicht...


    Ansonsten:
    Nutzt du eine erweiterte .htaccess oder irgendein Optimierungstool?

    Es gab auch mal ein Plugin, welches das Ändern des Passwortes unterbinden konnte.

    Nein, keine .htaccess und auch kein Optimierungstool installiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlinkeFinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (also die in der Konfiguration) ist eine Weiterleitung.

    Darum geht es ja, weil diese als Absenderadresse verwendet wird und u.U. vom annehmenden Server blockiert wird.

    Nimm halt mal eine andere physikalische Mailadresse und teste. Ist doch jetzt kein Aufwand, diese Fehlerquelle so ausschließen zu können.

    Da ich diesen Fehler in meinen Tests nicht nachvollziehen kann, sehe ich hier kein Joomlaproblem.

  • Darum geht es ja, weil diese als Absenderadresse verwendet wird und u.U. vom annehmenden Server blockiert wird.

    Nimm halt mal eine andere physikalische Mailadresse und teste. Ist doch jetzt kein Aufwand, diese Fehlerquelle so ausschließen zu können.

    Da ich diesen Fehler in meinen Tests nicht nachvollziehen kann, sehe ich hier kein Joomlaproblem.

    Okay, Du meinst also wirklich, dass es einen Unterschied macht, ob ich bei "Benutzernamen vergessen" meine E-Mailadresse eingebe und dort dann die Mail erhalte und bei "Passwort vergessen" keine erhalte?! Also ICH finde das ziemlich "strange"...

    Aber ich habe jetzt eine "Test-E-Mailadresse" auf dem Server angelegt, die die selbe Domain enthält wie die Website lautet, habe diese in der Konfiguration eingesetzt und habe wieder die beiden Links "Benutzer vergessen" und "Passwort vergessen" angeklickt - wieder mit dem selben Ergebnis wie vorher: Benutzername wird gesendet, Passwort nicht!


    Und ich bilde mir ein, das ich auch meinem Bildschirm gaaaaanz laaangsam den Schatten eines Mittelfingers erkennen kann... :rolleyes:

  • Die Einstellungen unter Passwortoptionen könnten auch eine Rolle spielen. Jetzt wo mehrmals auf «Passwort vergessen» geklickt wurde.


    Zbs. «Zurücksetzungsmaximum» stakt erhöhen, Cache und Browsercache leeren und erneut versuchen.

  • Ich traue mich das gar nicht zu fragen: Hast du auch mal deinen Spamordner durchgeschaut? Vielleicht kommen die Emails ja doch an.


    Macht es einen Unterscheid, wenn du das GoogleReCaptcha testweise mal deaktivirst?


    Verwendets du spezielle Zeichen in der Email-Adresse?